Die richtige und rechtzeitige Pflege ist für den Anbau von Tomatenpflanzen von großer Bedeutung. Eine gute Auswahl einer Sorte, die für bestimmte klimatische Bedingungen geeignet ist, ist jedoch nicht weniger wichtig. Der Artikel konzentriert sich auf eine der unprätentiösesten Sorten, die selbst von Anfängern in der Landwirtschaft leicht kultiviert werden können - das Wunder der faulen Person.
Geschichte der Sortenzüchtung
Tomato Miracle Lazybone wurde beim Saatgutproduzenten Uralskiy im Sommer in Zusammenarbeit mit dem Sibirischen Forschungsinstitut für Pflanzenbau und Züchtung gezüchtet. Es gehört zu den Tomaten der sogenannten "Sibirischen Serie" und ist für den Anbau in der riskanten Landwirtschaftszone (in kalten Regionen mit wenig Sonnenlicht) bestimmt.
Wissen Sie? Für Sibirien waren Tomaten bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts eine „seltsame Frucht“, als die ersten kälteresistenten Sorten mit einem niedrigen Blütenpinsel hergestellt wurden.
Charakterisierung und Beschreibung der Sorte
Das Wunder der Lazybones ist eine bestimmende Sorte. Die Pflanze ist sehr kompakt und erreicht eine Höhe von nicht mehr als 45-50 cm. Die Buschigkeit des Busches ist mittel, die Blätter sind klein. Gleichzeitig hat er starke Stängel, die dem Gewicht einer reichlichen Ernte standhalten können.
Produktivität
Die Früchte reifen zusammen am 85–95 Tag seit dem Auflaufen der Sämlinge. Selbst mit minimalem Zeit- und Arbeitsaufwand für die Pflege der Ernte werden in der Regel ca. 8 kg Obst auf 1 m² geerntet. Wenn Sie sich etwas mehr anstrengen, kann der Ertrag auf 9 kg erhöht werden.
Beschreibung des Fötus
Das folgende Aussehen und der folgende Geschmack sind charakteristisch für Früchte:
- längliche ovale Form ("Creme") mit einem Auslauf am Ende;
- glatte, dichte Schale von leuchtend roter Farbe;
- Gewicht 60–65 g;
- fleischiges Fleisch mit einer kleinen Menge kleiner Samen;
- pikanter süßer Geschmack mit einer leichten Säure und scharfen Noten;
- ausgeprägter Tomatengeschmack.
Vor- und Nachteile von Tomato Miracle Lazybone
- Die Sorte ist aufgrund ihrer Vorteile sehr beliebt:
- Frühreife
- hohe Produktivität;
- gute Keimung der Samen;
- Unprätentiöses Verlassen;
- Beständigkeit gegen widrige Wetterbedingungen;
- Krankheitsresistenz;
- gute Haltbarkeit;
- Fähigkeit zum einfachen Transport;
- Universalität (geeignet für Salate, Suppen, Saucen, Konservierung, einschließlich ganze Früchte).
Wenn Sie die betreffende Sorte anbauen, müssen Sie die folgenden Nuancen berücksichtigen:
- Die Bedingungen des heißen südlichen Sommers sind für die Tomate nicht geeignet. Bei einer Temperatur von mehr als + 33 ° C bilden sich keine Eierstöcke mehr. Deshalb wird empfohlen, es nur in den nördlichen Regionen und auf der Mittelspur anzubauen.
- Aus diesen Tomaten können Säfte hergestellt werden, aber aufgrund der dichten Schale und des nicht saftigen Fruchtfleisches ist die Sorte kein idealer Rohstoff für diese Art des Kochens.
- Der Anbau in Gewächshäusern ist aufgrund des Determinismus der Sorte eine irrationale Entscheidung, die eine maximale Nutzung der Gewächshausfläche nicht zulässt.
Wissen Sie? In Küstenregionen werden dem Boden kleine Fische (Lodde, Sprotte) als Top-Dressing zugesetzt. Phosphor trägt in seiner Zusammensetzung zur Entwicklung des Wurzelsystems und zur Bildung von Blütenständen bei.
Optimales Timing für das Wachstum
Samen für Setzlinge werden Ende März - Anfang April ausgesät. Ende April - Anfang Mai werden Setzlinge unter dem Film gepflanzt und im Juni - auf offenem Boden.
Merkmale der Kultivierung des Wunders Lazybones
Diese Tomate wird hauptsächlich durch Sämlinge angebaut, obwohl sie in der mittleren Zone mit Samen auf offenem Boden gesät werden kann. Betrachten Sie die Sämlingstechnologie als die am häufigsten verwendete.
Wachsende Sämlinge
Das Verfahren zum Züchten von Tomatensämlingen Miracle Idler unterscheidet sich nicht von anderen Sorten und umfasst die folgenden Schritte:
- Saatgutdesinfektion mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung für mehrere Stunden. Dann werden sie gewaschen und mit einem feuchten Tuch bedeckt, so dass sie mehrere Tage lang anschwellen.
- Bodenvorbereitung. Rasen, verrotteter Humus und Flusssand werden zu gleichen Anteilen gemischt, durch ein großes (5-6 mm) Sieb gesiebt und in einem Wasserbad, im Ofen oder Gefrierschrank desinfiziert. Vorgefertigte Mineraldünger (z. B. Nitrophosphat) können dem Boden zugesetzt oder mit einer Ascheinfusion in den Boden eingespeist werden (100 g Holzasche werden in 10 Liter Wasser gegossen und 2 Tage lang darauf bestanden).
- Der Boden wird in Töpfen oder Behältern ausgelegt. Die Samen werden bis zu einer Tiefe von 1 cm eingetaucht und mit Erde bestreut.
- Die zukünftigen Sämlinge werden mit warmem Wasser aus der Spritzpistole besprüht und mit einer Folie bedeckt, die an einem warmen (+20 ... + 26 ° C) und sonnigen Ort (z. B. auf der Fensterbank des Südfensters) platziert wird.
- Sämlinge werden regelmäßig gewässert, um das Austrocknen des Bodens zu verhindern.
- Nach dem Auftreten mehrerer Blätter in den Sämlingen werden die Sämlinge getaucht (in einzelne Behälter umgepflanzt).
- 2 Wochen vor dem Pflanzen im Freien beginnen die Sämlinge zu temperieren, setzen sie an die frische Luft und verlängern die Verweilzeit allmählich von einer halben Stunde auf einen ganzen Tag. Bei aller Witterungsbeständigkeit der Sorte sollten die jungen Sämlinge keinem starken Wind und zu niedrigen Temperaturen (unter + 8 ° C) ausgesetzt werden.
Vorbereitung eines Grundstücks zum Pflanzen von Sämlingen
Die Vorbereitung des Gartens zum Anpflanzen von Tomaten erfolgt nach folgenden Regeln:
- Ideale Vorläufer auf dem Boden sind Karotten, Kürbisse, Gurken, Zwiebeln, Kohl, Erbsen. Kartoffeln und Paprika hinterlassen wiederum keine nützlichen Substanzen für die Tomate. Außerdem kann es zu einer Infektion mit Krankheiten und Schädlingen von Solanaceae kommen.
- Der Boden sollte leicht und locker sein und einen Säureindex von 6–7 aufweisen. Sandböden müssen mit Kompost und Chernozem angereichert werden.
- Im Herbst graben sie den Boden, düngen Humus und bereiten ein Top-Dressing aus Superphosphat und Kaliumsulfat vor (20 g jedes Arzneimittels pro 1 m²).
- 10 Tage vor dem Pflanzen wird der Boden durch Behandlung mit heißem Wasser oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat desinfiziert.
- Vor dem Pflanzen werden vorbereitete Stickstoff-Top-Dressings (10–20 g pro 1 m²) in die Vertiefungen für Sämlinge gegeben.
Sämling Pflanztechnik
Wenn Sie Sämlingen im Alter von 60 bis 65 Tagen zur Verfügung stehen und den Boden richtig vorbereitet haben, können Sie mit dem Pflanzen von Setzlingen beginnen.
Der Landealgorithmus lautet wie folgt:
- Es bilden sich Brunnen mit einer Tiefe von 20 bis 25 cm.
- Der Abstand zwischen den Löchern sollte 30 cm betragen, und der Abstand zwischen den Reihen sollte 50 cm betragen.
- Sämlinge werden zusammen mit einem Klumpen Sämlinge aus den Behältern entfernt und eine Pflanze pro Loch eingetaucht.
- Die Blätter der Sämlinge sollten sich über dem Boden befinden. Die Wurzeln der Sämlinge werden in einem Winkel in ein Loch gelegt, um zusätzliche Wurzeln zu bilden und die Produktivität zu steigern.
- Brunnen sind mit Erde bedeckt, leicht gestopft und mit warmem Wasser bewässert.
- In den nächsten 10 Tagen führen sie keine Manipulationen mit den Sämlingen durch (einschließlich Bewässerung), sodass die Wurzeln Wurzeln schlagen können.
- In kalten Klimazonen müssen die ersten 7 bis 10 Tage die Sämlinge mit einem Film bedeckt werden, der nach der Verstärkung der Sämlinge entfernt wird.
Video: Pflanzen von Tomatensämlingen auf offenem Boden
Kulturpflege Merkmale
Das Wunder des Faulenzers rechtfertigt seinen Namen und erfordert nur minimale Sorgfalt. Betrachten Sie die wenigen landwirtschaftlichen Methoden, die eine Tomate benötigt.
Bewässerung
Die Sorte ist sowohl gegen Trockenheit als auch gegen starke Regenfälle beständig. Um den maximalen Ertrag zu erzielen, wird jedoch empfohlen, die Büsche je nach Zustand des Bodens regelmäßig unter der Wurzel zu gießen. Machen Sie es warm, erwärmt in der Sonne und geschütztem Wasser. Die Bewässerung erfolgt nach Sonnenuntergang.
Top Dressing
Top Dressing ist optional, aber wünschenswert.
Tomaten werden zweimal pro Saison mit Dünger gefüttert:
- 15–20 Tage nach dem Pflanzen auf offenem Boden;
- vor der Fruchtbildung.
Für das Top-Dressing werden vorgefertigte Komplexe verwendet, die Stickstoff, Phosphor und Kalium enthalten und zusammen mit dem Gießen eingeführt werden. Bei der zweiten Fütterung wird zweimal mehr Dünger benötigt als bei der ersten.
Pasynkovka und Bildung eines Busches
Aufgrund der untergroßen Sträucher und der mittleren Blattigkeit erfordert das Lazy Miracle kein Kneifen der Triebe und Beschneiden der Blätter. Eine Bindung an einen Support ist ebenfalls nicht erforderlich. Die Büsche werden nur gebunden, wenn zu viele Früchte die Stängel abzubrechen drohen.
Bodenjäten
Es ist notwendig, Unkraut mit der Wurzel rechtzeitig mit einem speziellen Gerät - dem Fokin-Planschneider - zu entfernen und gleichzeitig den Boden mit einer Tiefe von 3-4 cm zu lockern.
Wichtig! Das Mulchen (Bedecken der Beete mit Stroh oder Sägemehl) hilft, das Jäten und Lösen zu vermeiden, und reduziert die Pflege der Tomate nur auf Gießen und seltenes Top-Dressing.
Grad Krankheiten und Schädlinge
Die Sorte ist krankheitsresistent, einschließlich späte Fäule und virales Mosaik. Es ist nicht erforderlich, die Büsche zur Vorbeugung mit speziellen Verbindungen zu behandeln.
Die einzige Bedrohung sind die Colorado-Käfer, die mit solchen Methoden bekämpft werden können:
- Schädlinge manuell sammeln.
- Zur Verarbeitung mit Insektiziden ("Antizhuk", "Colorado Forte", "Ratibor").
- Wenden Sie Volksheilmittel an, zum Beispiel Asche und Wermutextrakt. Um es zuzubereiten, geben Sie heißes Wasser in ein Glas Holzasche mit 250 g gehackten Blättern frischen Wermuts und bestehen Sie mehrere Stunden darauf. Nach dem Filtern und Besprühen der Büsche.
- Hängen Sie Vogelhäuschen an die Baustelle und ziehen Sie Hühner auf, die sich von Insekten ernähren.
- Herbstpräventive Behandlung der Parzelle mit einer 5% igen Lösung von Hühnerkot.
Regeln für die Sammlung und Lagerung von Tomaten
Tomaten müssen rechtzeitig aus den Büschen gepflückt werden, um Risse und Verfall zu vermeiden. Jede Bürste bildet 12-15 Früchte, die fast gleichzeitig reifen. Sie müssen nach dem Sammeln nicht gereift werden.
Dank der dichten Schale sind Tomaten unter folgenden Bedingungen gut gelagert:
- bei Lufttemperatur +5 ... + 12 ° С;
- mit einer Luftfeuchtigkeit von ca. 80%;
- in einem dunklen Raum;
- in Holz- oder Plastikboxen geheftet werden.
Tomaten werden auch problemlos über große Entfernungen transportiert, ohne ihre Präsentation zu verlieren.
Wichtig! Wenn die Ernte bei kaltem Wetter durchgeführt wird, werden die Tomaten einige Minuten in heißem (60 ° C) Wasser gehalten, um ein Schwärzen der Früchte zu verhindern, bevor sie zur Lagerung gelegt werden.
Wenn Sie eine Vielzahl von Miracle Lazybones für Ihren Garten auswählen, können Sie sicher sein, dass Sie mit minimalem Aufwand so schnell wie möglich hohe Erträge erzielen, ohne sich um die Unwägbarkeiten des Wetters sorgen zu müssen. Die Sorte eignet sich für Regionen mit rauem Klima sowie für Gärtner und Sommerbewohner der Mittelspur, die nicht zu viel Zeit für die Pflege von Tomaten aufwenden können.