Tomaten im Ural können ausschließlich in Gewächshäusern angebaut werden. Im lokalen Klima kann die Kultur im Garten nicht vollständig wachsen. Der Anbau von Tomaten in Gewächshäusern ist jedoch mit einer Reihe von Nuancen verbunden. Über Sorten und Regeln der Pflanzenpflege, die für den Ural geeignet sind, lesen Sie weiter im Artikel.
Tomatensorten zum Anpflanzen im Ural in einem Gewächshaus
Bei weitem nicht alle Tomatensorten eignen sich zum Anpflanzen von Tomaten im Ural. Am besten geeignet sind die Sorten Pink Honey, Caspar F11, Bull Heart, F1 Tornado, Eagle Heart und Goldfish.
Wissen Sie? In vivo wachsen in Lateinamerika immer noch wilde Tomaten.
Rosa Honig
Rosa Honig ist eine Determinante. Büsche werden bis zu 1,5 m groß. Tomaten sind herzförmig. Die Fruchtgröße ist groß, das Gewicht eines Exemplars liegt zwischen 300 und 700 g. Die Produktivität ab 1 m² beträgt 3,2 bis 3,7 kg. Die Schale der Frucht ist himbeerfarben, das Fruchtfleisch ist fleischig und hat einen süßen Geschmack. Die Qualität zu halten ist schlecht. Auch die Ernte ist nicht zur Konservierung geeignet. Tomaten Rosa Honig wird normalerweise frisch verzehrt.
Caspar F1
Hybrid Caspar F1 wurde speziell für die Kultivierung unter Gewächshausbedingungen gezüchtet. Die Früchte reifen klein mit einem Durchschnittsgewicht von 100 g. Die Form der Tomaten ist länglich. Ein reifes Gemüse zeichnet sich durch eine rot-orange Schale aus. Das Fruchtfleisch ist dicht, süß und sauer. Auf einem Quadratmeter Plantage nehmen Gemüsebauern durchschnittlich 8 kg Obst. Die Verwendung von Tomaten ist universell.
Stierherz
Sorte - Determinante, Büsche wachsen bis zu 2 m. Tomaten reifen groß, herzförmig. Die Masse einer Tomate beträgt bis zu 500 g. Die Schale ist hellrot und kann leicht vom Fruchtfleisch entfernt werden.
Unter Gewächshausbedingungen sammeln Gärtner durchschnittlich 10 kg Ernte aus einem Busch. Der Hauptnachteil der Sorte ist ihre geringe Resistenz gegen Krankheiten, insbesondere gegen Spätfäule.
Tornado F1
Der Hybrid zeichnet sich durch eine Standardbuchse aus. Die Pflanze wird bis zu 2 m hoch. Die Früchte sind rot und flach rund. Das Gewicht einer Tomate beträgt 110-130 g. Der Geschmack des Fruchtfleisches ist eine ausgeprägte Tomate mit einem charakteristischen Aroma. Auf einer Pflanze reifen bis zu 7 kg Tomaten.
Adlerherz
Die Sorte zeichnet sich durch bis zu 1,5 m hohe Büsche mit einem starken, stark belaubten Stiel aus. Früchte sind rundherzig, groß.
Das Gewicht eines Gemüses erreicht 1 kg. Die Schale ist rot. Das Fleisch ist körnig aufgebaut. Der Geschmack ist leicht sauer. Pro 1 m² Pflanzung reifen 11-12 kg Ernte.
Goldfisch
Büsche von Tomaten Goldfisch - unbestimmt, wachsen 2 m und höher. Die Sorte zeichnet sich durch eine leuchtend orange Farbe länglicher Früchte aus.Das Gewicht einer Tomate beträgt ca. 100 g. Die Schale und das Fruchtfleisch sind dicht. Gärtner entfernen durchschnittlich 9 kg Obst aus 1 m² Büschen.
Wissen Sie? Die rekordverdächtige 3,8 kg schwere Tomate wurde 2014 von Dan McCoy, einem amerikanischen Gemüseanbauer, gezüchtet.
Daten und Regeln für das Pflanzen von Tomaten für Setzlinge im Ural
Die durchschnittliche Vegetationsperiode für Tomatensämlinge im Ural beträgt 3,5 Monate. Damit die Sämlinge vor dem Pflanzen Zeit haben, stärker zu werden, werden die Samen Anfang März ausgesät. Vor der Aussaat werden die Samen einer dreistufigen Behandlung unterzogen.
- Keimtest. Pflanzgut wird in 5% iger Kochsalzlösung eingeweicht. Samen, die nicht auf den Boden gesunken sind, sind leer - sie können weggeworfen werden.
- Desinfektion Die Körner werden 20 Minuten in einer 1% igen Lösung von Kaliumpermanganat eingeweicht. Nach der Behandlung wird der Samen natürlich getrocknet.
- Härten. Die Samen werden 48 Stunden in Wasser mit Raumtemperatur eingeweicht. Nach der angegebenen Zeit wird das Material mit einer Temperatur von nicht mehr als + 5 ° C in Wasser überführt. Eingeweichte Körner werden 3-4 Stunden lang in einen Gefrierschrank mit einer Temperatur von etwa –3 ° C gestellt.
Die Aussaat erfolgt wie folgt:
- Füllen Sie die Tassen mit Erde.
- Machen Sie eine Aussparung von bis zu 1 cm in der Mitte der Tanks.
- Legen Sie die Samen in 2-3 Stücke in eine Tasse.
- Sprühpflanzen aus der Spritzpistole.
Wichtig! Bei einer Temperatur von + 25 ° C werden Tomatensämlinge gedehnt und verdünnt. Um dies zu vermeiden oder die Situation zu korrigieren, senken Sie die Raumtemperatur auf die oben genannten Werte.
Die Pflanzen müssen an einem hell beleuchteten Ort bei +12 ... + 16 ° C gehalten werden. Erhöhen Sie nach 2-3 Tagen, wenn die ersten Sprossen erscheinen, die Temperatur auf +20 ... + 22 ° C. Täglich das Substrat aus der Spritzpistole sprühen.
Wann man Tomaten taucht
Tomaten tauchen in größere Töpfe ein, wenn sich 2-3 echte Blätter auf dem Sämling befinden. Ein starker Stiel und dunkelgrüne Spitzen mit einem etwas helleren Farbton an den Rändern der Blattplatten zeigen auch an, dass die Zeit für das Pflücken gekommen ist.
Regeln für die Pflege von Tomatensämlingen nach einem Tauchgang
Nach einem Tauchgang werden die Sämlinge weiterhin wie bisher gepflegt. Die Pflanzungen müssen täglich gewässert werden, damit der Boden immer leicht feucht ist. Die Tageslichtstunden für Setzlinge sollten 14-16 Stunden dauern.
Eine Woche vor dem Pflanzen beginnen die Büsche zu temperieren. Dazu werden Behälter mit Sämlingen täglich an die frische Luft gebracht. Am ersten Tag sollte die Zeit, die Setzlinge auf der Straße verbringen, nicht länger als 1 Stunde dauern. Jeden Tag wird der Zeitraum um 1-1,5 Stunden verlängert.
Wann ist die beste Zeit, um Tomatensämlinge in einem Gewächshaus im Ural zu pflanzen?
Die beste Zeit, um Setzlinge in ein ungeheiztes Gewächshaus zu pflanzen, ist der Mai. Ohne zusätzliche Erwärmung ist es ratsam, die Pflanzen mit einer Folie abzudecken. In beheizten Gewächshäusern wird diese landwirtschaftliche Technik nicht durchgeführt.
Pflanzen von Tomatensämlingen in einem Polycarbonat-Gewächshaus im Ural
Vor dem Pflanzen werden die Sämlinge in den Gewächshauskämmen in einem Abstand von 0,6 m voneinander vorgeplant.
Die Landung ist wie folgt:
- Graben Sie Löcher in die Grate und halten Sie dabei einen Abstand von 40 cm ein.
- Befeuchten Sie die Sämlinge im Behälter (reichlich).
- Entfernen Sie den Sämling vorsichtig zusammen mit einem Erdklumpen.
- Bewegen Sie den Busch zum Loch.
- Füllen Sie den verbleibenden Raum mit Erde.
- Bewässern Sie die Pflanze.
Wichtig! Ural-Agronomen empfehlen, beim Pflanzen keine großen Entfernungen zwischen Büschen und Reihen zu machen. Unter den klimatischen Bedingungen der Region entwickeln sich verdickte Bestände besser.
Wie man eine gute Tomatenernte in einem Gewächshaus bekommt
Um eine gute Ernte zu erzielen, ist es notwendig, die landwirtschaftliche Anbautechnik zu befolgen.
Die Regeln für die Pflege unterscheiden sich jedoch in allen Fällen. Es gibt obligatorische Maßnahmen für die Pflege der Büsche, nämlich:
- Bewässerung;
- Top Dressing;
- den Boden lockern;
- Mulchen;
- vorbeugende Behandlungen gegen Schädlinge und Krankheiten;
- Stiefkinder;
- auf Gitter binden.
Wann man Tomaten im Ural erntet
Geerntet je nach Reife einer bestimmten Sorte. Mit dem Gewächshausanbau im Ural beginnen Tomaten im Durchschnitt zu reifen.
Der Anbau von Tomaten in Gewächshäusern im Ural ist durchaus möglich, wenn Sie sich der Wahl der Sorte richtig nähern. Mit der richtigen Agrartechnologie erhält der Gärtner eine reichhaltige und qualitativ hochwertige Ernte aus reifen und schmackhaften Früchten.