Landwirte und Gärtner legen großen Wert darauf, neue Kartoffelsorten zu entwickeln und zu verwenden. Der Artikel beschreibt die Eigenschaften, Pflanz- und Anbaumethoden, Regeln für die Pflege und Lagerung von ertragreichen Labella-Kartoffelsorten.
Notengeschichte
Dank der Züchtungsarbeit der deutschen Firma Solana finden Sie heute in den staatlichen Agrarregistern vieler Länder eine Kartoffelsorte namens Labella. In Deutschland wurden die ersten Tests zu Ertrag, Anpassungsfähigkeit an Langzeitlagerung und Geschmackseigenschaften der Sorte durchgeführt.
Wissen Sie? Die historische Heimat der Kartoffel ist Südamerika. Wo hat diese Wurzelpflanze ihre Reise um die Welt begonnen? Zuerst wurde es gegen 15 nach Europa gebracht–16 Jahrhunderte und erst Ende des 17. Jahrhunderts in ganz Nordamerika verbreitet.
Die Sorte hat gute Noten erhalten und wird für den Anbau sowohl im industriellen Maßstab als auch auf persönlichen Gartengrundstücken empfohlen.
Beschreibung und Charakteristik
Universell und unprätentiös in Pflege und Wartung, eine Sorte, die alle Züchter mit ihren Eigenschaften begeistern wird. Labella verträgt Trockenheit, hohe Luftfeuchtigkeit in der Regenzeit, Nebel und kalte Nächte und ist sehr resistent gegen bakterielle und virale Infektionen.
In geringem Maße anfällig für Spätbrand, Eitrigkeit und Schimmelpilzkrankheiten. Unbewässernd und tolerant gegenüber sandigen Böden.
Labella-Kartoffeloberteile haben eine kompakte, gesättigte grüne Farbe. Die Laubdecke ist reichlich, hat eine starre Struktur und eine leichte Welle an den Rändern. Die Solanaceous-Sorte blüht mit kleinen weiß-lila Blüten, die in kleinen Blütenkronen gesammelt sind. Ein Busch kann 14-17 große Kartoffeln produzieren, wobei der Prozentsatz der Kleinigkeiten, die keine Ware sind, extrem gering ist.
Labella schmeckt gut, hat ein leicht cremiges Aroma, ist nahrhaft und hat einen durchschnittlichen Verdauungsgrad. Geeignet zum Braten, Kochen, Backen.
Wissen Sie? Kartoffel gilt als giftige Pflanze, ihre Beeren können zu Komplikationen mit Komplikationen führen. Es ist genug für einen Erwachsenen, 1-2 Beeren zu essen. Die Geschichte kennt die Tatsachen des Todes von Menschen, die giftige Beeren aus Kartoffelbüschen gegessen haben.
Eigenschaften von Labella:
- mittelgroße Kartoffeln mit einem Gewicht von 75–105 g;
- die Form ist länglich-oval, ausgerichtet;
- die Schale ist dünn, glatt, rötlich;
- Augen sind klein, oberflächlich, dunkelrot;
- das Fleisch auf dem Schnitt ist hellgelb;
- Der Stärkegehalt ist unterdurchschnittlich.
- hoher Gehalt an Eiweiß, Mineralsalzen, Vitaminen der Gruppe B.
Vor- und Nachteile der Auswahl
- Labella hat aufgrund ihrer Vielseitigkeit und unprätentiösen Pflege viele Vorteile:
- einheitliche Größe der Knollen, überwachsene Riesen und kleine Erbsen fehlen;
- hohe Ausbeute;
- anspruchslos für die Häufigkeit der Bewässerung;
- Beständigkeit gegen Nebel, Hitze, Trockenheit, hohe Luftfeuchtigkeit und andere natürliche Phänomene;
- ausgezeichnete Präsentation;
- akzeptable Indikatoren für Transportfähigkeit und Sicherheit;
- entwickelten Schutz gegen Krankheiten, denen Kartoffeln ausgesetzt sein können;
- ausgezeichneter Geschmack;
- Vielseitigkeit beim Kochen (Braten, Kochen, Backen).
- Nachteile der Auswahl sind:
- schlechte Frostbeständigkeit;
- Unfähigkeit, Insekten und Schädlinge abzuhalten.
Diese Phänomene müssen noch alleine bekämpft werden.
Wissen Sie? Es wurde gemunkelt, dass der erste Kartoffelbusch in der Geschichte mitten im Grab der Tochter des aztekischen Königs Mamers gewachsen war, der der Legende nach ein Libertin war. In dieser Hinsicht galten Kartoffeln in Russland als "Teufelsfrucht". Wer für ihn schlemmt, wird sein ganzes Leben lang sündigen und zur Hölle fahren.
Kartoffeln pflanzen
Wie bei der ordnungsgemäßen und umfassenden Pflege von Plantagen gibt es beim Anpflanzen von Labella-Kartoffeln eine Technologie, deren Merkmale ausführlicher beschrieben werden.
Optimale Landezeiten
Die optimale Zeit für das Anpflanzen von Kartoffeln wird als Ende April - Anfang Mai angesehen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Lufttemperatur bereits ausgeglichen, um die Möglichkeit von Frösten auszuschließen, die die Sorte nicht verträgt. Zu Beginn des dritten Frühlingsmonats kann sich die Erde erwärmen, um den Samen aufzunehmen.
Die Luftfeuchtigkeit ist während dieses Zeitraums auf einem akzeptablen Niveau, was keine zusätzlichen Belastungen in Form einer künstlichen Bewässerung erfordert.
Regeln für die Fruchtfolge
Ideale Vorläufer für die Labella-Sorte sind alle Arten von Hülsenfrüchten, Kürbis, Kohl und Gurken. Als siderate Kultur wird empfohlen, Phacelia oder Ölrettich zu verwenden. Das natürliche Beleuchtungsregime reicht für den Anbau von Solanaceen aus, sodass Sie sich keine Sorgen über den Mangel an Sonnenlicht machen müssen.
Labella-Kartoffeln bevorzugen sandigen oder sod-podzolischen Boden.
Wichtig! Wählen Sie für den erfolgreichen Anbau von Kartoffeln unter den Bedingungen des eigenen Hofes einen Standort, an dem der Schatten der Bäume nicht fällt. Sonnenlicht ist ein wichtiger Teilnehmer am Wachstum und der Entwicklung von Solanaceen.
Bodenanforderungen
Der Boden muss den Säurestandards entsprechen und darf keine Tonverunreinigungen enthalten. Bestimmen Sie den Säuregehalt, um das Unkraut auf der Baustelle zu unterstützen. Wenn sich unter ihnen Löwenzahn, Huflattich, Weizengras, Klee oder Kamille befinden, handelt es sich um fruchtbaren Boden mit einem ausgewogenen Säureindex.Tonzusätze können anhand der Art und Weise identifiziert werden, wie Wasser absorbiert wird. Wenn sich schnell Pfützen auf der Oberfläche bilden und diese langsam oder gar nicht in den Boden eindringen, handelt es sich um Lehmboden. Wenn Wasser frei absorbiert wird, eignet sich dieser Boden für den Anbau von Kartoffelkulturen.
Darüber hinaus wird empfohlen, den Boden mit Hilfe spezieller Mischungen zu dekontaminieren, die in Gartengeschäften erhältlich sind. Holzasche ist ein ausgezeichnetes antibakterielles Mittel.
Sprühen Sie vor der Aussaat Asche auf die Baustelle oder streuen Sie Asche auf die Kartoffelasche. Dann können Sie sich keine Sorgen mehr machen, die Ernte vor eitrigen oder Schimmelbakterien zu schützen.
Pflanzenmaterial vorbereiten
Die Auswahl des zukünftigen Pflanzenmaterials kann unmittelbar nach der Ernte beginnen. Knollen sind mittelgroß. Stellen Sie sicher, dass die Früchte ganz sind, ohne sichtbare Schäden, Einschnitte, eitrige Läsionen oder schwarze Punkte auf der Oberfläche.
Vor dem Pflanzen werden die Kartoffeln überprüft und die Keimqualität der Sämlinge überprüft. Wenn die Sprossen ganz, stark und dick sind, können solche Knollen zu Boden geschickt werden. Wenn die Sprossen schwach, dünn oder zerbrochen sind, ist es besser, solche Kartoffeln nicht in den Boden zu pflanzen.
Wichtig! Lassen Sie zwischen den Reihen mindestens 70–75 cm Abstand. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Kartoffeln Platz zum Wachsen haben und Büsche und Knollen beim Gießen, Hillen und Jäten weniger beschädigt werden.
Landetechnik
Labella wird wie folgt gepflanzt:
- Grabe ein Loch in das Bajonett einer Schaufel tief.
- Mit Asche bestreuen.
- Grabe die Knollen. Wenn der Boden zu trocken ist, sollten Sie zuerst das Loch mit Wasser gießen, warten, bis es absorbiert ist, und erst dann die Knollen in das zuvor mit Asche bestreute Loch schicken.
- Füllen Sie nach dem Pflanzen die Gruben vorsichtig und achten Sie darauf, die Sprossen nicht zu beschädigen.
Pflegeeigenschaften
Um eine ordnungsgemäße und umfassende Pflege der Plantage zu gewährleisten, gibt es auch eine Technologie, deren Merkmale genauer untersucht werden.
Dünger
Düngemittel sind ein wesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen Kartoffelanbaus. Es ist wichtig, sich an einer Regel zu orientieren: Im Frühjahr stickstoffhaltige Düngemittel auf den Boden auftragen und im Herbst den Boden mit Phosphor- und Kaliumdüngern anreichern. Sie können solche Mineralisatoren in jedem Fachgeschäft kaufen.
Bewässerung
Labellakartoffeln werden 3-4 mal pro Saison gewässert. Wenn sich herausstellt, dass der Sommer heiß und trocken ist, wird die Anzahl der Bewässerungen auf 5 bis 6 erhöht. Bewässerung mit einem Sprühsystem ist geeignet. So können Sie einen großen Bereich der Plantage abdecken und die natürlichsten Bewässerungsbedingungen bieten. Die Bewässerung sollte mindestens 1 Stunde in einem Bereich erfolgen.
Hilling und Unkrautentfernung
Unkraut stört nach Regen oder Bewässerung. Sie werden mit Unkraut kämpfen müssen. Während der Saison müssen Sie je nach Häufigkeit der Bewässerung und Häufigkeit der Niederschläge 2 bis 5 Eingriffe durchführen. Am 7.-10. Tag ab dem Tag, an dem die Knollen in den Boden gepflanzt werden, muss die Erdung durchgeführt werden.
Wichtig! Um nach dem Gießen Feuchtigkeit zu sparen, wird empfohlen, Kartoffelsträucher zu mulchen.
In Zukunft muss der Vorgang möglicherweise wiederholt werden, da die Hügel im Laufe der Zeit dazu neigen, zu erodieren und zusammenzubrechen.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Die Resistenz gegen Labella-Erkrankungen verringert den Interventionsbedarf. Um die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, wird empfohlen, die Plantage einmal mit einer Lösung von Herbiziden zu behandeln. Die betroffenen Büsche sollten so schnell wie möglich ausgegraben werden, und die Oberseiten sollten abgeschnitten und entsorgt werden (es ist besser zu brennen).
Sie können solchen ungebetenen Gästen begegnen wie: Kartoffelkäfer, Drahtwurm und Bär. Die Behandlung mit Insektizidlösungen hilft bei den Insekten, und spezielle Gifte können mit dem Bären fertig werden, der bereits vor Beginn der Pflanzarbeiten auf der Baustelle verstreut ist.
Ernte und Lagerung
Die Ernte beginnt im August. In Sommerhäusern und Gemüsegärten werden Kartoffeln manuell ausgegraben, wobei darauf zu achten ist, dass die Knollen nicht beschädigt werden. Normalerweise wird die Plantage vor Beginn der Ernte von Unkräutern durchbrochen, die zwischen dem letzten Unkraut und dem Beginn der Erntepore Zeit haben, den Boden zu straffen.
Es wird empfohlen, das Unkraut manuell zu entfernen, um trockene Stängel intakt zu halten, die als Indikatoren für den Busch dienen (häufig werden zum Zeitpunkt der Erntezeit die Bodenrutschen von der Erdung bereits mit dem Boden verglichen).
Im industriellen Maßstab sollte Labella auf den Feldern mit seitlichen Grabern geerntet werden, die mechanische Schäden an den Früchten verhindern.Die Haltbarkeit ist hoch. Kartoffeln können bis zum Beginn der nächsten Saison verwendet werden, und die Präsentation verliert erst zu Beginn des Frühlings.
Die Sorte Labella weist universelle Indikatoren und Merkmale auf, was sie zu einer idealen Option für Industriekomplexe und private Gärten machte. Anhand der Informationen in diesem Artikel und Anweisungen zum Pflanzen, Wachsen, Ernten und Lagern können Sie eine reichhaltige Ernte an leckeren und gesunden Kartoffeln anbauen und ernten.