Dank des niederländischen Unternehmens „Monsanto“ erschien in Russland eine hybride Tomatensorte „President“, die 2007 in das staatliche Register der Sortenkulturen aufgenommen wurde. Er erlangte schnell Anerkennung und jetzt sind seine Samen bei Gärtnern verschiedener Kategorien gefragt. Berücksichtigen Sie die Merkmale der Tomatensorten "President", ihre Vor- und Nachteile, den Anbau von Sämlingen und die Grundversorgung, um das Auftreten von Krankheiten und Schädlingen zu verhindern.
Notenbeschreibung
Der ursprüngliche Name für diesen Hybrid ist Präsident II F1. Es hat solche Funktionen:
- Frühreifung, Früchte können 95 Tage nach dem Auftreten von Sämlingen geerntet werden;
- Busch unbestimmten Typs wächst unter unseren Bedingungen mehr als 1,5 m;
- bildet eine kleine Anzahl von Stiefsöhnen, aber sie müssen entfernt werden;
- kleine dunkelgrüne Blätter und kräftige Stängel;
- Blütenstände werden über das 7. Blatt gelegt und gehen dann durch jedes Blattpaar;
- Die Form der roten Früchte ist rund und oben leicht abgeflacht.
- Tomaten sind nicht sehr unterschiedlich groß, ihr durchschnittliches Gewicht beträgt 300 g;
- In jeder Bürste reifen 5–6 Früchte;
- unreife Tomaten haben eine hellgrüne Farbe, und wenn sie vollständig gereift sind, erhalten sie eine rot-orange Farbe;
- Die Schale der Frucht ist dicht, was einen guten Transport und eine gute Lagerung der Frucht gewährleistet.
- das Fruchtfleisch ist dicht, saftig, in den Samenkammern gibt es Saft und viele Samen;
- einfacher Geschmack von frisch gepflückten Früchten, wenn sie länger als 10 Tage gelagert werden, erhalten sie einen charakteristischeren Geschmack von Tomaten;
- hat Resistenz gegen viele Krankheiten von Tomaten;
- hohe Produktivität - bis zu 9 kg ab 1 m²;
- Auf 1 m² sollten bis zu 4 Büsche platziert werden.
Vorteile und Nachteile
- Zu den Vorteilen der Sorte „President“ gehören:
- hohe Produktivität;
- stabile Ernte;
- Unprätentiösität;
- Universalität der Verwendung von Tomaten;
- Obsthaltung und Transportfähigkeit;
- Fähigkeit, Früchte auf offenem und geschütztem Boden zu tragen.
- Die Nachteile dieses Hybrids sind nicht sehr viele:
- Samen dürfen keine Sortenmerkmale behalten;
- die Notwendigkeit eines schrittweisen Strumpfbandes.
Wie man Tomatensämlinge selbst züchtet
Die Tomatensorte „President“ wird für alle Regionen empfohlen, im Norden sollte sie jedoch in Gewächshäusern angebaut werden, und im Süden des Landes können die Samen in den Boden gesät werden. Aufgrund der langen Fruchtzeit ist jedoch eine Keimlingswachstumsmethode vorzuziehen.
Wissen Sie? Jetzt werden mehr als 10 Tausend zurückgezogen. Tomatensorten. Die kleinsten Früchte von Sorten-Tomaten erreichen 2 cm und bei den großfruchtigsten Sorten ein Gewicht von 1,5 kg. In Südamerika wächst eine wilde Tomatenart, deren Tomaten nur etwa 1 g wiegen.
Optimales Timing
Früh reife Tomaten werden zu einem Zeitpunkt ausgesät, der von der Region und den Wachstumsbedingungen abhängt. In Zentralrussland werden sie Ende März gesät, aber wenn Tomaten in einem Gewächshaus gepflanzt werden, können Sie früher säen. Tomatensämlinge der Sorte „President“ werden im Alter von 50 bis 55 Tagen nach dem Auftreten der Sämlinge an einem festen Platz gepflanzt.
Bodenmischung
Es lohnt sich, den Boden für die Sämlinge vorzubereiten. Sie können es kaufen oder die folgende Mischung zubereiten - Gartenerde mit Torf (Humus) und Sand im Verhältnis 1: 1: 1 mischen. Der vorbereiteten Bodenmischung kann eine halbe Liter Dose Asche und 20 g Superphosphat zugesetzt werden. Die fertige Mischung muss desinfiziert werden. Sie können die folgenden Methoden verwenden:
- gießen Sie kochendes Wasser oder eine Lösung von Kaliumpermanganat;
- Kalzinieren im Ofen bei +80 ... + 90 ° С;
- mit 3% iger Kupfersulfatlösung behandeln.
Wissen Sie? Tomaten sollten wie alles gemahlene Gemüse gesät werden, wenn der Mond wächst. Die günstigsten Tage sind die Stunden, in denen sich dieser Erdsatellit in den Konstellationen Krebs, Skorpion oder Fische befindet.
Wachstumskapazität
Sämlingsbehälter können beliebig gewählt werden:
- Boxen. Ihr Vorteil ist die Möglichkeit der Wiederverwendung und die einfache Beförderung. Es ist wichtig, dass die Pflanzen in ihnen nicht herauswachsen und nicht eng mit den Wurzeln verwoben sind. Entfernen Sie vorsichtig Pflanzen von ihnen.
- Plastikkassetten. Sie erfordern eine Palettensuche und werden schlecht transportiert.
- Plastikbecher. Einfach zu bedienen und kostengünstig, aber nicht einfach zu transportieren. Oft durch hausgemachte Plastikflaschen ersetzt. Sie müssen selbst Drainagelöcher machen.
- Torfbecher und Pillen. Zusätzlich nähren sie die Pflanzen, sind aber teurer und erfordern eine häufigere Flüssigkeitszufuhr.
- Sämlingstöpfe. Nachfüllbare Verpackung, optimal geeignet für Setzlinge. Tomaten benötigen 12-17 cm tiefe und gleich breite Töpfe. Ihr Minus ist, dass sie viel Platz beanspruchen, schwer zu transportieren sind und Pflanzen vorsichtig von ihnen entfernt werden müssen.
Samenvorbereitung
Es wird empfohlen, das Saatgut vor dem Ausschiffen in den Boden zu desinfizieren, indem es 20 Minuten lang in eine hellrosa Kaliumpermanganatlösung gelegt wird. Dann sollte es gut gewaschen werden. Um die Keimung der Samen zu gewährleisten, müssen sie vor der Aussaat gekeimt werden.
Wissen Sie? Eine der effektivsten Desinfektionsmethoden ist das Eintauchen der Samen für eine halbe Stunde in eine Thermoskanne mit auf +50 ° C erhitztem Wasser. Es tötet bakterielle, pilzliche und virale Infektionen ab. Gleichzeitig werden die Samen in einen Mullbeutel gewickelt und nach dem Eingriff in kaltem Wasser gewaschen.
Dazu werden sie auf feuchter Gaze verteilt und darüber bedeckt. Gleichzeitig halten sie Temperaturen von ca. +22 ... + 30 ° C stand. Die Samen werden jeden Tag auf Keimung überprüft und überwachen die Feuchtigkeit des Gewebes. Normalerweise erscheinen sie in den nächsten Tagen. Um die Samenkeimung zu verbessern, können durch Einweichen Stimulanzien hinzugefügt werden (z. B. "Epin").
Samen säen
Die Samen werden sofort in getrennten Töpfen oder in einem Sämlingstank ausgesät, gefolgt von der Ernte in der Phase von 2-3 Blättern. Der Boden vor der Aussaat wird angefeuchtet. Rillen werden mit einer Tiefe von ca. 1 cm und Reihenabständen von 4 cm hergestellt. Die Samen befinden sich in einem Abstand von 2 cm voneinander in ihnen, dann werden sie von oben mit Erde bedeckt und leicht verdichtet.Wenn Sie einen Samen in einen separaten Behälter säen, können Sie ihn mit einem Bleistift in der Mitte des Topfes um 1 cm vertiefen. Nach der Aussaat wird der Boden mit Wasser besprüht und der Behälter selbst mit einer Folie abgedeckt und an einen warmen Ort (+25 ° C) gestellt. Jeden Tag wird der Film geöffnet, auf Feuchtigkeit überprüft und 20 Minuten lang belüftet.
Sämlingspflege
Wenn Sprossen erscheinen, werden Behälter mit Tomatensprossen an einen beleuchteten Ort mit einer niedrigeren Temperatur von +15 ... + 18 ° C gebracht. Tomaten sind photophile Kulturen und es ist für sie am besten, das am meisten beleuchtete Fenster (Süd, Ost, West) zu wählen. Andernfalls müssen Sie diese Kultur bis 12 Uhr mittags mit einer Leuchtstofflampe beleuchten und auf Pflanzen legen.Es ist notwendig, die Sämlinge tagsüber mit stehendem warmem Wasser bei +25 ... + 28 ° water zu gießen. Sanfte Sprossen werden nicht zuerst gewässert, sondern gesprüht, damit der Boden nicht austrocknen kann, oder der Boden wird mit einer Spritze angefeuchtet. Ab dem Alter von zwei Wochen können Tomatensämlinge mit Superphosphat oder komplexen Düngemitteln gefüttert werden, die Phosphor und Kalium enthalten. Vor dem Einpflanzen in den Boden wird ein solches Top-Dressing noch zweimal durchgeführt.
Sämlingshärtung
Einige Wochen vor dem Pflanzen beginnen die Sämlinge zu härten. Dies geschieht bei warmem Wetter und bringt Behälter mit Tomaten auf den Balkon. Erstens verbringen Tomaten dort etwas Zeit (30 Minuten). Dann werden die Bedingungen schrittweise erhöht und am letzten Tag sind die Pflanzen bereits einen ganzen Tag auf der Straße. Gleichzeitig öffnet sich das Balkonfenster und die Sämlinge gewöhnen sich allmählich an die Sonnenstrahlen. Wenn kein Balkon vorhanden ist, kann ein Fenster zum Aushärten geöffnet werden. Entwürfe sollten fehlen.
Wichtig! Beim Platzieren von Sämlingen auf dem Balkon sollte zunächst direktes Sonnenlicht vermieden werden, da ultraviolettes Licht, das nicht durch das Glas der Fenster eintrat, Pflanzen verbrennen kann.
Sämlinge an einem festen Ort pflanzen
Tomatensorten President pflanzte 50 Tage nach dem Auflaufen der Sämlinge auf offenem Boden. Die Frostgefahr sollte vorübergehen und die durchschnittliche Tagestemperatur sollte +12 ... + 15 ° C betragen. Wenn die Möglichkeit eines starken Temperaturabfalls besteht, wird empfohlen, Tomatensämlinge in die Tunnel zu pflanzen und diese mit einem speziellen Film abzudecken.Für die Landung ist es besser, einen ruhigen Tag zu wählen. An Orten mit ungünstigen Phytophthora-Bedingungen (Gewächshaus, regnerisches Gelände) sollte der Boden einen Tag vor dem Pflanzen mit einer Kupfersulfatlösung behandelt werden. Die Beete selbst zum Pflanzen werden seit dem Herbst mit organischen Düngemitteln vorbereitet und gedüngt.
Sie werden mit Mist, Humus oder Torf ausgegraben. Während des Pflanzens kann etwas Asche in die Brunnen gegeben werden. Die Anlandung erfolgt nach dem Schema für unbestimmte Kulturen. Der Abstand zwischen den Reihen sollte 0,7–1 m und zwischen den Büschen 0,5–0,7 m betragen. Im Gewächshaus ist es optimal, sie in einem Schachbrettmuster mit einem Reihenabstand von 0,7–0,8 m und einem Abstand zwischen Pflanzen von 0 zu pflanzen. 6 m
Wie man sich im Freien kümmert
Nach dem Einpflanzen der Sämlinge in den Boden hinter den Büschen sollte die gründliche Pflege fortgesetzt werden.
Bewässerung
Bei der Pflege von Tomatensorten "President" muss regelmäßig gewässert werden, da die Pflanze neben Wasser alle notwendigen Elemente für die Entwicklung und das Wachstum des Busches erhält. Bei trockenem Wetter wird alle 2-3 Tage gegossen und bei starkem Regen gestoppt. Für die Bewässerung wird empfohlen, nicht kaltes, abgesetztes Wasser mit einem Salzgehalt von 3-5 ms / cm zu verwenden.Das Gießen selbst erfolgt unter der Wurzel, damit die Blätter trocken bleiben, da sie sonst verbrennen können. Es ist gut, ein Tropfbewässerungssystem zu verwenden. Bewässerung wird morgens oder abends empfohlen. Tomaten müssen besonders während des Fruchtwachstums gewässert werden. Ein Mangel an Feuchtigkeit während dieser Zeit verringert die Produktivität stark.
Top Dressing
Um einen hohen Ertrag zu erzielen, sollten President-Tomaten regelmäßig gedüngt werden. Gärtner empfehlen, wie folgt zu füttern:
- Der erste Düngerauftrag erfolgt 21 Tage nach dem Einpflanzen in den Boden. Die folgenden Mineraldünger sind gut geeignet - 1 EL. Düngerlöffel "Ideal", 1 EL. Ein Löffel Nitrophoska wird in 10 Litern Flüssigkeit verdünnt. Für eine Anlage reichen 0,5 l einer solchen Lösung aus.
- Das zweite Top-Dressing wird während der Blütezeit durchgeführt, wenn die zweite Bürste des Busches zu blühen beginnt. Empfehlen Sie die folgende Zusammensetzung - 1 EL. Löffel "Agricola Vegeta", Superphosphat, Sulfat (oder Chlorid) Kalium, verdünnt in 10 Liter Wasser.
- Das dritte Top-Dressing erfolgt, wenn die dritte Bürste blüht. Sie können die folgende Zusammensetzung nehmen - 1 EL. Esslöffel "Humate of Natrium" (Sie können das "Ideal" nehmen), Nitrophoski pro 10 Liter Flüssigkeit. Für 1 m² reichen 5 l einer solchen Lösung aus.
- Das vierte Top-Dressing wird 14 Tage nach dem dritten durchgeführt. Hierzu wird die folgende Lösung empfohlen - 1 EL. Löffel Superphosphat in 10 Liter Wasser. Für 1 m² ist 1 Liter einer solchen Lösung ausreichend.
Tomaten lieben den Wechsel von mineralischen und organischen Düngemitteln. Als Bio-Top-Dressing sind verrottete Königskerzen und Vogelkot perfekt.Stellen Sie sicher, dass Sie ein Blatt-Top-Dressing in Form von Sprühbüschen durchführen. Eine Lösung aus Holzasche ist für diesen Zweck gut geeignet. Es nährt nicht nur Tomaten, sondern schützt auch vor dem Auftreten verschiedener Krankheiten. Ein solches Sprühen wird empfohlen, alle 14 Tage durchzuführen.
Wissen Sie? Die vorteilhaften Eigenschaften von Tomaten während der Wärmebehandlung verbessern sich nur.
Stiefsohn
Ein Tomatenstrauch dieser Sorte sollte Stiefsohn sein und kein Auswachsen von Prozessen zulassen. Ihre Länge sollte nicht mehr als 3 cm betragen. Büsche sollten in 1-2 Stielen gebildet werden. Zur Bildung in 1 Stiel werden alle seitlichen Prozesse (Stiefsöhne) abgeschnitten, so dass 5-6 Bürsten am Hauptspross verbleiben. Es ist notwendig, die Oberseite der obersten Bürste abzuklemmen und 2-3 Blätter darauf zu lassen.
Beim Formen in 2 Stielen werden alle Stiefsöhne vom Hauptstiel abgeschnitten, bis auf einen, der sich unter der ersten Bürste befindet. Am Hauptstiel verbleiben 4 Bürsten und am anderen Stiel 3 Bürsten. Das Oberteil ist ebenfalls eingeklemmt.
Video: Tomaten kneifen
Bodenpflege
Nach jeder Bewässerung wird empfohlen, die Büsche zu lockern, damit die Erde atmet und ständig Luft zu den Wurzeln der Pflanze strömt. Während des Anbaus werden gleichzeitig Unkräuter und Unkräuter entfernt, die Nährstoffe aus dem Boden auf sich ziehen und die Entwicklung von Tomatenbüschen verhindern. Es ist ratsam, den Busch zu kultivieren, wenn der Boden gelockert wird. Es wird empfohlen, den Boden um die Tomatenbüsche herum zu mulchen, um den Boden vor dem Austrocknen sowie vor dem Auftreten von Pilzkrankheiten zu schützen.
Zum Mulchen verwenden:
- Torf;
- Stroh;
- Sägemehl.
Bush bindet
Trotz der Tatsache, dass die Tomate des Präsidenten ziemlich stark ist, muss der Busch gebunden werden, da er eine Höhe von 1,5 bis 2 m erreichen kann. Unter dem Gewicht der Frucht brechen die Zweige und müssen verstärkt werden. Darüber hinaus ist ein Strumpfband erforderlich, um die Pflanze vor starken Windböen zu schützen. Dieses Verfahren vereinfacht auch die Pflege der Tomaten - Gießen, Lösen, Sprühen, Düngen.Holzstifte als Stütze eignen sich gut für Strumpfbänder. Wenn das Grundstück mit Tomaten groß genug ist, ist es besser, Gitter zu verwenden. Zu diesem Zweck werden am Anfang und am Ende einer Reihe von Tomaten Stützen eingetrieben, zwischen denen ein Draht gezogen wird. Tomaten sind daran gebunden. Wenn das Bett lang ist, müssen zur Stabilisierung Zwischenstützen installiert werden.
Wichtig! Ziehen Sie das Seil beim Strumpfband nicht zu fest an, da dies die Pflanze beschädigen kann. Strumpfbandmaterial wird empfohlen, um weich und synthetisch zu verwenden.
Vorbeugende Behandlung
Tomaten "Präsident" kann anfällig für bestimmte Krankheiten und Insekten sein. Daher ist es nützlich, einige vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.
Es ist notwendig, die Regeln der Fruchtfolge zu beachten - pflanzen Sie keine Tomaten dort, wo sie früher gewachsen sind:
- Tomaten
- Kartoffeln
- Auberginen;
- Paprika.
Stellen Sie sicher, dass sich die Pflanzungen nicht verdicken, lockern und mulchen Sie den Boden, entfernen Sie Unkraut und überwachen Sie die ordnungsgemäße Bewässerung.Gärtner empfehlen die folgenden Behandlungen für Tomaten, um Krankheiten und Schädlingen vorzubeugen:
- Sprühen Sie die Sämlinge vor dem Einpflanzen in den Boden oder unmittelbar nach dem Einpflanzen mit einer 0,5% igen Bordeaux-Flüssigmischung. Wiederholen Sie den Vorgang nach 14 Tagen, verwenden Sie jedoch eine 1% ige Lösung. Bei Bedarf wird das anschließende Sprühen alle 10-12 Tage bis zur Reifung der Tomaten wiederholt. Die Ernte kann 8 Tage nach dem Sprühen erfolgen.
- Der Boden für die Desinfektion wird mit Holzasche bestreut oder Wasser wird mit Ascheinfusion infundiert. Es wird auf diese Weise hergestellt - ein Glas Asche wird 10 Minuten lang in 1 Liter Wasser gekocht, filtriert und in 10 Litern Wasser gelöst.
- Um Insekten zu erschrecken und bestimmte Krankheiten zu verhindern, können Sie eine Knoblauchlösung verwenden. Es wird wie folgt zubereitet: Pfeile, Stängel und Knoblauch selbst werden zerkleinert und 1,5–2 Tassen der resultierenden Mischung werden mit einem Eimer Wasser verdünnt. 1 g Kaliumpermanganat wird ebenfalls zu der Lösung gegeben. Alle mischen und sprühen sofort die Pflanzen.
Wenn trotz Prophylaxe eine Krankheit festgestellt wurde, werden geeignete chemische Präparate wie "Profit", "Kartotsid" verwendet. Die Tomatensorten "President" sind für alle Regionen geeignet und werden sowohl von einfachen Gärtnern als auch im industriellen Maßstab angebaut. Dieser ertragreiche Hybrid erfordert die routinemäßige Wartung des unbestimmten Tomatentyps.