Die häufigste Kartoffelernte, die neben Kartoffeln auf persönlichen Parzellen angebaut wird, kann zu Recht als Gurke angesehen werden. Vielleicht gibt es keine einzige Person, die dieses Gemüse in der einen oder anderen Form nicht mögen würde. Dieser Artikel spiegelt die Hauptstadien des Gurkenanbaus durch Samen wider.
Wann man Gurken mit Samen auf offenem Boden pflanzt
Diese Frage wird nicht nur von unerfahrenen Landwirten gestellt, sondern auch von erfahrenen Gärtnern, da ständig neue Sorten von Samen und Hybriden auf den Markt kommen, die bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten im Anbau einer Gemüsepflanze erfordern. Lassen Sie uns auf zwei Hauptpunkte eingehen.
Je nach Region und Klima
Gurke ist eine wärmeliebende Gemüsepflanze. Je nach den klimatischen Eigenschaften einer bestimmten Region ist der Zeitpunkt für das Pflanzen von Samen auf offenem Boden unterschiedlich. Darüber hinaus können die Wetterbedingungen der vorangegangenen „Aussaat“ erheblich voneinander abweichen. In Regionen mit einem gemäßigten Klima, das näher am wärmeren Klima liegt, werden im Mai Gurken auf Kämmen gepflanzt — von Anfang bis Mitte des Monats. In Gebieten mit kälterem Klima - von Mitte Mai bis 10. Juni.
Das spätere Pflanzen von Gurkensamen wird nicht empfohlen, da die Pflanze keine hohen Temperaturen verträgt, insbesondere in den frühen Stadien der Pflanzenbildung.Wichtig! Das Hauptkriterium für das Pflanzen von Gurkensamen auf offenem Boden ist eine stabile Lufttemperatur von + 15 ° C.
Je nach Besoldungsgruppe
Gegenwärtig erscheinen mit beneidenswerter Regelmäßigkeit neue Gurkensorten und -hybriden, bei denen durch die Bemühungen der Züchter Eigenschaften und Qualitäten festgelegt wurden, die es ermöglichen, nach den Regeln der Agrartechnologie Gemüse in verschiedenen Klimaregionen mit einer großen Temperaturverteilung anzubauen. Darüber hinaus sind moderne Hybriden resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Es lohnt sich, sie genau auszuwählen, um ihre Arbeitskosten in Zukunft zu minimieren. Daher lohnt es sich bei der Auswahl der Samen, die Informationen über die Sorte sorgfältig zu studieren und die „richtigen“ auszuwählen.
Wie man Gurkensamen auf offenem Boden pflanzt
Betrachten Sie die Hauptphasen des Pflanzens in den Beeten.
Samenauswahl und -vorbereitung
Welche Gurkensamen sind als Samen besser zu wählen? Dies legt den Grundstein für eine gute Ernte in der Zukunft.
Wenn Sie die in den vorangegangenen landwirtschaftlichen Saisons erhaltenen Samen auf Ihrem eigenen Grundstück verwenden müssen, wird nicht empfohlen, frische Samen optimal zu verwenden - mit einer Haltbarkeit von zwei bis sechs Jahren.
Schritt für Schritt Anleitung:- Der erste Schritt sollte sein Kornkalibrierung. Lösen Sie dazu 1,5 EL in einem Liter warmem (aber nicht heißem!) Wasser. l Speisesalz und Samen darin eintauchen. Nach einer Viertelstunde werden die auf der Oberfläche aufgetauchten Samen verworfen, und die vollen Samen werden mit Wasser gewaschen und getrocknet.
- Der nächste Schritt ist Desinfektion von potenziellen pathogenen Bakterien auf der Oberfläche der Körner. Dazu werden sie eine halbe Stunde lang in eine dunkelrosa, gesättigte Kaliumpermanganatlösung gegeben. Es wird empfohlen, fertige Präparate (gemäß den Anweisungen) zu verwenden, z. B.: „Bixis“, „Fitosporin“.
- Weit verbreitete Meinung zu den Vorteilen Gurkensamen einweichen vor dem Einsteigen. Es ist jedoch zu beachten, dass sich in diesem Fall die vom Hersteller zum Schutz vor Infektionen und Schädlingen aufgebrachte Schutzschicht in Wasser löst. Darüber hinaus ist eine leichte Abnahme der Bodentemperatur oder unzureichende Feuchtigkeit für trockene Samen unbedenklich, und zuvor eingeweichte können absterben. Nur wenn stabiles, warmes Wetter herrscht, werden gekeimte Körner ausgesät. Sie sind etwa zwei Tage lang eingeweicht (die Schale des Samens sollte platzen). Legen Sie dazu Gaze oder eine Baumwollserviette, die in mehreren Schichten gefaltet und reichlich mit warmem Wasser angefeuchtet ist, auf den Boden des Tabletts (Schüssel), und legen Sie die Samen mit einer dünnen Schicht auf die Oberfläche. Stellen Sie sicher, dass ihre Oberfläche nicht austrocknet.
- Wenn der Boden, in den Gurken gepflanzt werden sollen, eine schlechte Zusammensetzung aufweist, empfehlen sie Samen in Nährlösungen standhalten (Die Expositionszeit und die Konzentration der Lösung sind in der Gebrauchsanweisung angegeben), z. B.: Zirkon, Epin, Kaliumhumat, Natriumhumat.
- Samenhärtung. Es besteht die Meinung, dass Sie mit dem Härtungsprozess die Gurkenausbeute um 40% steigern können. Dazu werden die Körner in ein feuchtes Tuch gewickelt, auf einen Teller gelegt und zwei Tage bei einer Temperatur von ca. 0 ° C im Kühlschrank belassen. Die Samen auf dem Tuch sollten feucht bleiben. Nach der eingestellten Zeit werden sie sofort in den Boden gesät.
Wissen Sie? Vitamin K ist ein seltenes Vitamin, das die Knochenstärke beeinflusst und die Knochenbildung stimuliert. Eine seiner Quellen ist Gurke.
Bodenvorbereitung vor Ort
Bei der Bildung eines Gurkenkamms ist zu berücksichtigen, dass die Pflanze photophil ist und fruchtbaren, gut gedüngten Boden benötigt. Wenn möglich, sind die Beete in einer Richtung von Nord nach Süd angeordnet, im Herbst graben sie sorgfältig und bringen verrotteten Mist mit einer Geschwindigkeit von etwa 5 kg / m². Im Frühjahr werden vor dem Pflanzen der Samen die Grate mit Königskerze (1: 5) oder Hühnerkot (1:20) vergossen und komplexer Mineraldünger eingebracht.
Eine ausgezeichnete Option für den Borretsch sind "warme" Grate mit einer Höhe von 25 cm. Eine organische Schicht aus Kompost, verfaultem Gras, Blättern und Speiseresten (außer Fleisch, Fisch) nährt die Pflanzen perfekt und sorgt für eine stabile hohe Temperatur für ein schwaches Wurzelsystem.
Aussaat-Technik
In einem Grat, der für den Anbau einer Gurkenkultur vorbereitet ist, werden Löcher gegraben. Eine akzeptable Samenpflanztiefe wird mit 2 cm angenommen, der Abstand zwischen den Gruben beträgt 50-60 cm. Wenn der Boden nicht nass genug ist, wird ein wenig warmes Wasser in jede Grube gegossen, wonach Gurkensamen dort platziert werden. Samen in der Menge von 3-5 Stück Jede Vertiefung ist flach oder mit einer spitzen Spitze nach oben positioniert. Wenn in Zukunft die Installation von Spalieren oder anderen Stützen für Pflanzen geplant ist, wird der Abstand zwischen den Löchern auf 25 cm verringert. Die Gruben mit einer 3-cm-Schicht Erde bestreuen und leicht verdichten.
Bei der Festlegung der Normen für das Pflanzen von Gurkensamen richten sich diese nach der Aussaatfläche, dem Reihenabstand und den Sortenmerkmalen. Etwa 35.000 Einheiten können als Durchschnittswert der Anzahl der Pflanzen pro 1 Hektar angesehen werden. Für Hybridsorten - 50.000 Stück
Erfahrene Gärtner empfehlen, die Oberfläche des Kamms mit gemahlenen roten und schwarzen Paprikaschoten zu bestreuen, um junge Sämlinge vor Ameisen, Mäusen und Schnecken zu schützen.
Schutzfolie nach dem Pflanzen
Trotz der Tatsache, dass die Landung, wie oben erwähnt, bei stabil hohen Lufttemperaturen durchgeführt wird, wird eine Kunststofffolie oder eine Doppelschicht aus Vliesmaterial - Spinnvlies - auf den Kamm gelegt. Dies bietet zusätzlichen Schutz für den Fall eines unerwarteten Rückgangs der saisonalen Temperaturen. Aufgrund des Treibhauseffekts beschleunigt sich die Keimung der Pflanzen und der Boden ist über einen langen Zeitraum stabil feucht.
Wichtig! Bei der Berechnung der Fläche des Abdeckmaterials ist zu berücksichtigen, dass bei der Pflanzenbildung der Film oder die Spanbond über den Kamm gehoben und mit Drahtbögen befestigt werden muss, um die Gurkenwimpern nicht zu beschädigen.
Merkmale der Pflege von Gurken nach dem Pflanzen in offenem Boden
Wenn Triebe erscheinen, verwandelt sich das Schutzmaterial in ein Mini-Gewächshaus mit Stützbögen. Wenn Sie die Gurken nicht bedecken, werden die Blätter schnell grob und trocken. Die Eierstöcke sind schlecht geformt, der Ertrag nimmt stark ab.
Die Pflege besteht aus regelmäßigem Gießen, Jäten, Top-Dressing, Mulchen und Kneifen:
- Pflanzen werden unter der Wurzel mit Wasser von „Sommertemperatur“ (die Verwendung von Brunnen, Quellwasser ist ausgeschlossen) bewässert, da der Boden in der Regel täglich, vorzugsweise abends, austrocknet, um das Risiko einer Beschädigung der Blattplatte durch Sonnenbrand zu minimieren.
- Das Jäten des Borretsches ist mit äußerster Vorsicht erforderlich, um das oberflächliche Wurzelsystem nicht zu beschädigen. Daher wird erfahrenen Sommerbewohnern empfohlen, die Grate unmittelbar nach dem Auflaufen mit Gurken zu mulchen.
- Als Mulch werden Torf, trockene Blätter, verfaulter Kompost, Gründüngung, Holzspäne, die in einer gleichmäßigen Schicht (ca. 3 cm hoch) liegen, verwendet. Während sie sich absetzen, wird Mulch gegossen. Es wird auch gefolgt, dass die Schicht locker ist, da sonst das Wasser nach der Bewässerung stagniert und Pilzkrankheiten bei Pflanzen hervorruft.
- Die Düngung von Pflanzen wird während des gesamten Lebenszyklus der Pflanze dreimal empfohlen. Die erste Fütterung erfolgt 14 Tage nach dem Pflanzen auf offenem Boden, die zweite - zu Beginn der aktiven Blüte, die dritte - während der Zeit der Massenfrucht. Gärtner, die eine kleine Anzahl von Gurken anbauen, düngen noch einmal (viertens), wodurch Sie den Lebenszyklus der Pflanze verlängern und die maximale Anzahl von Früchten sammeln können.
- In jedem Verband sollten sowohl organische als auch mineralische Düngemittel verwendet werden, deren Zusammensetzung vom Zustand und der Zusammensetzung des Bodens abhängt. Es ist richtig, komplexe Mineraldünger zu verwenden, die speziell für diese Gemüsepflanze dosiert wurden. Als organischer Dünger ist es vorzuziehen, eine Lösung aus Kuh- (1:10) oder Vogelstreu (1:20), eine Suspension aus Wasser und Asche, zu verwenden. Kann der Düngemittelprozess ausgeschlossen werden? Es besteht die Meinung, dass Gurken bei einer ordnungsgemäßen und kompetenten Bodenvorbereitung im Herbst und Frühjahr nicht gefüttert werden müssen.
- Damit die Pflanzen reichlich Früchte tragen können, müssen die gekeimten Triebe ausgeschnitten (nicht ausbrechen!) Und die Oberseite der Hauptwimper eingeklemmt werden. Pflanzen bauen keine überschüssige grüne Masse auf, wodurch die Früchte ausreichend ernährt werden.
Wissen Sie? Die regelmäßige Verwendung von frisch gepresstem Gurkensaft als Gesichtslotion hilft, Altersflecken und übermäßige Bräunung zu entfernen.
Nützliche Tipps Gärtner
Trotz der Tatsache, dass jeder unerfahrene Gärtner versucht, die Empfehlungen von Landwirtschaftsspezialisten strikt einzuhalten, hilft der Rat erfahrener Gärtner auch beim Anbau von Gemüse:
- Gehen Sie bei der Auswahl der Samen (Rebsorte, Hybride) sorgfältig vor, basierend auf der Methode und dem Ort des Gurkenanbaus.
- Die richtige Position der Grate. Für den Borretsch sind Sonnenlicht und Hitze sehr wichtig, Sie sollten darauf achten, dass es keine Zugluft gibt.
- Wenn aus irgendeinem Grund die Samenkeimung gering ist oder die Pflanzen absterben, dürfen die Gurken (Sämlinge) bis Juli in den vorbereiteten Löchern "genervt" werden.
- Wenn eine Vielzahl von Gurken bestäubt wird, müssen Honigpflanzen (Klee, duftender Tabak usw.) neben Gurkenkämmen gepflanzt werden, um Bienen anzulocken.
- Kartoffeln, die neben Gurken gepflanzt werden, verringern deren Ertrag erheblich.
Gurke ist eine sehr gesunde und geliebte Frucht. Wenn bestimmte landwirtschaftliche Fähigkeiten beachtet werden, können Sie dieses gesunde und schmackhafte Gemüse leicht anbauen, das Sie nicht nur im Sommer mit einem strahlend frischen Geschmack erfreut, sondern auch Ihre Ernährung im Winter mit einer Vielzahl ausgezeichneter Zubereitungen abwechslungsreicher macht.