Ingwer gilt als äußerst beliebtes und gesundes Gewürz, das als Zusatz in allen Arten von Gerichten und Gebäck verwendet wird und in japanischen Gerichten auch eingelegte Wurzeln verwendet. Tee mit frischer Ingwerwurzel und Honig gilt als der beste Weg, um Erkältungen vorzubeugen. Süßwaren mit Ingwer haben einen einzigartigen, perfekten Geschmack. Zusätzlich zum Backen wird es auch aktiv in kosmetischen Produkten verwendet und die traditionelle Medizin ist nicht ohne.
Ingwer ist ein natürliches Allergen
Viele Menschen profitieren von der Ingwerwurzel und vertragen sie gut. Es gibt jedoch Menschen, die dieses Gewürz nicht tolerieren. Laut Statistik ist der Allergenitätsgrad des Gewürzs gering - 80% der Menschen tolerieren Gewürze in jeglicher Form und die restlichen 20% sind überempfindlich.
Chemische Eigenschaften
Die Zusammensetzung der Wurzel ist reich an vielen nützlichen Elementen:
- Faser;
- Vitamine C und B1, B2, B3;
- Cholin;
- Linolsäure, Capryl- und Ölsäure;
- Mineralkomplex (Silizium, Aluminium, Eisen, Phosphor, Natrium, Zink, Magnesium, Kalium);
- Aminosäuren.
Ingwer enthält ätherisches Öl und ist wiederum reich an komplexen pharmakologisch aktiven Verbindungen:
- Beta-Carotin;
- Curcumin;
- Capsaicin;
- Gingerole;
- Cineol.
Ätherische Öle mit einem bestimmten Aroma sind in allen Samen und vegetativen Organen der Wurzel enthalten.
Schmecken und riechen
Der Geschmack und Geruch des Produkts wird durch die Tatsache bestimmt, dass es ätherisches Öl enthält. Frischer Ingwer zeichnet sich durch ein angenehmes Aroma aus, das Zitrusfrüchten ähnelt, mit ausgeprägten Paprikaschoten und so frischen, sogar scharfen Noten.
Aufgrund der Tatsache, dass das Gewürz reich an ätherischen Ölen ist, bleibt sein Aroma lange erhalten. Der Ingwergeschmack hat eine ausgeprägte brennende Bitterkeit und auch ein kleines Stück knabbert an der Zunge und hilft, den Mund zu erwärmen.
Ursachen von Allergien
Manifestationen einer Gewürzallergie führen zu schwerwiegenden Folgen. Sicher, es gibt Menschen, die dieses Gewürz nicht vertragen, aber es gibt nur wenige. Daher ist es notwendig, die Fähigkeiten Ihres Körpers zu berücksichtigen und die Wahrscheinlichkeit einer negativen Reaktion zu berücksichtigen, bevor Sie Ingwerwurzel verzehren. Ingwer kann auch als Allergen wirken und ist vollständig kontraindiziert.
Individuelle Intoleranz
Die wichtigste Kontraindikation für die Einnahme dieses Gewürzs ist die individuelle Intoleranz. Es zeichnet sich dadurch aus, dass der Körper selbst das Gewürz nicht "nimmt" und das Auftreten von Allergien auslöst.
Ein deutliches Symptom für Ingwerunverträglichkeit ist Rötung, Reizung und Juckreiz der Haut. Es wird empfohlen, auf den Körper zu hören und Gewürze abzulehnen, um unerwünschte Folgen zu vermeiden.
Kreuzreaktion mit anderen Pflanzen
Es ist äußerst selten, dass eine Allergie gegen die Wurzel einen Kreuzcharakter annimmt. Diese Reaktion bedeutet, dass, wenn Ingwer als Allergen wirkt, nach dem Verzehr eines anderen Reizstoffs Allergiesymptome auftreten.
Wissen Sie? Wissenschaftler können immer noch nicht feststellen, welches spezifische Protein in der Ingwerwurzel als Allergen wirkt.
Pflanzen, die in Gesellschaft von Ingwer allergische Reaktionen hervorrufen können
Wenn die Wurzel ein Allergen ist, reagiert der Körper wahrscheinlich auf Pflanzen wie Wermut oder Senf.Der springende Punkt ist, dass das gesamte Protein, das in diesen drei Produkten enthalten ist, eine ähnliche Struktur aufweist. Wenn diese Proteine in den menschlichen Körper gelangen, betrachtet das Immunsystem sie daher als fremd.
Gewürze, Gewürze, Honig: Kann in Kombination mit Ingwer Allergien auslösen
Andere Allergene, die eine negative Reaktion hervorrufen, sind die üblichen Gewürze, zum Beispiel Galangal oder Kurkuma. Eine Allergie tritt nach der Verwendung dieser Gewürze auf, da sie zur Ingwerfamilie gehören und in ihrer Zusammensetzung ähnlich sind.
Darüber hinaus kann Kardamom in diese Liste aufgenommen werden, da dieses Gewürz auch konzentriertes ätherisches Öl enthält, das die gleichen pharmakologisch aktiven Verbindungen enthält.
Jedem, der gegen dieses Gewürz allergisch ist, wird empfohlen, vor dem Verzehr von Honig zu testen. Es enthält Pollen, die auch Ingwer enthalten können. Behandeln Sie auch sorgfältig die Verwendung verschiedener Zitrusfrüchte und Gewürze. Sie können ähnliche oder identische Komponenten enthalten, die ein Allergen sein können.
Anzeichen einer Allergie
Nach dem Verzehr eines allergenen Produkts kann eine allergische Reaktion entweder sofort oder nach einiger Zeit auftreten. Oft treten die Symptome allmählich auf, normalerweise innerhalb eines Tages nach dem Verzehr.
Epidermis
Ein Erwachsener nach dem Essen des Gewürzes nach ein paar Minuten oder Stunden, kann auf der Haut die Manifestation von kleiner Akne oder großen Blasen beobachten, die von einer Rötung der Haut um sie herum begleitet werden. Bei einer schweren allergischen Reaktion bilden sich große Ödeme, die sich auf die obere Körperhälfte oder die Gliedmaßen ausbreiten. Infolgedessen kommt es zu einer Schwellung der Schleimhäute, die zum Ersticken führen kann.
Bei einem Kind reagiert die Allergie zunächst auf die Wangen. Eine der unangenehmsten Manifestationen von Allergien ist starker Juckreiz, der unrealistisch zu ertragen ist. Wenn Sie die Haut kämmen, wird sie verletzt und es entstehen bakterielle Infektionen an den resultierenden Wunden.
Atemwege
Nachdem Gewürze in die Mundschleimhaut gelangt sind, beginnen die ersten Manifestationen von Atemwegsbeschwerden.
Symptome, die eine Allergie charakterisieren:
- reichliche Entladung von Tränen;
- Halsschmerzen;
- trockener Husten;
- verstopfte Nase wegen Schwellung;
- häufiges Niesen
- Sekretion von flüssigem Schleim aus den Nasengängen.
Die Manifestation dieser Zeichen bedeutet eine Schutzreaktion des Körpers, um das Allergen schnell aus den Atemwegen zu entfernen. Die oben genannten Symptome im Komplex verursachen das Gefühl, dass nicht genügend Luft vorhanden ist. Daher ist nach Atembeschwerden ein Gefühl von Angst, Panik und Angst verbunden.
Aus dem Verdauungstrakt
Nach einer Stunde, nachdem das Gewürz verzehrt wurde, beginnen Allergien Verdauungsstörungen.
Es gibt eine starke Gasbildung im Magen-Darm-Trakt, und dafür sind charakteristische Symptome die Manifestation:
- Übelkeit
- Durchfall
- Erbrechen oder Erbrechen;
- Magenschmerzen;
- im Magen rumpeln.
Die gleichen Symptome werden bei Lebensmittelvergiftungen oder Darminfektionen beobachtet. Um die richtige Diagnose zu stellen, ist eine Differentialdiagnose erforderlich.
Verallgemeinerte Reaktionen
Verallgemeinerte Reaktionen umfassen:
- generalisierte Urtikaria;
- Quinckes Ödem;
- anaphylaktischer Schock.
Während der Nesselsucht treten Blasen auf der Dermis auf, begleitet von unerträglichem Juckreiz, der miteinander verschmilzt. Sie bedecken den gesamten Körper, aber wenn sie vorbeigehen, gibt es keine Narben und keine Anzeichen für einen zweiten Ausschlag.
Beim Quincke-Ödem wird eine dichte Schwellung der Haut und aller Schleimhäute beobachtet, wodurch der Kehlkopf anschwillt. Wenn sich das Ödem auf die oberen Atemwege ausgebreitet hat, ist die Atmung gestört, was für den Körper am gefährlichsten ist.
Urtikaria und Quincke-Ödem sind Pathologien, die auf das Auftreten eines anaphylaktischen Schocks hinweisen könnenDabei tritt ein Blutdruckabfall auf, der aufgrund einer gestörten Durchblutung zu einer Leistungsschwäche des Körpers führt.
Hypoxie tritt auch auf - die Entwicklung von Anfällen, Sauerstoffmangel, Bronchospasmus und anderen lebensbedrohlichen Anzeichen. Allgemeine Reaktionen auf Ingwer in jeglicher Form sind sehr selten, aber das Risiko ihrer Entwicklung sollte nicht ausgeschlossen werden.Wichtig! Bei starker Allergieentwicklung ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Und ein kleines Kind sollte sofort ins Krankenhaus gebracht werden, auch wenn keine ausgeprägten Symptome vorliegen.
Erste Hilfe
Sobald die ersten Symptome einer Allergie auftreten, ist es wichtig, rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die schlimmsten Folgen zu vermeiden. Wenn Allergien mit milden Symptomen behandelt werden, sollten Antihistaminika eingenommen werden und in schweren Fällen einen Krankenwagen rufen.
Für Erwachsene
Die Anwesenheit von qualifiziertem medizinischem Personal ist obligatorisch, um die Entwicklung von Urtikaria, Quinckes Ödem oder anaphylaktischem Schock zu unterstützen. Es hilft einem erwachsenen Patienten nicht, ohne spezielle Medikamente zu helfen.
Aber bevor der Krankenwagen ankommt, ist es wichtig:
- hör auf, die Wurzel oder ein Gericht damit zu essen;
- ein Antihistaminikum geben;
- Kontrollatmung bei Bewusstlosigkeit. Drehen Sie den Kopf der Person zur Seite, um ein Herunterfallen der Zunge zu vermeiden.
- Heben Sie Ihre Beine an und legen Sie ein Kissen darunter, damit das Blut besser auf den Kopf verteilt wird.
Für Kinder
Wenn das Kind anfällig für Allergien war, muss es bei der geringsten Manifestation von Symptomen sofort in ein Krankenhaus gebracht oder ein Krankenwagen gerufen werden.
Vor ihrer Ankunft:
- Geben Sie ein antiallergisches Medikament zur Beseitigung des Allergens, z. B. Diazolin, Loratodin, Zodak;
- das Kind ohne Kissen zu legen und die Beine zu heben;
- Bei fehlender Atmung sofort indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung von Mund zu Mund durchführen.
Behandlung
Die Allergiebehandlung sollte umfassend sein. Um mit der richtigen Behandlung zu beginnen, müssen Sie zunächst einen Arzt aufsuchen, der die erforderlichen Medikamente auswählt. Bei einer milden Form der Allergie können Sie jedoch eine Behandlung mit Volksheilmitteln durchführen.
Ärzte in Indien sagen, dass die Einführung von Ingwer einige Monate nach dem Beginn der Nahrungsergänzung beginnen kann. Sie argumentieren, dass Säuglinge mit Verstopfung, Koliken, Ingwersaft in ihrer Ernährung haben müssen, um diese Störungen zu verhindern.Wichtig! Ingwerwurzel ist für Kleinkinder unter zwei Jahren verboten.
Hausärzte verbieten kategorisch die Verwendung von Ingwer bei kleinen Kindern, da diese Wurzel eine starke Reizwirkung auf Schleimhäute und Haut ausübt.
Medikamente
Es ist notwendig, Allergien mit Medikamenten unter Verwendung einer Vielzahl von Antihistaminika zu behandeln. Sie sind in 3 Generationen unterteilt.
Medikamente der ersten Generation sind durch folgende Nebenwirkungen gekennzeichnet:
- Bauchschmerzen;
- Verstopfung
- Problem Wasserlassen;
- Lethargie.
Mittel der zweiten und dritten Generation von Antihistaminika haben praktisch keine Nebenwirkungen. Bei der Verschreibung solcher Medikamente sollte der Arzt den Zeitraum der Schwangerschaft, Stillzeit und Begleiterkrankungen berücksichtigen.
Die häufigsten Medikamente sind:
- Die erste Generation - Diazolin, Diphenhydramin.
- Die zweite Generation - Claridol, Claritin, Rupafin.
- Die dritte Generation - Treksil, Zirtek.
Wenn reichlich Tränen und eine laufende Nase ausgeschieden werden, werden Tropfen der ersten Generation verwendet, z. B. Taleum, Kromoglin oder Intal. Diese Medikamente enthalten Cromoglyketinsäure und können allergische Symptome, die mit einer Entzündung der Schleimhäute zusammenhängen, schnell unterdrücken.Wissen Sie? Antihistaminika beeinflussen das Ergebnis einer Blutuntersuchung, sodass Sie vor der Einnahme mindestens ein paar Tage lang keine Medikamente einnehmen können.
Volksheilmittel
Der erste Schritt für eine erfolgreiche Behandlung ist der vollständige Ausschluss von Gewürzen und Gerichten durch deren Zugabe. Menschen, die allergisch gegen Ingwerwurzeln sind, sollten vergessen, sie lebenslang zu essen. Leichte Symptome von Allergien können jahrelang mit den besten Volksheilmitteln behandelt werden.
Um allergische Dermatitis zu heilen, ist ein Abkochen von Eichenrinde ein wirksames Arzneimittel. Diese Brühe wusch die betroffenen Hautpartien und machte Lotionen. Um die Brühe zuzubereiten, müssen Sie 1 TL in ein Glas gekochtes Wasser geben. Eichenrinde und 30 Minuten in einem Wasserbad kochen. Diese Brühe kann 2 Tage an einem dunklen und kühlen Ort gelagert werden.
Die Behandlung der betroffenen Haut hilft auch bei der Anwendung eines Ölextrakts aus Hagebutten, und Selleriesaft hilft perfekt bei Nesselsucht (0,5 Stunden eine halbe Stunde vor dem Essen). Um allergische Ekzeme zu heilen, tragen Sie Kohlblätter auf. Tragen Sie das gewaschene frische Blatt auf die betroffene Haut auf und befestigen Sie es zwei Tage lang. Ersetzen Sie es dann durch frisches. Das erste Ergebnis macht sich nach der zweiten Anwendung bemerkbar. Lotionen mit frischem Birkensaft helfen auch.
Bei entzündlichen Prozessen der Augenschleimhaut müssen diese mit Kamillenbrühe gespült werden. Um es zu kochen, müssen Sie 1 Stunde Kamille in ein Glas kochendes Wasser gießen und eine Viertelstunde darauf bestehen. Um allergische Rhinitis zu heilen, müssen Sie die Nase mit Saft von rohen Rüben tropfen lassen, 2-3 Tropfen in jedes Nasenloch.
Bevor Sie eines dieser Volksheilmittel anwenden, überprüfen Sie Ihren Arzt, ob Sie allergisch dagegen sind.Wichtig! Die Selbstbehandlung von Allergien kann gesundheitsschädlich und lebensgefährlich sein.
Gegenanzeigen für die Verwendung von Ingwer
- Es ist verboten, Ingwer zu verwenden:
- Mit einem Schlaganfall, Myokardinfarkt und mit einem früheren Zustand.
- Mit hohem Blutdruck.
- Bei Hämorrhoiden, insbesondere wenn sie von Blutungen begleitet werden.
- Mit Lebererkrankungen.
- Wenn sich Steine in der Gallenwege befinden.
- Mit Geschwüren, Divertikulose, Divertikulitis.
Allergieprävention
Die beste Vorbeugung gegen allergische Reaktionen gilt als vollständiger Ausschluss von der Wurzelernährung. Es ist verboten, es in irgendeiner Form zu essen, sowohl frisch als auch in Pulverform und in Gerichten, die dieses Gewürz enthalten.Wenn die Wurzel Ihr bestätigtes Allergen ist, sollten Sie auf jeden Fall auf die Zusammensetzung der Hygieneprodukte achten, damit diese diesen Inhaltsstoff nicht enthalten.
Zweifellos ist Ingwerwurzel nützlich, lecker und wird oft nur positiv bewertet, aber es gibt immer noch Kontraindikationen in Form von allergischen Reaktionen. Eine Allergie ist ein guter Grund, dieses Produkt nicht zu verwenden. Andernfalls sind Sie anfällig für negative Symptome, die irreversible Auswirkungen haben können.