Beim Anbau von Tomaten auf dem Gelände besteht das Risiko einer Infektion mit verschiedenen Krankheiten, die bei unsachgemäßen landwirtschaftlichen Techniken für den Anbau dieser Kultur auftreten können. Um das Auftreten des Problems zu verhindern, wird empfohlen, spezielle Mittel zu verwenden - Fungizide, von denen eines Pennocotseb ist. Dieser Artikel enthält eine Beschreibung des Arzneimittels, eine Liste seiner Vor- und Nachteile, das Prinzip der Exposition gegenüber Tomaten sowie eine Gebrauchsanweisung.
Wissen Sie? Die Verwendung von Fungiziden in Kombination mit Insektiziden führt zu einer Erhöhung der Toxizität der letzteren und beeinträchtigt die Population von Hummeln und Bienen.
Beschreibungen und Form der Freisetzung des Arzneimittels
Das Pennocotseb-Fungizid gehört zu Kontaktpräparaten, die eine Schutzfunktion erfüllen. Seine Verwendung verhindert das Auftreten und die Entwicklung von Pilzinfektionen bei Tomaten.
Die Beschreibung des Tools ist unten dargestellt:
- Der Wirkstoff von Penncoceb ist Mancozeb, das die Oberfläche von Pflanzen vor dem Eindringen schädlicher Krankheitserreger schützt. Sein Gehalt in 1 kg des Produktes beträgt mindestens 800 g.
- Die Substanz Mancozeb hemmt die Entwicklung der Zellmembran schädlicher Mikroorganismen und stoppt die Aktivität ihrer Enzyme.
- Das Medikament ist gut mit Pestiziden und anderen Fungiziden kombiniert, aber mit stark sauren und alkalischen Mitteln nicht kompatibel.
- Dieses Tool gehört zur 2. Klasse der Toxizität für den Menschen. Bei der Verwendung müssen Sie auf die persönliche Schutzausrüstung achten, und manuelle Arbeiten an den Betten können nur 7 Tage nach der Verarbeitung durchgeführt werden.
- Die Form des Arzneimittels ist benetzbares Pulver, das in Papierverpackungen verschiedener Größen verpackt ist.
Wissen Sie? Die jährliche weltweite Produktion von frischen Tomaten beträgt mehr als 60 Millionen Tonnen.
Vor- und Nachteile des Pencotseb-Fungizids
Dieses Medikament hat bei vielen Gärtnern an Popularität gewonnen, da es ein wirklich wirksames Prophylaxe gegen Pilzinfektionen ist.
- Nachfolgend finden Sie eine Liste aller Vorteile von Penncoceb:
- Das Medikament kann während der gesamten Vegetationsperiode von Pflanzen angewendet werden.
- geeignet für die Verarbeitung verschiedener Gemüse- und Gartenfrüchte (Tomaten, Kartoffeln, Trauben, Apfelbäume);
- Das Produkt enthält Mangan und Zink, die eine zusätzliche Blatternährung für Tomaten bieten.
- Mangel an Widerstand (Sucht);
- haftet gut an der Oberfläche von Pflanzenblättern;
- reichert sich nicht in Boden und Früchten an, sicher für Vögel und Insekten;
- gut wasserlöslich;
- gute Verträglichkeit mit anderen Chemikalien zur Verarbeitung von Betten;
- hilft, einen hohen Ertrag zu erzielen;
- Es ist hygroskopisch und hinterlässt Feuchtigkeit auf den Blättern und im Boden um die Pflanzen.
- Die Nachteile dieses Fungizids sind:
- Die Verwendung der Lösung ist erst wirksam, bevor die ersten Anzeichen einer Krankheit an der Pflanze auftreten.
- Bei Regenwetter wird die Schutzwirkung des Produktes reduziert, weil Ein Teil der Lösung wird von der Oberfläche der Pflanzen abgewaschen.
Auswirkungen von Penncoceb auf Pflanzen
Dieses Werkzeug gehört zu Arzneimitteln, die ausschließlich auf die Oberfläche der Pflanze wirken und nicht in ihre Früchte eindringen. Dies macht Penncozeb so sicher wie möglich für den Anbau von Tomaten in seinem Sommerhaus, vorausgesetzt, es wird richtig verwendet.
Merkmale und Zeitpunkt der Wirkung von Fungiziden auf Tomatenbüsche sind nachstehend aufgeführt:
- Das Medikament beginnt innerhalb eines Tages nach der Verarbeitung der Betten zu wirken.
- Beim Mischen des Pulvers mit Wasser wird eine stabile Suspension erhalten, die lange auf der Oberfläche des Busches verbleibt.
- Nach dem Sprühen verteilt sich das Fungizid gleichmäßig auf der Oberfläche der Blätter und des Stängels der Pflanze und schützt sie vor Infektionen.
- Die Dauer des Arzneimittels hängt von den Wetterbedingungen ab und beträgt bis zu 15 Tage ab dem Datum der Behandlung.
- Die Fungizidlösung bedeckt die Pflanzen mit einer dünnen Schutzschicht und verhindert das Eindringen schädlicher Mikroorganismen und Pilze in Blätter und Stängel.
Wichtig! Für die Bewässerung von 1 m² Betten wird empfohlen, 10 l Fungizidlösung zu verwenden. Das Zeitintervall zwischen den Sprühungen beträgt 7 bis 10 Tage.
Dosierung und Gebrauchsanweisung
Um Beete mit Tomaten zu verarbeiten, sollte die erforderliche Menge an Penncoceb-Fungizid in 10 l Wasser gelöst und die Pflanzen mit der resultierenden Lösung behandelt werden. Das Sprühen erfolgt morgens oder abends bei einer Windgeschwindigkeit von nicht mehr als 5 m / s. Mit diesem Tool können verschiedene Krankheiten verhindert werden, die nicht nur Tomatenbüsche, sondern auch andere Kulturen betreffen können. Die Konsumrate des Arzneimittels und die Anzahl der Behandlungen hängen davon ab, in welcher Kultur es angewendet wird.
Nachfolgend sind die Dosierungsraten für verschiedene Krankheiten aufgeführt:
- Verwenden Sie zur Vorbeugung von Spätfäule bei Tomaten 16 g des Produkts pro 10 Liter Wasser und behandeln Sie die Büsche bis zu dreimal pro Saison. Das Ernten von Früchten ist frühestens 20 Tage nach der letzten Verarbeitung möglich.
- Um das Auftreten von Mehltau auf Trauben zu verhindern, müssen Sie eine Lösung aus 10 Litern Wasser und 20-30 g des Arzneimittels herstellen. Bis zu 4 Behandlungen können in einer Saison durchgeführt werden, die letzte sollte jedoch mindestens 30 Tage vor der Ernte liegen.
- Zum Schutz der Kartoffeln vor Makrosporiose und Spätfäule werden pro 10 Liter Wasser 12–16 g Fungizid verwendet, wobei die Beete bis zu dreimal pro Saison prophylaktisch behandelt werden. Das letzte Sprühen erfolgt spätestens 1 Monat vor der Ernte;
- Um eine Beschädigung der Beete mit Zwiebeln durch Peronosporose zu vermeiden, müssen Sie die Pflanzen mit einer Lösung von 20-25 g Pulver und 10 l Wasser besprühen. Pro Saison können bis zu 3 Behandlungen durchgeführt werden, und die Ernte kann frühestens 14 Tage nach dem letzten Sprühen erfolgen.
- Um die Apfelbäume vor Schorf und Fruchtfäule zu schützen, sollten 20 g „Penncoceb“ dreimal pro Saison in 10 Litern Wasser aufgelöst und mit Bäumen besprüht werden. Vom Zeitpunkt der letzten Verarbeitung bis zur Ernte müssen mindestens 30 Tage vergehen.
- Zur Vorbeugung der Rhizoktonie von Pflanzkartoffeln werden Knollen mit einer Lösung von 10 l Wasser und 25 g Fungizid gespült.
Wichtig! Während des Regens kann ein Teil des Produkts von der Oberfläche der Büsche abgewaschen werden. Daher wird empfohlen, die Behandlung bei trockenem Wetter durchzuführen.
Lagerbedingungen
Die Haltbarkeit der Penncoceb-Zubereitung beträgt 2 Jahre ab dem auf der Verpackung angegebenen Herstellungsdatum.Beim Speichern von Geldern müssen Sie folgende Regeln beachten:
- Das Medikament kann nicht in der Nähe von Lebensmitteln platziert werden.
- Lufttemperatur sollte –15 ... + 30 ° be sein;
- Fungizide sollten außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren aufbewahrt werden.
- Schützen Sie das Produkt vor direkter Sonneneinstrahlung.
- Sie können das Medikament nicht in die Nähe von Heizgeräten und anderen Wärmequellen bringen.
- Lagern Sie Fungizide nur in der versiegelten Originalverpackung an einem trockenen Ort.
Nach der Verwendung des Produkts muss die Verpackung verbrannt und das zufällig verstreute Pulver sorgfältig gesammelt und in einem separaten Bereich vergraben werden. Das Penncoceb-Fungizid ist ein zuverlässiges Mittel zum Schutz von Tomaten vor Spätfäule, erfordert jedoch eine sorgfältige Handhabung. Wenn Sie die Empfehlungen für die Verwendung des in diesem Artikel aufgeführten Produkts einhalten, können Sie die Beete vor Infektionen schützen und eine großzügige Tomatenernte erzielen.