Die Verwendung von Düngemitteln zur Ertragssteigerung ist eine gängige Praxis, die allen Gärtnern bekannt ist. Viele bezweifeln jedoch, dass es möglich ist, Gurken zu düngen, wenn sie blühen und Früchte tragen. Merkmale und Arten von Top-Dressing in diesem Zeitraum werden weiter betrachtet.
Ist es möglich, Gurken während der Blüte und Fruchtbildung zu füttern?
Das Oberflächenwurzelsystem der Gurken wählt die verfügbaren Nährstoffe aus dem Boden aus, auch wenn die Wimpern wachsen. Zum Zeitpunkt des Legens von Knospen und Eierstöcken hilft nur ein zusätzlicher Top-Dressing den Pflanzen, eine qualitativ hochwertige Ernte zu bilden. Um viele Gurken zu haben, ist es notwendig, die Büsche rechtzeitig mit Vitaminen und Mineralien zu füttern, die für diese Kultur notwendig sind.
Wissen Sie? Unter den vielen Gurkensorten sind die ungewöhnlichsten Früchte Momordiki oder indische Gurken. Sie sind vollständig mit Tuberkeln unterschiedlicher Größe und Form bedeckt, während sie wachsen, ändern sie ihre Farbe von grün nach orange, und wenn sie reifen, öffnen sie sich wie das Maul eines Krokodils und zeigen darin helle Himbeersamen.
Welches Top-Dressing kann ich verwenden?
Berücksichtigen Sie die Merkmale dieses Gemüses, um festzustellen, wie es gedüngt werden soll. Während der Wachstumsphase von Stielen und Früchten ist eine ausreichende Menge Stickstoff erforderlich. Mit seinem Mangel werden Greenbacks blass und verkürzen sich. Kalium ist für die Fruchtbildung unverzichtbar. Mit seinem Defizit wird der Ertrag erheblich verringert und seine Qualität verschlechtert, die Greenbacks schrumpfen und nehmen gegen Ende eine verengte Form an. Calcium dient zur Stärkung der Immunität der Pflanze, und Phosphor wird für die Entwicklung des Wurzelsystems und die reichliche Blüte benötigt. Diese und andere nützliche Spurenelemente sind in mineralischen und organischen Düngemitteln enthalten.
Mineraldünger
Jeder Gärtner entscheidet selbst, ob er Mineralstoffzusätze verwendet, da die Gefahr besteht, dass die Gesundheit oder die Umwelt geschädigt werden. Künstlich hergestellte chemische Gemische nützlicher Elemente bei sachgemäßer Verwendung in Übereinstimmung mit Dosierungen und Anweisungen sind jedoch eine einfache und hochwirksame Möglichkeit, Pflanzen schnell mit allem zu füttern, was sie benötigen.
Die besten komplexen Mischungen zum Füttern von Gurken sind wie folgt:
- Ammoniumnitrat;
- Nitrophosk;
- Superphosphat;
- Kaliumnitrat.
Wichtig! Bei der Auswahl von Kaliumsalzen für Düngemittel während der Blüte und Fruchtbildung muss auf Chlor verzichtet werden, da dies die Qualität der Früchte beeinträchtigt.
Organischer Dünger
Bewunderer von Bio-Produkten ohne Chemie verwenden normalerweise die Materialien, die die Natur für zusätzliche Ernährung bereitstellt. Am häufigsten - Lösungen von Gülle und Vogelkot im Verhältnis 1:10 bzw. 1:15. Um eine reichhaltige Ernte an Beeten zu erhalten, können Sie noch viel mehr als nur aus selbst zubereiteten Kompositionen gießen:
- Hefe-Top-Dressing oft verwendet, um Ernten schneller zu bekommen. Es ist sicher, enthält einen Komplex aus Vitaminen, Aminosäuren und Spurenelementen und ist leicht zuzubereiten. 10 g trockene oder 100 g lebende Bäckerhefe, ein halbes Glas Zucker werden in 3 l Wasser verdünnt und unter gelegentlichem Rühren einen Tag lang bestanden. Vor dem Auftragen wird die Lösung im Verhältnis 1: 5 mit Wasser verdünnt.
- Holzasche dient als Quelle für alle für das Wachstum wichtigen Mineralien sowie als Mittel zur Schädlingsbekämpfung. In trockener Form 2 EL machen. l unter der Wurzel oder ein Glas Asche in einem Liter Wasser umrühren und zum Gießen verwenden.
- Kompost- und Unkrautinfusionen Sie geben Gurken alle Nährstoffe und Vitamine, die sie selbst gelernt haben, ohne das Risiko einer Überdosierung und der Anreicherung von Nitraten in den Früchten.
Fütterungstechnik
Sie können die Büsche an der Wurzel und am Blatt füttern. Das Wurzel-Dressing wird im heißen Sommer durchgeführt, wenn die Wurzeln kräftig, gut entwickelt und in der Lage sind, maximale Nahrung auf die oberirdischen Teile zu übertragen. Düngemittel werden abends oder bei bewölktem Wetter nach starker Bewässerung ausgebracht. Wenn das Wetter kalt und wolkig ist, nimmt das Wurzelsystem Nährstoffe schlechter auf. In diesem Fall wird ein Blattverband verwendet. Sprühen Sie die Blätter der Kultur in kleinen Portionen auf den offenen Boden, sprühen Sie sie in kleinen Tropfen, bei trockenem Wetter abends oder morgens.
Wichtig! Für die Aufnahme von Nährstoffen durch die Blätter sind mindestens 2 Stunden ohne Regen erforderlich.
In Gewächshäusern und Gewächshäusern sprühen sie jederzeit, die einzige Bedingung ist das Fehlen direkter Sonneneinstrahlung.
Merkmale der Fütterung
Der Zustand der Pflanzen bestimmt, ob und wie oft sie gefüttert werden müssen. Wenn die Büsche unter normalen Bedingungen gut wachsen und keine Anzeichen einer Krankheit vorliegen, erfolgt dies viermal:
- zwei Wochen nach dem Pflanzen der Sämlinge;
- während des Knospens;
- während intensiver Blüte;
- während der Fruchtbildung.
Unabhängig von der Anzahl und Art der Nährstoffmischungen in allen Stadien der Gurkenvegetation darf der Zirkon-Biostimulator verwendet werden, der ein leistungsstarker Immunmodulator ist, der das Wachstum und die Fruchtbildung aktiviert und die Fähigkeit der Pflanze erhöht, Nährstoffe aufzunehmen.
Video: Effektives Top-Dressing für Gurken
Während der Blüte
Wenn sich auf den Wimpern Knospen bilden, sind vor allem Kaliumpräparate erforderlich, von denen die Anzahl der Eierstöcke und dementsprechend die Früchte abhängt.
Ein gutes Ergebnis liefert eine solche Mischung:
- Kaliumsulfat - 1 TL;
- Superphosphat - 1 TL;
- flüssiger Vogelkot oder Königskerze - 200 g;
- Wasser - 10 l.
- Superphosphat - 10 g;
- Kaliumsulfat - 10 g;
- Ammoniumnitrat - 10 g;
- Wasser - 10 l.
Wissen Sie? Ungewöhnlicher Dünger wurde kürzlich in Indien hergestellt. Wissenschaftler haben einen Weg gefunden, menschliches Haar in eine flüssige Lösung zu verwandeln, die reich an Spurenelementen und umweltfreundlich ist. Die neue Entwicklung wird auch dazu beitragen, die Belastung der städtischen Reinigungssysteme erheblich zu verringern.
Während der Fruchtbildung
Zu Beginn der Fruchtbildung, wenn sich Eierstöcke bilden, wird empfohlen, mit einer Mischung zu gießen, die besteht aus:
- Nitrofoska - 1 EL. l;
- Königskerze - 150 g;
- Wasser - 10 l.
- Superphosphat - 15 g;
- Kaliumsulfat - 25 g;
- Ammoniumnitrat - 20 g;
- Wasser - 10 l.
Mit abnehmender Umgebungstemperatur steigt das Risiko einer Schädigung der Gurken durch verschiedene Arten von Fäulnis- und Pilzinfektionen. Aus prophylaktischen Gründen und bei den ersten Anzeichen der Krankheit müssen die Büsche mit einer Bordeaux-Mischung oder einem systemischen Fungizid wie Quadris oder Previkur behandelt werden.
Nützliche Tipps Gärtner
Aufgrund des Gurkenanbaus in fast allen Betrieben verfügt jeder Gärtner über umfangreiche Erfahrungen im Anbau. Viele Tipps und Empfehlungen für die Pflege können auf verschiedene Grundprinzipien reduziert werden, die dazu beitragen, eine Ernte anzubauen und grobe Fehler zu vermeiden:
- Sie müssen sich von gut angefeuchtetem Boden ernähren.
- Sie können nicht alle Düngemittel gleichzeitig verwenden.
- organische und mineralische Verbände werden abwechselnd angewendet;
- Beachten Sie genau die Dosierung der Arzneimittel und die Häufigkeit der Anwendung.
- Verwenden Sie je nach Wetterlage Wurzel- und Blattdressing.
- Vor dem Massengebrauch eines neuen Werkzeugs muss es zunächst an mehreren Kopien der Kultur getestet werden.