Eine wichtige Rolle bei der Keimung und dem Wachstum einer Pflanze spielt die Saatgutbehandlung. Durch die Verarbeitung von Pflanzenmaterial sättigen Sie es daher mit Nährstoffen und schützen vor Krankheiten und Schädlingen.
Jetzt können Sie auf dem Handelsmarkt viele Arten von Saatgut sehen, die sich nicht nur nach Namen, sondern auch nach Verarbeitungsmethode unterscheiden. Meistens verkaufen sie pflanzfertiges Saatgut wie Hybrid-, Sorten-, Instruktions- und Pelletsamen. Achten Sie darauf und lesen Sie die Komposition. Der Verarbeitungsgrad kann unterschiedlich sein. Die werkseitigen Methoden können von zu Hause abweichen, aber die Wirkung solcher Manipulationen ist garantiert. Lagersamen können mit Polymeren verarbeitet, mit Torfmischungen und verschiedenen antimikrobiellen Mitteln beschichtet werden.
Wenn Sie ein bereits kalibriertes und poliertes Saatgut auf dem Markt kaufen oder es jedes Jahr selbst sammeln, wird empfohlen, es zu verarbeiten.
Samenerwärmungsmethode
Gemüsesamen wie Kürbis, Zucchini, Kürbis, Gurke werden vorgewärmt. Die Anzahl der weiblichen Blüten an der Pflanze ist also größer und sie sprießen besser.
Die Methode ist sehr bequem und nicht zeitaufwändig:
- Streuen Sie die Samen in derselben Schicht auf ein mit Pergament bedecktes Backblech.
- Bevor Sie das Produkt in den Ofen stellen, erhitzen Sie es auf + 55 ° C;
- Der Erwärmungsprozess dauert ca. 2-4 Stunden, während Sie daran denken, den Samen zu mischen.
Samen einweichen
Dieser ist bei erfahrenen Gärtnern sehr beliebt und hat seine Wirksamkeit bereits bewiesen. Das weiß jeder Kultur, deren Keimungsprozess viel Zeit in Anspruch nimmt, müssen Sie im Voraus einweichen. Dies ist notwendig, damit seine dichte Schale feucht ist, wodurch der Keimungsprozess erleichtert wird. Karotten- und Petersiliensamen werden häufiger eingeweicht als andere, da sie ätherische Öle enthalten, die es der Pflanze nicht ermöglichen, schnell zu keimen.
Das Einweichverfahren besteht aus mehreren Schritten:
- Legen Sie den Samen in einen Mullbeutel und lassen Sie ihn einen Tag lang bei Raumtemperatur in Wasser einweichen.
- Lassen Sie das Wasser alle 4 Stunden ab, bis es klar wird.
- Trocknen Sie die Samen in der Größe, bis sie trocken sind.
Nährstoffsaatgutbehandlung
Es gibt Samen, die mit Mikronährstoffen verarbeitet werden müssen, um ihre Keimung zu beschleunigen und den Ertrag zu steigern. Aber ohne sie zu verarbeiten, keimen sie trotzdem, nur viel langsamer. Solche Arten umfassen Samen von Pfeffer, Tomaten, Erbsen und Karotten. Für Manipulationen werden Düngemittel bei + 45 ° C in Wasser gelöst und der Behandlungsprozess beginnt. Nach dem Bestehen werden die Samen nicht gewaschen, sondern nur getrocknet.
Verwenden Sie die folgenden Lösungen:
- Superphosphat 10 g, Kaliumnitrat 5 g, Magnesiumsulfat 0,2 g werden in 1 Liter Wasser gelöst;
- Gülle und Wasser werden im Verhältnis 1: 5 oder 1:10 verdünnt;
- Holzasche 20 g wird in 1 Liter Wasser verdünnt und zwei Tage lang infundiert;
- Heteroauxin 20-50 g und 1 Liter Wasser.
Sprudelnde Samen
Diese Methode beinhaltet die Behandlung der Samen mit Sauerstoff und wird parallel zum Einweichen verwendet. Durch das Einsparen wird die Aktivität der Enzyme in den Samen erhöht und schädliche Mikroflora von der Oberfläche der Samen gespült.
Interessante Tatsache: Der Gärtner Christopher Qualley hat die weltweit größte Samenkarotte angebaut. Ihr Gewicht betrug 10,18 kg, das sind 1,06 kg mehr als das Gewicht des bisherigen Rekordhalters.
Ein Schlauch von einem Aquariumkompressor wird in einen Behälter mit eingeweichten Samen in einer Nährlösung abgesenkt. Der Sprudelvorgang endet, wenn die Samen gestoßen werden, und die Dauer hängt von der Kultur ab:
- Samen von Pfeffer, Karotten und Spinat - 24 Stunden;
- Tomatensamen, Radieschen und Salat - 12 Stunden;
- Erbsensamen - ca. 6 Stunden.
Saatgutdesinfektion oder Dressing
Diese Art von Verfahren wird durchgeführt, um bakterielle und Pilzkrankheiten von Pflanzen zu verhindern.
Es gibt verschiedene Arten von Verbänden:
- Die Exposition von Samen in der Sonne oder unter UV-Lampen dauert 2-3 Tage. Es wird gegen Zwiebeln und Knoblauchmilben verwendet;
- Zusammen mit dem Erhitzen der Samen werden sie auch zum Einweichen in eine 1% ige Lösung von Kaliumpermanganat für 20 bis 30 Minuten oder in eine 2% ige Lösung von Wasserstoffperoxid für 5 bis 10 Minuten verwendet. Wirksam gegen Viruserkrankungen;
- Aloe-Saft hilft bei der Bekämpfung von bakteriellen Krankheiten. Zuvor wurden Aloe-Blätter 5 Tage lang an einem dunklen Ort mit einer Temperatur von + 2 ° C aufbewahrt. Nach dem Auspressen des Saftes und Auflösen in Wasser im Verhältnis 1: 1. Im fertigen Produkt werden die Samen etwa einen Tag lang eingeweicht.