Seit jeher verwenden die Menschen Knoblauch zur Förderung der Gesundheit und als würzige Ergänzung zu verschiedenen Gerichten. Die tägliche Verwendung brennender Nelken erhöht die Abwehrkräfte des Körpers und verhindert die Entwicklung vieler Krankheiten. Aber wie bei jedem Produkt ist es ratsam, in Maßen zu essen, um sich nicht selbst zu schädigen. Wie viel Knoblauch ist gesund? Was passiert, wenn Sie zu viel essen? Antworten auf diese Fragen finden Sie im Artikel.
Die Vor- und Nachteile von Knoblauch
Frischer Knoblauch enthält mehr als hundert biologisch aktive Substanzen, die dem Produkt starke bakterizide und antiseptische Eigenschaften verleihen.
- In der Tat ist dies ein natürliches Antibiotikum, das in angemessener Menge eine gewisse Wirkung auf den Körper hat:
- erhöht die Immunität und verringert dadurch das Risiko, Erkältungen, Virus- und Infektionskrankheiten zu entwickeln;
- reinigt die Blutgefäße und verdünnt das Blut, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird;
- führt zu normalem Blutdruck;
- heilt Vitaminmangel und Skorbut;
- beschleunigt die Durchblutung und versorgt das Gehirn mit den notwendigen Substanzen, wodurch der Denkprozess aktiviert und das Gedächtnis verbessert wird;
- fördert die Produktion und Beseitigung von Galle;
- bekämpft freie Radikale und verhindert die Bildung von Krebszellen;
- antiseptische Eigenschaften des Produkts helfen bei der Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems;
- Allicin (eine organische Verbindung, die durch mechanische Zerstörung der Zähne gebildet wird) hat eine starke Aktivität gegen im Darm vorhandene pathogene Bakterien;
- Dank des gleichen Allicins desinfiziert Knoblauch den Verdauungstrakt, verhindert die Entstehung von Krebs im Verdauungstrakt, erhöht die Sekretion von Magensaft, erhöht den Appetit, entfernt Toxine und Helminthen;
- Knoblauchinfusionen wirken antiseptisch und schleimlösend und werden daher bei Erkrankungen der Atemwege, die von Husten begleitet werden, sowie bei der Behandlung von Rhinitis und Angeln mit Angina empfohlen.
- in zerkleinerter Form wird es als Heil- und Desinfektionsmittel bei Insektenstichen, Eitern, Warzen und Hautausschlägen verwendet;
- In der Kosmetologie wird es verwendet, um Hautzellen zu verjüngen und zu regenerieren, Poren zu reinigen und das Haar zu stärken.
- Die traditionelle Medizin weist auf die Wirksamkeit von Zahnschmerzen hin - Schneiden eines Zahns, Auftragen auf den Arm an der Stelle der Pulsation, wonach der Schmerz nach 15 Minuten nachlässt.
Trotz aller vorteilhaften Eigenschaften ist Knoblauch ziemlich giftig. Ätherische Öle, Enzyme und organische Sulfide, die in großen Mengen enthalten sind, machen den Geschmack zu scharf und scharf, was bei einigen Krankheiten und Zuständen gefährlich sein kann.
- Die Gefahr von Knoblauch mit:
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- erhöhte Temperatur (über + 38 ° C);
- Geschwür, Gastritis, Pankreatitis;
- Pathologie der Nieren und des Urogenitalsystems (Jade, Blasenentzündung);
- Bei Epilepsie kann ein frisches Produkt zu einer Übererregung des Nervensystems führen und sogar einen epileptischen Anfall verursachen.
Wissen Sie? Im alten Ägypten galt Knoblauch als heilige Kultur. Jeder konsumierte es und sogar Sklaven sollten täglich mehrere Zähne haben, um ihre Ausdauer und körperliche Aktivität zu steigern.
Für Männer
Es ist ein ideales Produkt zur Erhaltung der Gesundheit von Männern. Es stärkt die Blutgefäße, senkt den Cholesterinspiegel und verbessert die Durchblutung, wodurch das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen im Erwachsenenalter verringert wird. Die regelmäßige Verwendung mehrerer Nelken ermöglicht es Ihnen, Ihr Herz in guter Form zu halten und eine hohe körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten.Selen, das in Knoblauch in hoher Konzentration vorhanden ist, trägt zur Produktion von Testosteron bei, was die Wirksamkeit und die Fortpflanzungsfunktion im Allgemeinen günstig beeinflusst. Die traditionelle Medizin schlägt vor, das Produkt zur Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit und Entzündung der Prostata zu verwenden. Es wird auch angenommen, dass ein frisches Gemüse die Entwicklung von Prostatakrebs verhindert.
Für Frauen
Für den weiblichen Körper ist Knoblauch nicht weniger nützlich. Wenn es im Urin ausgeschieden wird, desinfiziert es das gesamte Urogenitalsystem und verhindert entzündliche Prozesse in den Genitalien, was sich wiederum positiv auf die Fortpflanzungsfähigkeit auswirkt. Das Vorhandensein des Produkts in der täglichen Ernährung verringert das Risiko, Krebstumoren in der Gebärmutter und in der Brust zu entwickeln. Für Frauen mittleren und hohen Alters ist es insofern nützlich, als es Blutgefäße reinigt, den Blutdruck senkt und Herzinfarkten und Schlaganfällen vorbeugt.
Während der Schwangerschaft sind die Vorteile von Knoblauch zweifelhaft. Einerseits enthält es viele nützliche Substanzen und Vitamine, die für die Gesundheit einer Frau und die Entwicklung des Babys notwendig sind, und andererseits kann es die Nieren und die Leber, die bereits eine doppelte Belastung erfahren, negativ beeinflussen. Durch seine Verwendung erhöht sich der Appetit und der Durst, was zu Gewichtszunahme und Ödemen führt.
Für Kinder
Kinder brauchen ein Gemüse zur Vorbeugung von Erkältungen und normaler Entwicklung. Frische Knoblauchzehen enthalten eine Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffen, die für die Funktion der inneren Organe, des Nervensystems und der Knochenbildung erforderlich sind.
Wichtig! Der Magen der Kinder ist unreif und sehr empfindlich, daher wird nicht empfohlen, Kindern unter 3 Jahren frischen Knoblauch zu geben. Bis zu diesem Alter wird es gekocht in der Zusammensetzung von Suppen und Kartoffelpüree angeboten.
Wenn das Kind regelmäßig Knoblauch bekommt, können Sie sich keine Sorgen machen, dass es eine Darminfektion bekommt oder sich mit Helminthen infiziert. Eltern, die Volksheilmittel gegenüber pharmazeutischen Präparaten bevorzugen, können eine schwache Infusion verwenden, um ihre Kehlen oder ihre Nase zu spülen. Wenn das Kind klein ist, können Sie während der Epidemien von Influenza und SARS Perlen aus frischen Zähnen herstellen und das Baby an den Hals hängen.
Ist es möglich, jeden Tag Knoblauch zu essen?
Die Zusammensetzung des Knoblauchs ist einzigartig. Es enthält eine große Menge organischer Säuren, salpetriger Substanzen, Mineralsalze, Vitamine, viel Protein (mehr als 13%), Zucker (bis zu 28%), Sulfidverbindungen (flüchtig). Ärzte und Ernährungswissenschaftler empfehlen daher, dieses Produkt täglich zu verwenden. Seine Anwesenheit in der Ernährung ermöglicht es Ihnen, jeden Tag den gesamten Komplex von Substanzen zu erhalten, die für den Körper notwendig sind.Eine andere Sache ist, wie viel und welche Qualität das Produkt haben sollte. Achten Sie immer auf die Frische der Zähne und kaufen Sie keinen gekeimten, weichen oder getrockneten Knoblauch. Ein grünes Gemüse enthält, selbst wenn es dicht bleibt, weniger Nährstoffe, so dass seine Verwendung unpraktisch ist. Es wird empfohlen, frische Zwiebeln unter kalten und trockenen Bedingungen zu lagern. Der Kühlschrank ist jedoch für diesen Zweck nicht sehr geeignet, da sich der Produktverrottungsprozess aufgrund der erhöhten Luftfeuchtigkeit schneller entwickelt.
Nutzungsrate
Da übermäßiger Verzehr von Knoblauch immer noch gesundheitsschädlich ist, stellt sich die Frage: Wie viel können Sie 1 Mal pro Tag essen und was sind die Einschränkungen? Die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Norm beträgt 2-5 g pro Tag (ungefähr 1 Nelke). Eine solche Menge reicht aus, um den Körper zu stärken, die Durchblutung zu verbessern, den Blutdruck zu senken und den Gesamttonus zu erhöhen.
Wichtig! Vergessen Sie nicht, dass Knoblauch giftig ist und bei einer Überdosierung einen erhöhten Herzschlag und Kopfschmerzen verursachen kann, insbesondere bei Kindern.
In der Inzidenzperiode zum Zwecke der Prävention kann diese Norm erhöht werden, aber das Alter und der Zustand der menschlichen Gesundheit müssen berücksichtigt werden. Erwachsene und Kinder über 10-12 Jahre können sich 3-4 Knoblauchzehen pro Tag leisten. Die Dosierung für Kinder über 3 Jahre beträgt nicht mehr als 1 Nelke 2-3 mal pro Woche, und das Gemüse sollte als Teil von Geschirr, Snacks und nicht separat gegeben werden.
Sie können Knoblauch nicht auf nüchternen Magen essen, da aggressive Bestandteile die Schleimhäute zerstören und anstelle einer Ladung Kraft unangenehme Schmerzen im Magen und Sodbrennen auftreten. Verwenden Sie das Produkt auch nachts nicht, da es das Nervensystem erregt und Sie nach einer solchen Mahlzeit kaum mit einem vollen Schlaf rechnen können. Es ist am besten, ein Gemüse mit Essen oder 1 Stunde vorher mit Gemüsesaft abzuspülen.
Was passiert, wenn Sie viel Knoblauch essen?
Sofortige Klarstellung, dass es für eine Person fast unmöglich ist, viel frischen Knoblauch (zum Beispiel ein Glas) zu essen, und sogar 1-2 ganze Köpfe können zu traurigen Konsequenzen führen. Die spezifische Substanz Allicin, die dem Gemüse nützliche Eigenschaften und einen akuten Geschmack verleiht, ist in hoher Konzentration ein starkes Gift. Dies ist der Hauptgrund, warum Sie nicht viel Knoblauch auf einmal essen können. Wie jedes Gift kann es Vergiftungen, schwere Vergiftungen des Körpers und eine ganze Reihe unangenehmer Symptome verursachen:
- Schädigung der Magen- und Darmwände bis zur Bildung von Durchgangslöchern (Geschwüren);
- Kopfschmerzen, langsame Reaktion, Ablenkung;
- erhöhte Gasbildung, Sodbrennen, Durchfall;
- Verbrennungen der Schleimhäute von Mund und Zahnfleisch;
- Tachykardie verursachen, den Druck erhöhen oder umgekehrt auf ein kritisches Niveau senken;
- innere Blutungen verursachen.
Wissen Sie? In hoher Konzentration enthaltene schwefelhaltige Substanzen verleihen Knoblauch einen besonderen stechenden Geruch. Petersilie, Zimt oder ein anderes Milchprodukt helfen, diesen Geruch nach dem Verzehr des Produkts loszuwerden.
Es wird nicht empfohlen, eine Dosis gehackten Knoblauchs mit Wasser zu trinken, da dies den Assimilationsprozess verlangsamt. Es ist mit bestimmten Medikamenten nicht kompatibel, daher sollten Sie das Gemüse für die Dauer der Behandlung ablehnen. Und der unangenehmste Moment ist der Geruch, der nach dem Verzehr des Produkts entsteht. Je mehr Knoblauch gegessen wird, desto länger hält dieser Geruch an.Wenn man das Obige analysiert, erinnert man sich an die berühmte Aussage von Paracelsus: „Alles ist Gift und alles ist Medizin. Beide bestimmen die Dosis. “ Dieser Satz ist vollständig auf Knoblauch anwendbar, da er in angemessener Menge tatsächlich ein Wundermittel ist. Es ist notwendig, die Dosis zu überschreiten - und das Arzneimittel wird zu einem sehr starken Gift. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, verwenden Sie dieses Produkt unbedingt, befolgen Sie jedoch die entsprechenden Maßnahmen.