Fichte hat mehrere Sorten. Unter ihnen ist sehr auffällig - Fichte Fichte, aufgrund der ungewöhnlichen Farbe der Nadeln. Es wird oft verwendet, um ein Sommerhaus zu dekorieren. Die Merkmale seiner Kultivierung und Verwendung in Landschaftskompositionen werden später diskutiert.
Darstellungsmerkmale
Picea Rydal unterscheidet sich laut Beschreibung nicht sehr von der klassischen Fichte. Ihre Krone ist auch konisch, ziemlich dicht. Der Baum wächst jedoch langsam, fügt etwa 6-8 cm pro Jahr hinzu und erreicht eine maximale Höhe von 3-4 m.
Die Farbänderungsrate der Fichte hängt von der Temperatur ab - je kälter, desto später werden die Nadeln grün.
Mit zehn Jahren ist sie nur einen Meter groß. Die Farbe der Nadeln ist sehr ungewöhnlich. Junge Nadeln, im Frühjahr tiefrot. Nach ein paar Tagen werden sie rot-burgunderrot. Solche Schönheitsfichte gefällt dem Auge nicht lange, drei Wochen. Nadellänge 3 cm.
Landschaftsgestaltung Anwendung
Rydal empfiehlt, als eigenständigen Baum zu pflanzen. Es kann in einfachen Landschaftskompositionen mit einem Minimum an verwandten Pflanzen verwendet werden. Aufgrund der Tatsache, dass Fichten sauren Boden lieben und Schatten spenden, kann nicht jede Pflanze ein Grundstück mit ihr teilen. Nur Farne, Astilbe, Sauer, Maiglöckchen grenzen an Nadelbäume.
Anforderungen an den Anbauort
Fichte Rydal liebt sehr sonnige Orte, aber er kann auch Penumbra gut nehmen. Bevorzugt sauren oder leicht sauren Boden. Es verträgt schlecht, wenn der Boden durchnässt ist, obwohl es regelmäßig benetzt werden muss.
Wissen Sie? Weihnachtsbaumnadeln scheiden manchmal aktiv Honigtau aus, der von Bienen aktiv gesammelt wird. Für einen Tag sammelt die Bienenfamilie etwa 4 kg Honigtauhonig von dunkelgrüner Farbe und teerigem Aroma.
Krankheiten und Schädlinge
Nadelbäume gelten als ziemlich resistente Pflanzen, werden jedoch von einigen Krankheiten und Schädlingen befallen:
- Blattlausfichte - zieht alle Säfte aus den Nadeln und bedeckt sie mit einer speziellen Beschichtung. Mit einer Seifenlösung zerstört (Behandlung der betroffenen Stellen).
- Spinnmilbe - isst auch Saft und bedeckt die Nadeln mit Punkten und feinsten Spinnweben. Wirksame Medikamente gegen Schädlinge sind Insektizide und Zeckenpräparate.
- Nadelwurm - zur Vergilbung der Nadeln führen. In kleinen Mengen wird es durch Sprühen der Tabakinfusion zerstört (dreimal im Abstand von drei Wochen). Massiver Schaden - Behandlung mit Insektiziden.
- Rost (Nadeln, Zapfen) - eine Pilzinfektion, aufgrund derer die Nadeln mit gelben Blasen bedeckt sind und die Zapfen dunkel sind. Es führt zum Tod von Zweigen und zum vorzeitigen Öffnen von Zapfen, weshalb Samen sterben.
- Schütte (vorhanden, schneebedeckt, braun) - eine Pilzkrankheit, die sich in einer Änderung der Farbe der Nadeln zu Braun äußert. Erscheint im zeitigen Frühjahr nach dem Schmelzen des Schnees oder am Ende des Frühlings. Fungizide mit einem Behandlungsintervall von zwei Wochen sind gegen die Geißel anwendbar.
- Fusarium - eine Viruserkrankung, die das Wurzelsystem betrifft. Zur Vorbeugung werden Fungizide mit Holz und Erde behandelt. Es wird nicht empfohlen, Fusarium unabhängig zu behandeln. Es ist schwierig, die Ursache seiner Manifestation zu identifizieren, daher kann die Behandlung zum Tod der gesamten Landung führen. Sie müssen sich an Spezialisten wenden.
Ungewöhnliche Schönheit Fichte Rydal wird die Dekoration Ihrer Website im Frühjahr sein. Den Rest des Jahres wird es die Luft reinigen und das Auge mit gesättigten Grüns erfreuen.