Verschiedene Sorten von Hortensien eignen sich für verschiedene Gebiete Russlands, von denen viele Wintertemperaturabfälle leicht vertragen und daher auch in den nördlichen Regionen des Landes angebaut werden können. Zu einer solchen Gruppe von Blüten gehören auch Pflanzen der Sorte Sugar Rush, deren Aussehen keinen wahren Kenner blühender Pflanzen gleichgültig lässt. Was genau ist diese bemerkenswerte Sorte und was Sie über die Regeln für das Pflanzen und die weitere Pflege von Sämlingen auf der Baustelle wissen sollten - dies wird in diesem Artikel erörtert.
Botanische Beschreibung
Panicled Hydrangea Sugar Rush (Zuckerrausch) ist eine üppig blühende buschartige Pflanze, in den meisten Fällen mit einer schneeweißen Knospenfarbe und kontrastierendem grünem Laub. Das attraktive Erscheinungsbild des Busches macht ihn zu einer geeigneten Option für die Landschaftsgestaltung jedes Standorts, sowohl unter den Bedingungen des Mittelstreifens der Russischen Föderation als auch in nördlichen Regionen.
Selbst zwei- oder dreijährige Sämlinge vertragen vorbehaltlich aller Anforderungen für den Anbau ruhig Wintertemperaturabfälle von bis zu -30 ° C, unbeschadet von Trieben, Laub und Knospen. Um die Angemessenheit des Pflanzens von Sugar Rush-Pflanzen auf Ihrer Website zu überprüfen, sollten Sie sich sorgfältig mit dem Aussehen dieser Büsche vertraut machen.
Wissen Sie? Im Lateinischen klingt der Name Hortensie wie „Hortensie“ und bedeutet wörtlich „Gefäß mit Wasser“. Ein solcher "Name" ging aus einem bestimmten Grund in die Kultur, weil sie Feuchtigkeit wirklich liebt.
Bush
Hydrangea Sugar Rush kann nicht als großer Vertreter blühender Pflanzen bezeichnet werden - die Höhe einer erwachsenen Pflanze beträgt nicht mehr als 0,8 m und manchmal sogar weniger. Bei Bedarf können Sie das Wachstum mithilfe eines Schnittes begrenzen, der für die Kontrolle des Breitenwachstums relevant ist, das im Durchschnitt der Höhe der Hortensie entspricht.Die kompakte Größe der Vertreter von Sugar Rush trägt zu ihrem Anbau auch in kleinen Gebieten oder in Kombination mit anderen Kulturen für die Organisation von Steingärten und Steingärten bei.
Blätter und Triebe
Die Hauptmerkmale des Aussehens der Zweige der Sugar Rush-Hortensie sind ihre vertikale Anordnung und die braune Rinde; Bei jungen Sämlingen ist die Oberfläche jedoch eher grünlich. Alle Zweige sind dicht belaubt, was sich sehr positiv auf die Gesamtdekorativität des Busches auswirkt. Die Blattplatten sind oval, am Ende spitz und an den Rändern (über die gesamte Fläche) gezahnt.
Wichtig! Blattstiel - dicht und relativ kurz, lenkt die Blattenden auf den Boden.
In ihrem mittleren Teil sind Längsvenen deutlich sichtbar, deren Farbe normalerweise mehrere Töne heller ist als die des Hauptteils des Blattes. Die spitzen Teile des Blattes „schauen“ praktisch nicht nach oben, sondern befinden sich nur dann in horizontaler Richtung, wenn sich keine üppigen Knospen im Busch befinden, hauptsächlich bei jungen Sämlingen.
Blütenstände
Die schneeweißen Blüten der Hortensie Sugar Rush sind in Blütenständen mit einem Durchmesser von ca. 15 cm dicht gesammelt und ähneln in ihrer Form einem umgekehrten Glas. Sie sind alle steril, so dass keine Bestäubung auftritt.
Am Ende der Sommersaison kann sich die weiße Farbe der Knospen leicht rosa färben, was die Dekorativität der Kultur nur erhöht. Hortensienbüsche erreichen in der Zeit von Juli bis September ihren Höhepunkt an Eleganz, da zu dieser Zeit die Blütenstände blühten und die Pflanze viel voluminöser wirkte.
Wichtig! Um die Frische der Schnittblumen der Hortensie lange zu erhalten, lohnt es sich, ein paar Tropfen Zitronensaft in eine Vase mit Wasser zu geben. Diese Kultur liebt eine saure Umgebung. Wenn Sie sie jedoch mit Säure übertreiben, können Blütenblätter ihre Farbe ändern.
Wachsende Eigenschaften
Der Prozess des Anbaus von Hortensien Sugar Rush kann nicht als zu schwierig bezeichnet werden, da er auf denselben Maßnahmen beruht wie der Anbau anderer Sorten dieser Blume.
Zuallererst lohnt es sich, sich mit der Frage zu befassen, einen für das Pflanzen geeigneten Standort auszuwählen und sich mit den Hauptmerkmalen des Pflanzprozesses vertraut zu machen, obwohl es nicht überflüssig ist, sofort die Vorlieben des Strauchs in Bezug auf die Pflege kennenzulernen. Natürlich hat jeder Aspekt der Tätigkeit des Erzeugers seine eigenen Merkmale, die für eine bestimmte Blütenkultur charakteristisch sind.
Landeregeln
Die Auswahl des optimalen Hortensienanbauortes ist die erste Aufgabe des Züchters, bevor er den gekauften Sämling pflanzt. Sugar Rush-Pflanzen vertragen keine längeren Schattierungen. Der beste Ort für sie ist daher die Sonnenseite des Geländes mit gut durchlässigem und feuchtem Boden.
Die geeignete Zusammensetzung des Substrats besteht für die beschriebene Pflanze aus einer Mischung aus Humus, Blattboden, Torfspänen und Flusssand, die im Verhältnis 2: 2: 1: 1 gemischt wird. Unabhängig von der Sorten- und Artenvielfalt der Hortensie sollte sich kein Kalk im Boden befinden, da sonst der Sämling schnell stirbt.Wichtig! Es ist besser, das Rhizom in mehreren Schritten in den Boden zu schließen, wobei die junge Pflanze jedes Mal leicht geschüttelt wird, um den Boden besser auf die einzelnen Wurzeln zu verteilen. Alle sollten gut auf den Boden gedrückt werden, damit sich keine Hohlräume bilden.
Der Hortensienpflanzprozess besteht aus mehreren aufeinander folgenden Aktionen:
- Zuerst müssen Sie ein Loch mit einer Tiefe von mindestens 40 cm und einem Durchmesser von 50 cm graben (bei kleinen Sämlingen können diese Werte nach unten angepasst werden).
- Dann das Loch gut wässern und mit einer nahrhaften Bodenmischung füllen, die aus den oben genannten Komponenten hergestellt wurde (das Bodenkissen sollte die Hälfte der Aussparung erreichen).
- Platzieren Sie den ausgewählten Hortensiensämling nur so auf dem Erdhügel, dass er sich in der Mitte des Lochs befindet. Spreizen Sie die Wurzeln und stellen Sie sicher, dass sich der Wurzelhals nicht unter dem Boden befindet. Er kann nicht aufgefüllt werden.
- Füllen Sie die Wurzeln der Sämlinge mit dem restlichen Boden, verdichten Sie den Boden leicht und gießen Sie ihn erneut gut. Falls erforderlich, mulchen Sie die Oberfläche der Beete mit Sägemehl oder Stroh, damit Sie lange Zeit Feuchtigkeit im Wurzelsystem der Pflanzen sparen können.
Wie man sich kümmert
Bei der Pflege von Hortensien Sugar Rush muss der Flüssigkeitszufuhr mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, da man sich bei längerer Dürre nicht auf die üppige Blüte der Ernte verlassen sollte. Bei mäßigen natürlichen Niederschlägen zu Beginn des Anbaus ist es ratsam, die Büsche 1-2 Mal pro Woche zu gießen und dabei den Zustand der oberen Bodenschicht zu berücksichtigen (die Erde sollte immer leicht feucht sein).
Es ist besser, Hortensien morgens oder abends mit Feuchtigkeit zu versorgen, damit die Feuchtigkeit unter dem Einfluss von Sonnenlicht nicht verdunstet. Sobald das Wasser vollständig absorbiert ist, kann das Substrat gelöst werden, wodurch ein besserer Luftstrom zum Wurzelsystem der Pflanze bereitgestellt wird.Bei einem erwachsenen Busch verbrauchen sie durchschnittlich mindestens 1 Eimer Wasser. Wenn die Erde im nahen Stammkreis jedoch sehr trocken ist, müssen Sie zwei oder sogar drei Eimer Flüssigkeit in die Sonne gießen.
Der zweite wichtige Aspekt beim Anbau von Hortensien der beschriebenen Sorte ist die rechtzeitige Fütterung von Blumen. Als Nährstoffmischungen können sowohl organische (z. B. Gülle) als auch fertige Mineralmischungen für blühende Pflanzen verwendet werden, die sich abwechseln. Das erste Top-Dressing der Saison wird normalerweise Mitte April durchgeführt, wobei Sträucher mit Gülle gegossen werden, die zuvor in Wasser mit einer Menge von 1 Teil Dünger pro 10 Teile Wasser verdünnt wurde.
Zu Beginn des Sommers und näher am Herbst lohnt es sich, Phosphor-Kalium-Verbindungen in den Boden zu pflanzen, indem das Granulat einfach mit der Erde in der stammnahen Zone der Pflanze gemischt wird. Es wird schön sein, den nächsten Dünger mit der geplanten Bewässerung zu kombinieren, da die Flüssigkeit nur zu einer besseren Verteilung der Nährstoffe in der Dicke des Substrats beiträgt.
Trotz der hohen Frostbeständigkeit von Sugar Rash-Pflanzen in den nördlichen Regionen des Landes benötigen junge Sämlinge in den ersten Jahren nach dem Pflanzen Winterschutz. In der einfachsten Version wird der Busch einfach mit Erde, Laub und Sägemehl bedeckt und so nah wie möglich an den Stiel gestreut.
Es ist ratsam, ältere Pflanzen auf den Boden zu biegen, mit Dachmaterial oder Lutrasil zu bedecken, damit der Wind kein Material aus den Beeten bläst - es lohnt sich, es mit Ziegeln um den Umfang herum zu befestigen.
Wenn die Wintertemperaturen in der Region stabil unter -35 ° C fallen und der Strauch auf der windigen Seite des Geländes gepflanzt wird, benötigen Sie möglicherweise einen Rahmenschutz, auf den eine Schneeschicht gelegt wird, die die Pflanze im Winter zusätzlich erwärmt.
Im Allgemeinen sollte der Anbau der Hortensiensorte Sugar Rush selbst für Gärtneranfänger keine nennenswerten Probleme verursachen. Angesichts der Anforderungen der Kultur in jeder einzelnen Phase ihres Wachstums und ihrer Entwicklung erhalten Sie mit Sicherheit ein gutes Ergebnis Ihrer Arbeit in Form einer üppig blühenden, hochdekorativen Hortensie.