Fast jeder liebt süße und saftige Wassermelonen. Aber nur wenige Menschen wissen, dass Wassermelonenkerne nicht nur essbar, sondern auch lecker und gesund sind. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Vorteile sie haben und wie Sie sie für den späteren Verzehr zubereiten können.
Chemische Zusammensetzung und Kaloriengehalt
Wassermelonensamen sind für alle Menschen sehr nützlich, wenn es keine individuellen Kontraindikationen gibt: Männer und Frauen, Sportler und Menschen, die intellektuell arbeiten. Die vielen vorteilhaften Eigenschaften von Wassermelonensamen werden durch ihre einzigartige chemische Zusammensetzung erklärt, die in der folgenden Tabelle aufgeführt ist.
Nährwert von 100 g getrockneten Samen (g / Tagessatz):
- Kaloriengehalt - 557–600 kcal
- Proteine - 28,3 g / 61%
- Fette - 47,4 g / etwa 80%
- Kohlenhydrate - 15,3 g / 6,1%
- Fettsäuren - 9,78–11 g
- Asche - bis zu 4 g
- Wasser - bis zu 5 g
Vitamine (mg / täglich): | Mineralien (mg / Tagessatz): |
|
|
Kann man Wassermelonenkerne essen?
Es lohnt sich nicht, Samen mit rotem Wassermelonenfleisch zu essen. In großen Mengen können sie Darmbeschwerden verursachen. Und wenn Sie sie vorbereiten - abspülen und trocknen, sind die Vorteile einfach von unschätzbarem Wert. Darüber hinaus befinden sich die oben aufgeführten Vitamine und Mineralien nicht nur im Samenkern, sondern auch in seiner harten Schale.
Video: Die Vorteile von Wassermelonensamen
- Nützliche Elemente in den Samen der Wassermelone wirken sich positiv auf bestimmte Organe, Körpersysteme und deren Funktionen aus. Zum Beispiel:
- Die Aminosäuren Arginin und Citrullin verbessern die Herzfunktion, regulieren den Blutdruck, verringern das Risiko für Koronarerkrankungen und Arteriosklerose. Citrulin hilft Sportlern, widerstandsfähiger zu sein, da es die Zellen mit Sauerstoff sättigt, was gut für die Gesundheit von Männern ist.
- Glutaminsäure und Lysin verbessern die Gehirnfunktion, helfen, sich zu konzentrieren, reduzieren die Müdigkeit durch geistige Arbeit;
- Ungesättigte Fettsäuren reduzieren das Vorhandensein von Cholesterin im Blut, und insbesondere Omega-6 kann den Bluthochdruck senken.
- Nikotinsäure (B3) senkt auch den Spiegel an schlechtem Cholesterin, verbessert die Verdauung, verbessert den Hautzustand und die Funktion des Nervensystems;
- andere B-Vitamine sind an der Energiegewinnung aus der Nahrung beteiligt;
- Magnesium normalisiert den Blutzucker und den Blutdruck, die für den normalen Stoffwechsel notwendig sind.
- Zink stärkt das Immunsystem, verbessert den Zustand von Haar und Haut, regt die Verdauung an;
- Eisen ist für die Bildung roter Blutkörperchen notwendig, verhindert die Entwicklung von Anämie;
- Hemicellulose oder Halbfaser ist wichtig für den Verdauungstrakt und reinigt den Darm sanft von Toxinen.
- Pektin entfernt Schwermetalle, Toxine und radioaktive Substanzen aus dem Körper.
Nach der obigen Liste zu urteilen, ist das Essen von Wassermelonenkernen nicht nur möglich, sondern auch notwendig. In östlichen Ländern ist dies seit langem bekannt. In China beispielsweise gelten Wassermelonensamen als Gewürze und werden in Geschäften wie normale Lebensmittel verkauft. Und in Afrika sind sie wesentliche Zutaten in vielen Suppen und Saucen und werden verwendet, um sie zu verdicken.
Was sind die Vorteile von gebratenen Wassermelonenkernen
Ein wichtiges Merkmal von Wassermelonensamen ist, dass sie während der Wärmebehandlung ihre vorteilhaften Eigenschaften nicht verlieren. Dies bedeutet, dass gebratene Samen ernährungsphysiologisch genauso wertvoll bleiben wie rohe.
- Die folgenden Eigenschaften sind nützliche Merkmale von Wassermelonensamen:
- antibakteriell und antimykotisch;
- Schmerzmittel und Antiseptikum;
- Abführmittel und Diuretikum;
- Anthelminthikum;
- die Fähigkeit, Steine und Sand von den Nieren aufzulösen und zu entfernen;
- Antioxidans.
Wichtig! Wassermelonensamen sind bei Citrullinämie (eine genetisch bedingte Krankheit mit beeinträchtigter Citrullinsynthese), Fettleibigkeit, Nieren- und Blasenerkrankungen, Schwangerschaft, Stillzeit und Kindern unter 3 Jahren kontraindiziert.
Grundregeln für die Auswahl beim Kauf
Es ist unwahrscheinlich, dass der Kauf von Wassermelonensamen als Lebensmittel in unserem Land erfolgreich ist. Sie können im Saatgutladen gefunden werden. Aber sie sind zum Pflanzen gedacht - sie werden oft mit Chemikalien behandelt, um das Wachstum zu beschleunigen. Daher können sie nicht in Lebensmitteln enthalten sein.
Am besten kaufen Sie im Spätsommer - Frühherbst - eine schöne reife Wassermelone und sammeln Samen daraus. Samen von unreifen Beeren sind nicht reif genug und nicht zum Braten geeignet. Für Lebensmittel und andere Zwecke müssen Sie nur die reifsten Samen auswählen: groß, schwarz oder dunkelbraun.
Aus Melonen und Kürbissen ausgewählte Knochen sollten gut von Fruchtfleisch gereinigt und mit Wasser gewaschen werden. Dann müssen sie zum Trocknen auf eine Papier- oder Stoffserviette gelegt werden. Saubere und vollständig trockene Samen sind essfertig.
Wissen Sie? Samen von Wassermelonen mit orangefarbenem und gelbem Fruchtfleisch sind nützlicher als von roten Beeren, da sie mehr Citrullin enthalten.
Methoden zum Braten von Wassermelonenkernen
In Afrika und Asien gibt es viele Methoden zur Herstellung von Wassermelonensamen. In heimischen Regionen sind nur zwei Methoden zum Braten zu Hause üblich:
- In der Pfanne. Notwendigkeit zu nehmen: 1 EL. Samen, ½ EL. Wasser und 1 TL Salz. Gießen Sie die Samen in eine trockene, heiße Pfanne und braten Sie sie bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren 6 bis 8 Minuten lang, bis sie knacken und sich leicht öffnen lassen. Gießen Sie sie dann mit Salzwasser, mischen Sie sie und lassen Sie sie brennen, bis das Wasser vollständig verdunstet ist und die Samen wieder trocken werden.
- Im Ofen. Die Wassermelonenkerne in einer Schicht auf ein Backblech legen und in den auf 160 ° C erhitzten Ofen stellen. Nach 15 Minuten ist die Delikatesse fertig. Wenn Sie es einige Minuten länger stehen lassen, werden die Samen knuspriger. Mit Gewürzen schmecken sie besser: Olivenöl mit Salz, Paprika mit Limettensaft oder Zucker mit Zimt (für eine süße Option).
Auf diese Weise gekochte Wassermelonenkerne sind ein würdiger Ersatz für Sonnenblumenkerne, Erdnüsse und Pommes. Sie können ein idealer Biersnack oder ein einfacher Snack zwischen den Mahlzeiten sein.
Eine andere und einfachste Möglichkeit, Wassermelonenkerne zuzubereiten, besteht darin, eine halbe Stunde lang bei niedriger Temperatur (80 ° C) im Ofen zu trocknen.
Wichtig! Wir dürfen nicht vergessen, dass Wassermelonenkerne sehr kalorienreich sind. Um Ihre Gesundheit nicht zu schädigen, müssen Sie 100 g Produkt pro Tag oder weniger essen.
In welchen Bereichen werden Wassermelonenkerne verwendet?
Wassermelonensamen sind ein Produkt mit vielen heilenden Eigenschaften und werden in der traditionellen Medizin häufig verwendet. Sie werden am häufigsten als Heilmittel gegen Helminthen, Blutdrucksenkungen, Uterusblutungen und Nierensteine eingesetzt.
Wassermelonenkerne werden auch in folgenden Bereichen verwendet:
- in der Kosmetologie - zur Herstellung von Masken für Haar und Haut;
- in der Sportdiät - zum Aufbau von Muskelmasse;
- beim Kochen - bei der Herstellung von Instantgetreide;
- wie Tiernahrung (Nagetiere und Papageien).
Speichermethoden
Bei richtiger Lagerung liegen Wassermelonensamen mehrere Jahre ohne Verschlechterung. Um sie lange aufzubewahren, benötigen Sie:
- Waschen Sie sie und trocknen Sie sie einige Tage lang gut, vorzugsweise in der Sonne oder in einem trockenen Raum.
- falten Sie sie nach dem Trocknen in einem Stoffbeutel;
- Legen Sie die Knochen an einen trockenen, aber kühlen Ort.
Unter solchen Bedingungen sind die Samen bis zu 8 Jahre essbar. Wie Sie sehen können, sind Wassermelonensamen ein Lagerhaus nützlicher Substanzen, die die menschliche Gesundheit verbessern können. Und wenn Sie sie braten, werden sie auch zu einem köstlichen Snack.