Viele beginnende Gärtner interessieren sich dafür, wie man einen Winterschutz für eine Kletterrose baut. Da diese Pflanze niedrige Temperaturen gut verträgt, kann sie im Freien gehalten und einfach mit Hilfe spezieller Geräte abgedeckt werden. Lassen Sie uns genauer beschreiben, wie dies zu tun ist und welche Materialien benötigt werden.
Wie man eine Kletterrose für den Winter bedeckt
In der kalten Zeit ist es äußerst wichtig, sich um den Schutz der Überwinterungspflanze zu kümmern. Dazu müssen Sie entscheiden, wann Sie mit dem Verfahren beginnen und welche Materialien verwendet werden sollen. Wir beschreiben den gesamten Prozess genauer.
Wann soll ich anfangen?
Für Schutzausrüstung ist es besser, einen Tag zu wählen, an dem kein Niederschlag erwartet wird. Dies darf nicht früher erfolgen, als wenn die Kälte einsetzt und die Temperatur auf -5 ... -10 ° C abfällt.
In verschiedenen Regionen fällt der Beginn dieses Zeitraums jedoch auf verschiedene Herbstmonate. In jedem Fall muss die Rose entwirrt werden, wenn die Lufttemperatur plötzlich wieder ansteigt, um den Treibhauseffekt zu vermeiden.
Wichtig! Die Vorbereitung auf den Schutz der Rosen für den Winter ist im Voraus erforderlich. So wurde bereits Ende August die Lockerung des Bodens gestoppt, die Pflanzen bewässert und stickstoffhaltige Düngemittel ausgebracht.
Je besser zu decken
Bei der Auswahl des zu schützenden Materials ist zu berücksichtigen, dass es die Pflanze nicht nur vor Winterfrösten schützen soll, sondern auch vor dem Eindringen von Tageslicht und dem Brechen von Zweigen. Darüber hinaus sollte der Busch vor dem Auftreten von Krankheiten und Schädlingen geschützt werden. Daher ist es besser, ihn vor Feuchtigkeit zu schützen, die zu Fäulnis führen kann.
Die häufigste Art, eine bestimmte Pflanze zu schützen, ist die Lufttrocknung. Seine Essenz besteht darin, Schilde in Form eines Daches zu schaffen. Optisch ist das Design nicht kompliziert, aber Sie sollten die Auswahl der Materialien, aus denen es hergestellt wird, sorgfältig angehen.
Hierfür können Sie also Folgendes verwenden:
- Tannenfichtenzweige;
- Polystyrol;
- Dachmaterial;
- Heu
- Blähton;
- Sackleinen;
- Eichenlaub;
- Leinwand;
- Dorn usw.
Lapnik- und Eichenlaub eignen sich hervorragend zum Schutz der Wurzeln und Sackleinen zum Erwärmen auf einer Unterlage. Sie können auch eine Kunststofffolie verwenden, um die gesamte Anlage abzudecken.
Wichtig! Es sollte nicht vergessen werden, dass das Vorhandensein eines Luftraums zwischen Rosen und einem Schutz äußerst wichtig ist, um den Treibhauseffekt zu verhindern.
Die Regeln
Damit Rosen erfolgreich überwintern können, müssen verschiedene Regeln für ihren Schutz eingehalten werden:
- Beginnen Sie mit der Vorbereitung im Voraus, bevor die Herbstkälte einsetzt.
- Entfernen Sie zunächst die Rose von der Halterung, an der sie befestigt ist.
- Alte Blätter und Triebe entfernen.
- Behandle die Pflanze mit Kupfersulfat (3%).
- Drehen Sie die Blätter und bücken Sie sich.
- Verteile Gift unter dem Busch, um Nagetiere zu töten.
- Legen Sie das Abdeckmaterial auf die Wimper.
- Decken Sie die gesamte Pflanze vollständig ab.
Muss ich für den Winter Kletterrosen schneiden?
Vor dem Abdecken einer Kletterrose sollte diese beschnitten werden. Zusätzlich zum Entfernen trockener Blätter, Triebe und Blüten muss die Pflanze um 1/3 gekürzt werden. Dies wird zum weiteren Wachstum und zur Blüte der Pflanze beitragen, den Prozess ihres Schutzes erleichtern und als Prophylaxe für das Auftreten von Krankheiten dienen.
Zum Trimmen ist es daher erforderlich, eine gut geschärfte und mit einer Lösung von Kaliumpermanganat-Gartenschere desinfizierte Lösung vorzubereiten. In einem Abstand von 5 mm über der Niere wird ein Schnitt in einem Winkel von 45 ° durchgeführt. Außerdem werden Triebe, Blüten und tote Blätter mit Stielen entfernt. Die Oberseite ist ca. 10-15 cm abgeschnitten. Die Triebe, die keine Zeit zum Reifen hatten, können Träger von Krankheiten werden. Daher wird empfohlen, sie auch loszuwerden. Wenn Ihre Rose jedoch länger als ein Jahr wächst, sollten Sie ihre Stängel nicht zu nahe am Boden beschneiden, da dies die Blüte im nächsten Jahr erschwert.Wissen Sie? Die größte Rose der Welt ist eine Blume der Sorte Lady Banks, die in Arizona wächst. Die Anlage erstreckt sich über eine Fläche von bis zu 740 m² und hat einen Kronenumfang von 3,7 m.
Video: Kletterrosen für den Winter beschneiden und weben
Obwohl das Beschneiden ein ziemlich zeitaufwändiger Prozess ist, benötigt die Pflanze ihn dennoch, um eine spätere Blüte zu gewährleisten. Nachdem Sie alle unnötigen Prozesse beseitigt haben, behandeln Sie alle Stellen der Scheiben mit einer Kupfersulfatlösung (100 g einer einprozentigen Zubereitung für 10 Liter Wasser).
Die Vorbereitung einer Kletterrose für die Überwinterung verursacht keine großen Probleme, wenn Sie das Timing und die Methoden des Schutzes sorgfältig studieren. Wenn Sie also rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um die Pflanze zu pflegen, sie zu beschneiden und sich um ein zuverlässiges Tierheim zu kümmern, können Sie ihre Lebensdauer verlängern und anschließend eine lange und reichliche Blüte genießen.Wissen Sie? Die älteste Rose der Welt gilt als tausend Jahre alter Busch, der in Deutschland wächst und eine Höhe von 10 m erreicht.