Grubenhortensie ist ein Busch, der wie ein Baum geformt ist. Hierfür eignen sich nur 2 Arten - baumartige und panische Hortensien. Ihre kegelförmigen großen Blütenstände, die sich zwischen den grünen Blättern einer runden Krone befinden, sehen sehr beeindruckend aus. Ausführliche Informationen zum Anbau von Hortensien an einem Stiel mit eigenen Händen finden Sie im Material.
Hortensie am Stiel in Landschaftsgestaltung
In der Botanik wird ein Stamm selbst als Baumstamm bezeichnet. Oder besser gesagt, der Teil davon, der vom Boden ausgeht und in der Nähe der Skelettäste endet. Hortensie (lat. Hydrángea) ist eine 1-3 m hohe Strumpfgattung. Die Formation ermöglicht es Ihnen, einigen ihrer Sorten und Sorten die Form eines echten Baumes zu geben.
Der am Stiel gebildete Busch wird in der Landschaftsgestaltung als Akzentpflanze verwendet. Sie können die Gasse mit solchen Bäumen schmücken oder entlang der Wanderwege im Erholungsgebiet pflanzen. Hortensie ist besonders wertvoll, weil sie den ganzen Sommer über blüht.
Wie man Rispenhortensien an einem Stiel bildet
Der einfachste Weg, einen Stamm zu bilden, besteht darin, „unnötige“ Zweige von einem Sämling zu beschneiden.
- Unnötige Aufnahmen sind:
- wachsen aus dem Wurzelsystem, mit Ausnahme des zentralen;
- seitlich, die am Stamm des Hauptsprosses bis zu dem Punkt gebildet werden, ab dem die Bildung der Krone beginnt.
Der weitere Schnitt wird durch Einklemmen der Spitzen organisiert, wodurch die Verzweigung beginnt.
Wissen Sie? Der französische Naturforscher Philibert Commerson brachte 1767 Hortensien von Mauritius in Europa nach Europa. Er gab ihr den Namen. Historiker glauben, dass dies zu Ehren einer schönen Frau getan wurde.
Der zweite Weg ist, den Stamm durch Impfung zu bekommen. Einige Sorten von Sträuchern und Bäumen werden gebildet, indem auf einen robusteren Wurzelstock ein Zweig derselben Pflanze gepflanzt wird, die sie anbauen werden, aber von einer anderen Sorte.
Dies macht den resultierenden neuen Baum oder Busch resistent gegen Krankheiten, erhöht die Frostbeständigkeit und legt bestimmte Wachstumsgewohnheiten fest. In Bezug auf strauchige Formen ist eine solche Kombination sehr praktisch, wenn Sie eine baumartige Basis (Spross) nehmen und die gewünschte Buschsorte darauf pflanzen.
Impfung als Weg, um ein Standardformular zu erhalten
Bei dieser Fortpflanzungsmethode spielt der Bestand die Rolle eines Stammes (Stiel) und der Spross die Rolle einer Krone. Die Besonderheit der Baumbildung besteht darin, zuerst einen guten geraden Stamm zu bilden und dann die gewünschten Sorten darauf zu pflanzen.
Wichtig! Das Transplantat ist anfällig für Gefriertemperaturen. Daher werden sie nur geimpft, wenn sie sicher sind, dass die Lufttemperatur nicht unter +5 fällt°C.
Die Bildung des Stiels und die Impfung Schritt für Schritt:
- Ein starker Busch aus Panik- oder Baumhortensien wird in den Boden gepflanzt.
- Der zentrale Stamm wird an die Stütze gebunden und die verbleibenden Triebe werden entfernt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Flucht Sie wählen sollen, können Sie zwei davon verlassen. Wachsen Sie beide, bis Sie sehen, welches stärker ist. Dann entfernen Sie den schwächeren,
- Nachdem der Gärtner zwei Triebe hinterlassen hat, entfernt er jährlich die Zweige, die sich neben ihnen bilden, von den Wurzeln.
- Nachdem er sich visuell vorgestellt hat, ab welchem Punkt sich die Krone zu bilden beginnt, schneidet er alle Seitenzweige ab, die sich am Stamm darunter befinden.
- Nach 2-3 Jahren Wachstum wird die Spitze eingeklemmt. An dieser Stelle wird ein Buschhortensienzweig in einen T-förmigen Einschnitt eingeimpft. Einige Gärtner pflanzen einen Viburnum oder Flieder auf einen Busch. Dies sind Pflanzen mit einem ausgeprägteren baumartigen Stamm. Daher ist es einfacher, einen Baum mit Viburnum-Bestand zu erstellen, als einen Stamm für Standardhortensien speziell zu züchten.
- Die Impfung erfolgt im Frühjahr, so dass der Saftfluss im Bestand bereits begonnen hat. Die Lufttemperatur beträgt ungefähr + 5 ° C ... + 10 ° C. Die Knospen des zu impfenden Zweigs sollten nicht geöffnet werden.
- Wählen Sie für die Impfung einen gesunden Trieb, der 1-2 Jahre alt ist. Der Schnitt ist glatt und gleichmäßig. Der Schnittwinkel beträgt 45 °.
- Bis zu 4 cm lange Kühe schneiden am Wurzelstock und werden dann vorsichtig gebogen.
- Verbinden Sie die Sprossschnittstelle mit dem Stamm. Schließen Sie die Rinde.
- Sie sind mit Schnur fixiert.
- Decken Sie alle Kanten von Schnitten und Schnitten mit Gartenlack ab.
- Bei erfolgreicher Verbindung bildet sich nach 2 Wochen eine Narbe unter der Rinde, was darauf hinweist, dass die Gewebe verbunden sind.
- In Zukunft müssen Sie den Zustand des Impfstoffs überwachen: Vertuschen Sie den Schaden, korrigieren Sie gegebenenfalls das Befestigungsmaterial. Wenn der Stiel gewachsen ist, werden die Befestigungsmaterialien entfernt.
- Während dieser ganzen Zeit ist die Pflanze gut bewässert.
Inokulation von Hortensien in den Spalt: a - im oberen Teil des Rumpfes wird ein vertikaler Einschnitt (Spalt) bis zu einer Tiefe von 3-4 cm durchgeführt; b - am Hortensienschaft wird ein keilförmiger Schnitt für den Spross gemacht; b - der Griff wird in die Spalte eingeführt und fest mit einer Folie verbunden; in - der obere Teil des Sprosses (über der oberen Niere) wird abgeschnitten, wonach dieser Schnittpunkt sorgfältig mit Gartenvar behandelt wird.
Erhalten des Stiels unter Verwendung der Formation
Der zukünftige Standardbaum wird wie jeder andere Busch auf offenem Boden gepflanzt, für den sie einen sonnigen Bereich auswählen. Es sollte vor Wind geschützt sein und zwischen der Hortensie und dem Luftstromvektor sollte sich ein Gebäude, eine Hecke oder ein größerer Baum befinden.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Formen eines Stiels:
- In der Nähe des zentralen Kofferraums ist eine Stützsäule installiert. Er wird benötigt, um einen direkten Boom zu bilden. Wenn die Hortensie jetzt mehrere Triebe hat, müssen Sie alles außer dem zentralen entfernen, der an eine Stütze gebunden ist.
- Während der Vegetationsperiode ist die Strauchpflege Standard. Es ist nur erforderlich, die Triebe abzuschneiden, die anfangen, den zentralen Stamm abzuwehren.
- So kann der Busch einige Jahre wachsen, bis der Stamm eine Höhe von 0,7 bis 1,0 m erreicht. Jetzt ist es notwendig, die Oberseite einzuklemmen und die Seitentriebe nicht zu entfernen, die zu einer Krone werden.
- Im nächsten Jahr kneifen Sie jeden der Triebe. Infolgedessen beginnt die Verzweigung.
- Der Baum wird 7-8 Jahre nach dem Pflanzen im Garten vollständig geformt. Aber seine Form muss regelmäßig beibehalten werden.
1 - gepflanzte junge Pflanze mit Knospen; 2 - Federverkürzung des Triebs; 3 - Biegefortsetzungsspross; 4 - Prise Triebe des laufenden Jahres; 5 - Entfernung der Triebe des letzten Jahres zur Bildung des Stiels; 6 - Entfernen der am Stiel gebildeten Triebe; 7 - Bildung der Krone aus den Trieben des letzten Jahres; 8 - ein Shtamb mit einer Höhe von 0,5 - 1 m.
Achten Sie auch darauf, dass Sie im Internet Fotos von Baumstämmen sehen können, die aus mehreren miteinander verflochtenen Trieben entstanden sind. Dieses Formular ist ebenfalls möglich. Sie müssen die Zweige jedoch sofort ab dem ersten Jahr nach dem Pflanzen flechten. Von verholzt funktioniert dieses Formular nicht.
Pflege für Standardhortensien
Eine Pflanze, die von einem Stamm gebildet oder gepfropft wird, muss sorgfältiger als gewöhnlich gepflegt werden.
Er braucht:
Auschecken
- regelmäßige Bewässerung;
- das Vorhandensein von Sonnenlicht mindestens 6 Stunden am Tag;
- regelmäßige Düngemittelanwendung.
Es ist auch wichtig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um eine Infektion des Stammes mit Krankheiten und Schädlingen zu verhindern. Fit bleiben sollte regelmäßig erfolgen. Es ist auch wichtig, entstehende Blütenstände in den ersten Jahren zu entfernen, wenn der Baum durch Pfropfen geformt wird. Dies ist notwendig, damit der Spross an Stärke gewinnen kann.
Beste Nachbarn für Hortensien
Hortensie ist die Königin des südlichen Gartens. Und während sie vor der sengenden Nachmittagssonne geschützt ist, genügend Dünger und Wasser erhält, wird sie andere mit großen Blütenständen und dunkelgrünen, schönen Blättern begeistern. Und wie jede Akzentpflanze braucht sie eine angemessene Umgebung.
Die Besonderheit der meisten Blumengärten besteht darin, dass im Jahr nur ein paar Wochen blühen und dann die Blumen verblassen und dieser Bereich „langweilig“ wird. Um die Blütezeit zu gewährleisten, werden die Pflanzen so gepflanzt, dass sie sich ergänzen: vor, gleichzeitig und nach der Hortensie blühen.
Blühende Stauden wie Zinnie und Löwenmaul tragen zur Attraktivität des Blumenbeets bei. Wenn der Schwerpunkt auf hoher Hortensie liegt, sollten Zierkräuter nicht ablenken. Verwenden Sie Schwingel. Dies ist eine dekorative krautige Pflanze, die auf jeder Art von Erde gut wächst und keine besondere Pflege erfordert.
Wissen Sie? In Indien gibt es eine Legende, dass Hortensien am Tag der Geburt des Buddha zu Boden fielen.
Pflanzen Sie einen vornehmen Wirt. Sie braucht die gleichen Entwicklungsbedingungen wie Hortensien, die sich durch geringes Wachstum und schöne Blätter auszeichnen. Unter den vielen Formen und Schattierungen der Hosts können Sie diejenigen auswählen, die Ihnen besser gefallen. Hohe Hortensien werden mit niedrigen, wie Heidekraut, blühenden Kräutern kombiniert. Sie sollten den Fuß des Busches bedecken. Immerhin blühen Blütenstände an den Spitzen der Triebe, und der untere Teil erweist sich als kahl.
Hierzu werden verschiedene Farbschemata verwendet:
- einfache Blumen pflanzen;
- oder im Gegensatz zur Basispflanze.
Zum Beispiel kann weiße Hortensie lila Iris, Heidekraut, rosa Geranie ergänzen. Auf Wunsch können Sie weiße Iris pflanzen. Wenn wir über Verträglichkeit sprechen, bevorzugt Hortensie sauren Boden. Die meisten blühenden Sträucher stimmen mit diesem Parameter in diesem Parameter überein: Rosen, Viburnum sowie Lilien, Astern, Pfingstrosen, Zinnien, Lupinen und andere blühende Pflanzen.
Wichtig! Es wird nicht empfohlen, nur sehr helle Blüten in der Nähe von Hortensien zu pflanzen. Sie harmonieren nicht mit Pastelltönen und lenken die Aufmerksamkeit ab.
Im Hintergrund gibt es gepflanzte Nadelbäume, vor denen blühende Sträucher gut aussehen. Nadelbäume können Hortensien vor kalten Winterwinden schützen. Hartriegel und Spirea werden auch als nächstes gut aussehen. Pflanzen Sie keine Hortensien unter den Bäumen. Ihr starkes Wurzelsystem nimmt Sträuchern Feuchtigkeit und Nährstoffe ab. Infolgedessen werden die Triebe nicht so zahlreich sein und es werden nur sehr wenige Blütenstände darauf gelegt.
Top Dressing
Jede Pflanze im Wachstumsprozess verbraucht Nährstoffe aus dem Boden. Daher müssen sie von Zeit zu Zeit erneut hinzugefügt werden.
Für Hortensien wird empfohlen, mehrere Verbände durchzuführen:
- Die erste wird im Frühjahr im April durchgeführt. Dies sind komplexe Düngemittel, in denen Stickstoff, Phosphor und Kalium im gleichen Verhältnis vorhanden sind. Zum Beispiel 10-10-10, wobei die Zahlen den Prozentsatz jeder Komponente in der Lösung angeben. Komplexdünger kann auch durch separate Anwendung ersetzt werden. Das Kit enthält 15 g Harnstoff, 30 g Superphosphat und 15 g Kaliumsulfat. Sie werden in 10 l Wasser gelöst und unter den Busch gebracht.
- 3 Wochen nach der ersten Fütterung wird es wiederholt. Die darin enthaltenen Komponenten sorgen für eine intensive Vegetation, die Entwicklung des Wurzelsystems und den Beginn der Knospung.
- Anfang Juni, kurz vor der Blüte, wird ein drittes Top-Dressing hergestellt. Es wird aus Kaliumsulfat 50 g und Superphosphat in einer Menge von 70 g bestehen.
- Wenn die Blüte in vollem Gange ist, wird das Top-Dressing aus Kaliumsulfat und Superphosphat wiederholt. In Zukunft kann es einmal im Monat während der gesamten Blüte verwendet werden. Die Hauptsache ist, Stickstoff von der Einführung auszuschließen, da er seine Rolle bereits erfüllt hat.
Bewässerung
Um die allgemeine Technologie der Bewässerung zu verstehen, achten Sie auf die Entschlüsselung des Namens "Hortensie". Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet „Hydro“ Wasser und „Angos“ ein Schiff. Daher muss die Pflanze regelmäßig gewässert werden und es sollte genügend Wasser vorhanden sein. Bei trockenem Wetter müssen Sie etwa 20 Liter Wasser unter jeden Busch gießen. Anwendungshäufigkeit - wöchentlich.
Die Bewässerung beginnt im zeitigen Frühjahr und dauert bis zum Herbst, bis sie von den Blättern abfällt. Wenn es regnet, wird die Bewässerung reduziert. Wenn eine regelmäßige Bewässerung nicht möglich ist, die Wurzelzone mit Mulch bestreuen. Sie können gehacktes Stroh, Nadeln, Rinde oder synthetische Materialien verwenden.
Der Zweck der Schicht besteht darin, das schnelle Verdampfen von Feuchtigkeit zu verhindern und das Wachstum von Unkräutern zu hemmen.
Wenn kein Mulch vorhanden ist, ist nach dem Gießen ein Lösen obligatorisch. Dies entfernt die Wurzeln von Unkräutern und organisiert den Zugang von Luft zu den unteren Schichten des Bodens. Ohne sie beginnen sich die Wurzeln der Pflanzen zu verschlechtern und es werden Bedingungen für die Entwicklung der Wurzelfäule geschaffen.
Wie man die Standardhortensie für den Winter versteckt
Bevor Sie sich auf die Überwinterung vorbereiten, überprüfen Sie die Frostbeständigkeit Ihrer Sorte. Wenn es für die 3. Winterhärtezone mit einer Mindesttemperatur von -40 ° C vorgesehen ist und in der 5. mit einer Mindesttemperatur von -29 ° C wächst, kann es ohne Schutz überwintern. Es wird angenommen, dass alle Arten von Rispen- und Baumhortensien winterhart sind, Frost gut vertragen und keinen Schutz benötigen.
Wissen Sie? Buddhisten glauben, dass süßer Tee aus Hortensienblättern magische Eigenschaften hat.
Eine junge Pflanze muss unabhängig von ihrer Sorte vor Frost geschützt werden. Zu diesem Zweck wird, sobald die Temperatur auf 0 ° C abfällt, eine Mulchschicht in die Wurzelzone gelegt. Seine Dicke beträgt bis zu 20 cm. Es dient als Isolierung zwischen dem Wurzelsystem und der frostigen Luft. Außerdem hält es die Bodentemperatur stabil. Es ist kein Geheimnis, dass die Wurzeln durch Frost beschädigt werden, wenn der Boden stark gefriert und Eiskristalle die Rhizome aus dem Boden drücken und sie beschädigen. Sie müssen auch die inhärenten Farbknospen schützen.
Installieren Sie dazu ein Metallgitter um den Busch und füllen Sie es mit abgefallenen Blättern. Kastanien- oder Ahornblätter werden empfohlen. Es wird angenommen, dass sie im Winter nicht verrotten. Und empfehlen Sie nicht, Blätter von Obstkulturen einzuschlafen.
Bewährter Unterschlupf mit Fichtenzweigen. Es kann sowohl einzeln als auch auf die Blätter gelegt werden. Eine andere beliebte Möglichkeit, einen Unterschlupf zu schaffen, besteht darin, den Sackleinenrahmen in 2-3 Schichten abzudecken, aber Belüftungsöffnungen zu lassen, damit die Luft zirkulieren kann. Andernfalls wird es unter dem Schutz zu heiß.
Warum Hortensie nicht blüht und was zu tun ist
Wahrscheinlich ist der Hauptgrund für das Nichtblühen der Schnitt zum falschen Zeitpunkt. Hydrangea macrophylla (Hydrangea macrophylla) bildet im Sommer - im Jahr zuvor - Blütenknospen. Und Sie könnten die Knospen der neuen Saison zusammen mit den Trieben schneiden. Daher müssen Sie die Pflanze erst am Ende des Winters trimmen. Und dieses Jahr bleibt es abzuwarten, bis neue Knospen gelegt werden und der Busch nächstes Jahr blüht.
Wenn die Nieren während des Auftauens beschädigt werden, gibt es keine Blumen. Eiskristalle können sie beim Einfrieren nach warmem, aber nassem Wetter brechen. Zweimal im Jahr überwinden blühende Sträucher dieses Problem, da sie dann an neuen Stielen Knospen bilden. Aber die Blüte derer, die dies nur einmal in der Saison tun, wird unmöglich.
Ein weiterer Grund hängt mit der Beleuchtung zusammen. In Panik geratene Hortensien (Hydrangea paniculata) brauchen Morgen- und Nachmittagssonne. Wenn ihr Licht fehlt, gibt es möglicherweise keine Blumen. Der nächste Grund ist ein Überschuss an Stickstoff im ausgebrachten Dünger. Ein übermäßig gedüngter Busch zeichnet sich durch eine Fülle von Trieben und Blättern aus. Aber es werden keine Blumen darauf sein. Es wird empfohlen, den Busch reichlich zu gießen, um den überschüssigen Dünger in den unteren Bodenschichten abzuwaschen.
Wenn Sie eine Sorte in eine Frostschutzzone pflanzen, die nicht ihren Fähigkeiten entspricht, bleibt der Gärtner auch ohne Blumen. Beispielsweise blüht eine Sorte, die für die 5. Winterhärtezone (mit einer Temperatur von -29 ° C) bestimmt ist, niemals in einer kälteren Sorte. Seine Blütenknospen sterben regelmäßig an der Kälte.
Wichtig! Es wird empfohlen, alle 4 Hortensienbüsche zu erneuern-5 Jahre. Während dieser Zeit entwickeln sie ihre Ressourcen und beginnen viel weniger zu blühen.
Der Anbau von Hortensien kann wie bei anderen blühenden Sträuchern eine sehr aufregende Aktivität sein. Besonders wenn der Gärtner ungewöhnliche Sorten und Formen kultiviert. Und wenn Sie dies schaffen, können Sie versuchen, Hortensien am Stiel zu züchten.