Hydrangea Freeze Melba gehört zu den in Panik geratenen Sorten. Diese Sorte ist nicht nur wegen ihrer dekorativen Wirkung attraktiv, sondern auch wegen ihrer höheren Beständigkeit gegen schädliche Umweltfaktoren als ähnliche. Dadurch kann die Pflanze auch in kühlen Klimazonen kultiviert werden.
Notenbeschreibung
Die in Panik geratene Hortensiensorte Fraise Melba (Fraise Melba Renba) ist das Ergebnis langer Auswahlarbeiten. Die Hauptaufgabe der Wissenschaftler bestand darin, eine kälteresistente Pflanze zu entwickeln, da die meisten Sorten thermophil sind und in nördlichen Breiten keine Wurzeln schlagen. Der Autor der Sorte ist Gen Reno.
Pflanzenbeschreibung:
Lebensform | Strauch 1,7–2,1 m hoch |
Schießt | hart, fast aufrecht, burgunderrot mit bräunlicher Tönung |
Blechplatten | eiförmig, schmal, gezahnt, dunkelgrün |
Blütenstände | Pyramidenform, Länge 30 bis 55 cm, je nach Qualität der Pflege |
Blumen | mit einem Durchmesser von 3-5 cm, zunächst Milchprodukte, dann erhalten sie rosa und Himbeertöne |
Nach dem Pflanzen blüht die Pflanze im ersten Jahr. Der Prozess beginnt im Juli und endet im Spätherbst. Im Gegensatz zu den meisten Sorten weist diese Hortensie eine hohe Frostbeständigkeit auf. Es ist in der Lage, einen Temperaturabfall auf -29 ° C zu tolerieren.
Wissen Sie? In Japan bauen Buddhisten in all ihren Tempeln Hortensien an. Aus seinen Blüten wird Tee hergestellt, der den göttlichen Nektar symbolisiert.
In Bezug auf Bodenqualität und Feuchtigkeit ist die Sorte sehr anspruchsvoll. Der Boden muss locker, feucht und durchschnittlich oder hoch sauer sein. Ideal für Pflanzen geeignetes Land, einschließlich Torf und Substrat unter Nadelbäumen.
In Bezug auf die Beleuchtung ist diese Sorte nicht launisch. Es kann normal wachsen und sich in stark beleuchteten Bereichen und im Schatten entwickeln. Aber in einem starken Schatten wurzelt nicht. Bei richtiger Pflege wächst und blüht der Busch 30 bis 40 Jahre lang.
Landung und Sitzplatzauswahl
Das Pflanzen von Hortensien dieser Sorte erfolgt in einem gut beleuchteten oder halbschattigen Bereich, der vor Zugluft geschützt ist. Eine gute Option wäre die Unterbringung in der Nähe von Haushaltsgebäuden, Wohngebäuden, Zäunen oder künstlichen Teichen.
Erfahren Sie mehr
Besonderes Augenmerk sollte auf die Lage des Grundwassers gelegt werden. Wenn sie näher als in einer Entfernung von 1,5 m sind, wird die Vegetation selbst beim Pflanzen auf einer Höhe keine Wurzeln schlagen. Hortensien können sich auch in Gebieten, die im Frühjahr und Herbst mit Wasser überflutet sind, nicht normal entwickeln.
Die Vegetation wird im Frühjahr gepflanzt, wenn sich der Boden auf + 10 ° C erwärmt und keine Frostwahrscheinlichkeit mehr besteht. Bereiten Sie den Standort für die Landung vor und beginnen Sie im Herbst.
Der Boden wird bis zu einer Tiefe von 30 cm gegraben und anschließend mit Kupfersulfat mit einer Konzentration von 3% desinfiziert.
Nach einer Woche werden pro 1 m² 10 kg aufgetragen:
- Torf;
- Kompost
- Boden aus Nadelwald.
Nährstoffe werden bis zu einer Tiefe von 30 cm gepflanzt. Hortensiensämlinge werden am besten in einem Kindergarten gekauft. Pflanzenmaterial in Töpfen verkaufen.
Am Abend vor dem Pflanzen müssen Sie die Pflanze sorgfältig gießen, damit sie leichter aus dem Tank entfernt werden kann.
Landeanleitung:
- Graben Sie ein Loch, das zweimal größer ist als die Abmessungen des Behälters, in dem sich der Sämling befindet. Wenn mehrere Exemplare gepflanzt werden, wird zwischen den Aussparungen ein Schritt von 1,5 m eingehalten.
- Legen Sie eine Drainageschicht (15 cm) auf den Boden. Hierzu eignen sich Blähton oder Kieselsteine.
- Mischen Sie Erde aus der Grube mit 1 EL. Superphosphat, 30 g Ammoniumsulfat und 30 g Kaliumsulfat.
- Gießen Sie 5 cm des erhaltenen Nährstoffsubstrats über die Drainage.
- Nehmen Sie die Hortensie vorsichtig aus dem Topf und geben Sie sie in den Brunnen.
- Füllen Sie die Hohlräume mit Erde und richten Sie die Pflanze immer entlang des Wurzelhalses aus - sie sollte sich auf dem gleichen Niveau wie im Tank befinden.
- Verschließen Sie den Stammkreis und gießen Sie 10 Liter Wasser hinein.
- Mulchen Sie den Boden um die Pflanze mit Torf, der in gleichen Mengen mit Kompost gemischt ist. Schichthöhe - 15 cm.
Wie man sich kümmert
Diese Pflanze für die richtige Entwicklung erfordert die richtige Pflege. Es besteht in der Durchführung grundlegender landwirtschaftlicher Tätigkeiten. Bewässerung und Düngung sollten gebührend berücksichtigt werden.
Aufgrund der Tatsache, dass die Pflanze lange blüht, benötigt sie eine ziemlich große Menge an Nährstoffen. Darüber hinaus müssen Sie den Zustand des Bodens sorgfältig überwachen und rechtzeitig abschneiden. Wenn alles richtig gemacht wird, wird das Risiko der Vermehrung pathogener Mikroben und Schädlinge minimiert.
Bewässerung
Hydrangea Frise Melba muss den ganzen Sommer über dreimal pro Woche gewässert werden. Im Herbst und Frühling wird die Häufigkeit der Wasseranwendung auf 1-2 Mal pro Woche reduziert. In der Regenzeit wird überhaupt nicht bewässert.
Der Boden muss ständig feucht und locker sein. Für jeden Fall werden ungefähr 5-7 Liter Wasser verbraucht. Machen Sie Flüssigkeit unter der Wurzel. Wenn sich auf dem Gelände viele Pflanzen befinden, ist es ratsam, ein Tropfbewässerungssystem zu organisieren, das die erforderliche Menge Wasser direkt an das Rhizom liefert.
Top Dressing
Futterpflanzen beginnen ein Jahr nach dem Pflanzen.
Sie tun dies nach folgendem Schema:
- Im Frühjahr vor der Schwellung der Nieren - Die Aufschlämmung wird mit Wasser im Verhältnis 1: 2 gezüchtet. Für jede Pflanze 7 Liter Dünger ausgeben. Wenn der Boden ziemlich feucht ist, werden 20 g Nitrophoska in den Stammkreis eingeführt und bis zu einer Tiefe von 5 cm geschlossen.
- Ende Juni vor der Knospenbildung - Kaliumhumat (machen Sie die Lösung gemäß den Anweisungen) und 20 g Superphosphat.
- 2 Wochen nach der zweiten Fütterung - schwach rosa Manganlösung. Dünger schützt auch vor Schädlingen.
- Alle 14 Tage - komplexe Düngemittel für Hortensien (Lösungen werden gemäß den Anweisungen hergestellt). Das letzte Top-Dressing wird 3 Wochen vor dem Kälteeinbruch durchgeführt.
Wichtig! Als Top-Dressing für Hortensien können Sie keine Holzasche, Limette und Dolomitmehl verwenden. Diese Elemente desoxidieren den Boden, was sich negativ auf die Entwicklung der Pflanzen auswirkt.
Mulchen
Mulch wird beim Absetzen besprüht. Lösen Sie es nach dem Gießen, damit sich Pilzsporen und Schädlinge nicht vermehren. Diese Manipulation ist auch erforderlich, um den Luftzugang zum Wurzelsystem sicherzustellen.
Wenn das Wetter zu nass ist, wird empfohlen, die Mulchschicht regelmäßig vollständig zu trocknen. Dadurch wird die Gefahr von Schimmel und Verrottung der Wurzeln vermieden. Die Bearbeitung nicht nur der Mulchschicht, sondern auch des Bodens erfolgt dreimal über die gesamte Saison.
Die Kultivierungstiefe des Bodens sollte 10 cm nicht überschreiten.
Beschneiden
Im Frühjahr und Herbst werden Sanitärabfälle durchgeführt. Der Zweck der Manipulation besteht darin, die Triebe zu entfernen, die beschädigt sind und in der Krone wachsen.
Im Herbst, im ersten Jahr nach dem Pflanzen, verkürzen alle Triebe bis zu 3 Knospen. In Zukunft wird diese Manipulation im Frühjahr durchgeführt, wenn der aktive Saftfluss beginnt. Gleichzeitig verkürzen junge Zweige bis zu 3 Knospen, alte - bis zu 4–5.
Wichtig! Im ersten Jahr nach dem Pflanzen werden Blütenknospen entfernt. Dadurch kann sich die Pflanze besser anpassen und in der nächsten Saison eine prächtigere Blüte erzielen.
6 Jahre nach dem Pflanzen beginnt der Anti-Aging-Schnitt. Dabei werden alte, nicht blühende Triebe unter der Wurzel entfernt. Hauptsache: Schneiden Sie nicht mehr als 1/4 des Gesamtvolumens gleichzeitig.
Wintervorbereitungen
Diese Pflanze sollte für die Winterkälte vorbereitet sein. Die darauf ausgerichteten Arbeiten beginnen im Herbst. Wenn die Vegetation verblasst, wird der Hygieneschnitt wie oben beschrieben durchgeführt. 3 Wochen vor dem Einsetzen des kalten Wetters werden die Triebe der Hälfte ausgesetzt, wobei die Blätter im unteren Teil entfernt werden.
Dann machen Sie den letzten Dünger mit komplexen Vorbereitungen parallel zum Gießen. Mulch und eine 10 cm dicke Erdschicht werden gründlich gelöst. Führen Sie eine Woche nach Durchführung der beschriebenen Manipulationen die Bohrung durch. Verwenden Sie dazu eine Mischung aus Torf und Kompost (1: 1). Die Schichthöhe sollte ca. 15 cm betragen.
Wenn die Temperatur im Winter nicht unter -29 ° C fällt, werden Fichtenzweige um die Büsche gelegt. Arbeiten durchführen, wenn die Markierung am Thermometer auf 0 ° C abfällt. Wenn die Wintertemperatur unter -29 ° C liegt, werden die Büsche nach dem Umwickeln mit Fichtenzweigen zusätzlich mit Lutrasil isoliert. Es wird einfach auf die Pflanzen geworfen und mit Heftklammern am Boden befestigt.
Krankheiten und Schädlinge
Beim Anbau von Hortensien dieser Art können Gärtner mit dem Problem der Ausbreitung von Krankheiten und Schädlingen konfrontiert sein.
Die Hauptkrankheiten der Hortensie:
- Chlorose - Es wird mit Ferrovit- oder Antichlorose-Medikamenten behandelt. Sie werden gemäß den Anweisungen gezüchtet. Sie können auch eine Lösung aus 1 Liter Wasser, 4 g Zitronensäure und 2 g Eisensulfat herstellen. Diese Zusammensetzung behandelt das Laub und den Boden um den Busch. Neben der Behandlung mit Zubereitungen mit Eisen ist es sinnvoll, die Mulchschicht durch Erde unter Nadelbäumen zu ersetzen.
- Weißfäule - durch Kupferchlorid beseitigt. Die Lösung hat eine Konzentration von 1%. Sie werden dreimal pro Saison im Abstand von 20 Tagen mit Vegetation bewässert. Zwischen der Verwendung von Kupferoxychlorid wird dem Wasser Phytosporin zur Hydratation zugesetzt. Die Dosis wird gemäß den Anweisungen ausgewählt. Die Lösung wird nicht nur auf den Boden aufgetragen, sondern auch mit Laub besprüht. Vor der Behandlung müssen die betroffenen Pflanzenteile abgeschnitten werden. Wenn die Büsche zu verblassen beginnen, ist es besser, sie an einen neuen Ort zu verpflanzen, nachdem faule Wurzeln entfernt wurden.
- Graufäule - wird mit dem Medikament "Skor" behandelt. Verdünnen Sie es gemäß den Anweisungen, machen Sie es in den Boden und sprühen Sie es auf die Blätter. Die Behandlungen werden alle 20 Tage durchgeführt. Während der gesamten Saison werden infizierte Triebe und Blätter entfernt.
- Mehltau - wird wie Graufäule beseitigt.
- Septoria - Es wird mit 1% iger Kupfersulfatlösung behandelt.
Von den Schädlingen auf Hortensien können sich Blattläuse, Spinnmilben und Schnecken ansiedeln. Um sie loszuwerden, wird das Blatt und der Boden mit Tabakstaub bestäubt. Eine Kupfersulfatlösung mit einer Konzentration von 1% ist auch gegen sie wirksam.
Hydrangea Frise Melba im Landschaftsdesign
Hydrangeas Freeze Melba werden aktiv in der Landschaftsgestaltung eingesetzt. Sie sehen in einzelnen Landungen gut aus. Perfekt im Einklang mit verschiedenen Arten von Nadelbäumen, Manschetten, Rhododendren, Phloxen und Steinkulturen. Kann als Hecke verwendet werden. Es ist auch möglich, mehrere Sorten von Hortensien mit verschiedenen Farben zu kombinieren.
Vergleich der Sorten Frise Melba und Vanilla Frise
Eine andere kältebeständige Sorte mit einem Melba-ähnlichen Aussehen ist Frise Vanilla. Sie wurden parallel angezeigt.
Vergleichsmerkmale der Sorten:
Notenname | Melba | Vanille |
Bush | Ausgedehnt, 1,7–2,1 m hoch | Ausgedehnt, bis zu 1,5 m hoch |
Blütenstände | Pyramidal, bis zu 55 cm lang | Pyramidal, bis zu 40 cm lang |
Blumen | 3-5 cm Durchmesser, milchig, später rosa und Himbeere | 3-5 cm, cremig, später rosa und dunkle Kirsche |
Frostbeständigkeit | Bis zu -29 ° С | Bis zu -29 ° С |
Der einzige Unterschied zwischen diesen Sorten ist die endgültige Farbe der Blüten.
Vanille ist auch resistent gegen schädliche Umweltfaktoren und erfordert eine ähnliche Pflege. Diese Sorten verstehen sich gut. Sie sind ideal für den Anbau im rauen Klima Sibiriens und des Urals.
Wissen Sie? Hortensie symbolisiert Anmut, Schönheit, Fülle.
Die Hortensiensorte Freize Melba eignet sich perfekt für den Anbau in verschiedenen Klimazonen. Bei richtiger Pflege behalten die Büsche ihre dekorative Wirkung und blühen 40 Jahre lang. Sie tolerieren die Nachbarschaft zu anderen Kulturen gut.