Um eine köstliche Wassermelone zu genießen, gehen Sie einkaufen mit der festen Absicht, ein natürliches, hochwertiges Produkt zu kaufen. Kaufen ist keine knifflige Angelegenheit, aber woher wissen Sie, dass eine Wassermelone reif und saftig ist und keine übermäßigen Nitrate enthält. Wie sieht eine natürliche Beere aus? Mit Wissen und unter Berücksichtigung unserer Ratschläge können Sie leicht und einfach die richtige Wahl treffen.
Wann ist die beste Zeit, um Wassermelone zu kaufen?
Die beste Zeit zum Kaufen ist Mitte August - Ende September. Es ist diese Zeit - die Zeit der Massenreifung von Beeren.
Es gibt verschiedene Sorten dieser Beeren. Sie unterscheiden sich in Form (rund, oval), Farbe (grün gestreift, dunkelgrün, weiß usw.), der Farbe des Fleisches (rot, gelb), dem Vorhandensein von Samen und anderen. Aber die beliebtesten und gefragtesten sind immer noch nur einige von ihnen.Wissen Sie? Die Wassermelone enthält 92% Wasser, wodurch eine Person genug von dem Produkt bekommen und sich betrinken kann.
Beliebte Sorten von Wassermelonen
Die bekanntesten Sorten dieses Desserts:
- Astrachan - grobkörnig, aromatisch, süß;
- Funkeln - sein Fruchtfleisch ist rot und hell, hat einen ausgezeichneten Geschmack;
- Crimson Sweet - das Fruchtfleisch ist ziemlich saftig und stillt den Durst;
- Zuckerbaby - köstliche, kleine Samen;
- Charleston grau - körnig, saftig, löscht effektiv den Durst;
- Top Gun F1 - dunkelrotes Fruchtfleisch, hoher Zuckergehalt;
- Mond - innen ist gelb, lecker;
- Geschenk der Sonne - gelbe Schale, rotes Fruchtfleisch, süß.
Wenn Sie einen Kauf tätigen, müssen Sie wissen, dass der Verkauf dieses Produkts bestimmten Regeln unterliegen und den anerkannten Standards entsprechen muss.
Wichtig! Beliebte Zherson-Wassermelonen mit Zucker werden nicht sehr groß (bis zu 10 kg), und wenn Ihnen ein 20-Kilogramm-Riese angeboten wird, werden Sie getäuscht - dies ist eine andere Sorte oder Beere, die auf Nitraten angebaut wird.
Wie kaufe ich?
Sie sollten keine Wassermelone nehmen, die in zwei Hälften oder Teile geschnitten ist, auch wenn sie in Frischhaltefolie verpackt ist. Stellen Sie eine elementare Frage: ob die Beere, das Messer und die Hände des Verkäufers gewaschen wurden. Unter Verstoß gegen die Hygiene- und Hygienevorschriften wird das Fleisch zu einer hervorragenden Umgebung für die Entwicklung von Bakterien und kann infolgedessen beim Menschen zu Vergiftungen oder Darmstörungen führen.
Auf dem Markt
Wenn Sie auf dem Basar einkaufen (dies ist kein spontaner Markt oder Zelte entlang der Straßen - dies ist nicht akzeptabel), sollten Sie auf das Vorhandensein eines Baldachins achten, der das Produkt vor direkter Sonneneinstrahlung und Niederschlag schützt. Die Pfanne, auf der die Beeren liegen, sollte mindestens 20 cm von der Bodenoberfläche entfernt sein. Der Verkauf von Beeren aus dem Boden ist nicht gestattet. Der Auslass sollte sich nicht in der Nähe der Fahrbahn befinden, sondern von dieser entfernt, da die Wassermelone wie ein Schwamm schädliche Substanzen aus den Abgasen von Autos aufnimmt.
Im Laden
Sowohl auf dem Basar als auch im Laden sollte die Lebensmittelpalette in einer Höhe von mindestens 20 cm über dem Boden aufgestellt, sauber und vor der Sonne geschützt sein. Der Raum sollte gut belüftet sein. Nehmen Sie es in Geschäften, denen Sie vertrauen.
Wichtig! Wo immer Sie Wassermelone kaufen (auf dem Markt oder im Laden), Ein Verkäufer muss über eine Warenbescheinigung verfügen
Wählen Sie optisch die reifste und süßeste Wassermelone
Die Beeren, die auf den ersten Blick identisch und sehr ähnlich sind, weisen einige Unterschiede und Eigenschaften auf, die für dieses Produkt charakteristisch sind. Berücksichtigen Sie die Hauptunterschiede und Kriterien, anhand derer die beste Beere bestimmt wird.
Nach Größe
Entscheiden Sie zuerst, welche Größe Sie die Frucht wollen. Je nach Sorte können sie klein sein und ein Gewicht von bis zu 20 kg erreichen. Für den Kauf werden mittelgroße Exemplare von 5 bis 10 kg empfohlen. Auch größere können gut sein, aber es besteht die Möglichkeit, dass sie mit Nitraten gefüllt sind. Es ist daher besser, kein Risiko einzugehen und sich an die Regel zu halten - es ist besser, weniger, aber besser.
Wissen Sie? Die weltweit größte Wassermelone wurde 2013 in den USA mit einem Gewicht von 159 kg angebaut, was 23 mittelgroßen Wassermelonen entspricht. In Europa gehört die Meisterschaft der Instanz aus Russland (Krasnodar-Territorium), deren Gewicht 61,4 kg betrug.
Durch Sound und Crunch
Durch Antippen des Fötus anhand des Geräusches kann die Reife bestimmt werden. Unreife Beeren haben einen dumpfen Klang und sind reif und saftig - klangvoll. Es ist zu beachten, dass die überreifen Exemplare auch taub klingen (das Fleisch beginnt zu säuern, zu wandern). Denken Sie daran - das Klopfen sollte laut sein. Wenn Sie die Frucht mit den Händen zusammendrücken, können Sie ein leichtes Knistern hören, das auf eine gute Reife des Produkts hinweist. Diejenigen mit einer dünnen Kruste, die nicht mehr als einen Zentimeter dick ist, lassen sich leicht komprimieren und erweisen sich als die köstlichsten.
Das Aussehen der Schale
Das Aussehen der Schale muss sorgfältig untersucht werden. Das Vorhandensein verschiedener Dellen, Risse oder sichtbarer Anzeichen von Beschädigung ist nicht akzeptabel. Wenn es matt ist und leicht mit einem Fingernagel beschädigt werden kann, ist dies ein unreifes Produkt. In einer guten Beere ist die Schale glänzend und hart, glänzend. Gestreifte Sorten des Streifens auf der Schale sind klar, hell, und wenn sie in großem Abstand voneinander liegen, dann liegt vor Ihnen ein reifes, süßes Exemplar.
Durch Geruch
Es ist nicht überraschend, aber wie gut die Frucht durch Geruch bestimmt werden kann. Führen Sie einen Fingernagel über die Schale, machen Sie einen kleinen Kratzer und riechen Sie das grüne Gras. Sie haben eine gute Wahl getroffen.
Seitenpunkt auf dem Feld
Während der Reifung liegt die Beere in Bodenkontakt und an dieser Stelle erscheint ein heller Fleck - ein Feldfleck. Es wird auch irden oder "Wangen" genannt. Ein heller Fleck (fast weiß) bedeutet, dass er nicht gereift ist, aber gelb oder sogar orange ist die Garantie dafür, dass Sie ein reifes, gut gereiftes Exemplar kaufen. Es ist wichtig, die Größe des Spots zu bewerten, er sollte nicht sehr groß sein. Ein vager, ziemlich großer Fleck bedeutet höchstwahrscheinlich, dass die Frucht mit einem Mangel an Licht und Wärme gereift ist, mit einer vorübergehenden Verzögerung der Entwicklung, was bedeutet, dass ihr Geschmack gering ist.
Trockener Schwanz
Es ist ein Fehler anzunehmen, dass das Vorhandensein eines trockenen Schwanzes (Stiels) in einer Wassermelone das erste zuverlässige Zeichen ist, anhand dessen ein Qualitätsprodukt ausgewählt wird - seine Reife. Der grüne Schwanz der gepflückten Beere trocknet in drei bis vier Tagen.
Angesichts der Zeit der Ernte, des Transports und des Empfangs von Waren zum Verkauf ist es einfach unmöglich festzustellen, ob der Schwanz auf dem Bett grün oder bereits getrocknet war. Trotzdem wird empfohlen, eine Beere mit trockenem Schwanz zu wählen, da der grüne Stiel bedeutet, dass sie nicht gereift aus dem Bett genommen wurde. Wenn der Rand des Schwanzes so trocken ist, dass er in Ihren Fingern zerbröckelt, ist die Beere reif.
Auf dem Boden einer Wassermelone
Es ist sehr interessant, dass Wassermelonen nach Geschlecht unterteilt sind - es gibt „Jungen“ und „Mädchen“. Die Vertreter des männlichen Geschlechts sind schmal und länglich, oval und größer. "Mädchen" sind kleiner und rund, leicht abgeflacht von den Stangen. Nachdem Sie den Ort untersucht haben, an dem sich die Blume befand, sehen Sie einen Fleck. Wenn es groß und flach ist, ist diese Wassermelone ein „Mädchen“, klein und konvex ist ein männliches Exemplar. Beim Kauf von Waren werden "Mädchen" bevorzugt - sie sind saftiger und süßer.
Um das Wachstum und die Reifung von Beeren zu beschleunigen, werden Stickstoffdünger verwendet, die sich in den Beeren ansammeln, Vergiftungen verursachen und Ihre Gesundheit schädigen können. Es ist wichtig, nicht nur ein reifes Produkt mit gutem Geschmack zu wählen, sondern auch ein sicheres, in dem es keine gesundheitsgefährdenden Substanzen gibt.
Wie man eine Wassermelone mit Nitraten erkennt
Untersuchen Sie Ihren Fötus sorgfältig. Wenn es kleine braune oder schwarze Flecken auf seiner Oberfläche gibt, sind Punkte ein direkter Beweis dafür, dass Nitrate (Stickstoffsalze, die auf der Schale auftraten) darin und in großen Mengen gefunden werden. Und um herauszufinden, ob schädliche Substanzen vorhanden sind, können Sie nur die Beeren schneiden, wenn das Erscheinungsbild Ihrer Wahl allen Merkmalen und Eigenschaften eines hervorragenden Produkts entspricht.
Die Farbe des Fruchtfleisches ist ungleichmäßig rot, mit einem violetten Farbton und Flecken; gelbe Adern von der Kruste bis zur Mitte; Samen verschiedener Farben (schwarz und hell) - all dies weist auf einen Überschuss an Nitraten im Produkt hin. Schauen Sie sich nach dem Schneiden die Farbe des Fleisches an: Bei einer guten Beere hat der Schnitt Fleisch mit Körnern (Zucker), und bei nitrathaltigen ist die Mitte unnatürlich glänzend und glatt.Wichtig! Wassermelonennitrate sind ungleichmäßig verteilt — näher an der Kruste und Stiel. Geben Sie den Kindern zur Rückversicherung nur Fruchtfleisch, das von der Mitte abgeschnitten wurde.
Sie können auch auf einfache Weise die Qualität des zu Hause gekauften Produkts überprüfen. Tauchen Sie in ein Glas Wasser ein Stück Fruchtfleisch (einen Esslöffel) und zerdrücken Sie es, wenn das Wasser nach einer Stunde trübe wird - dies ist ein Naturprodukt; Das Wasser wurde rot oder rosa - es gibt Nitrate.
Video: Wie man eine Wassermelone auswählt und nach Nitraten sucht
Nachdem Sie die Merkmale und Eigenschaften einer Wassermelone gemäß den Empfehlungen untersucht haben, können Sie als Person, die dieses Geschäft kennt, sicher einkaufen gehen. Das Ergebnis ist ein duftendes, gesundes und einfach köstliches Dessert auf Ihrem Tisch.