Eine dekorative Kultur mit üppig blühenden Hortensien bei richtiger Pflege fühlt sich sowohl in den südlichen Regionen als auch in Gebieten mit strengeren Wetterbedingungen gut an. Sein Anbau im Ural auf offenem Boden hat gerade wegen der Schwere des Klimas seine eigenen spezifischen Eigenschaften. Wenn jedoch die Kultur zum Pflanzen richtig gewählt wird und die grundlegenden Empfehlungen für den Anbau befolgt werden, wird die Blume den Gärtner mehr als ein Jahr lang mit ihrer Schönheit begeistern.
Die besten winterharten Hortensiensorten zum Anpflanzen im Ural
Die Rebsorte hat viele Gesichter, aber nicht jede Hortensie kann winterhart sein. Im Ural sinkt die Temperatur im Winter häufig auf -40 ° C.. Ein solches Klima ist für die meisten Arten dieser Kultur bedrohlich: eichenblättrig, gestielt, großblättrig. Wenn die Wahl dennoch genau auf diese Vertreter fällt, müssen wir uns daran erinnern Ohne guten Schutz oder Umpflanzung im Herbst in Gewächshaus- oder Heimbedingungen in den rauen Ural-Realitäten werden sie nicht überwintern können.
Es ist nicht einfach, Saatgut für den Anbau unter solchen klimatischen Bedingungen auszuwählen, da Sie nicht nur die externen Daten der Sortenvertreter berücksichtigen müssen, sondern auch die Mindesttemperaturbedingungen, die die Pflanze tolerieren kann.
In Panik geratene, baumartige und fleckige Sträucher gelten als die winterhartesten. Sie können bei 40-Grad-Frost überleben.
Kürzlich wurden winterharte Hybriden aus großblättrigen Hortensien gezüchtet, die für das Wachstum bei sehr niedrigen Temperaturen als ungeeignet angesehen wurden. Die Namen dieser Sorten sind:
- Endloser Sommer;
- Frühe Sensation (Airlie Sensation);
- Du und ich zusammen (U & Mi Tughese).
Diese Sorten können nicht nur im Ural angebaut werden, sondern haben auch ein weiteres qualitatives Merkmal: Blütenstände treten sowohl bei den letztjährigen als auch bei sehr jungen Trieben auf, was das Beschneiden von Pflanzen im Herbst erheblich vereinfacht.
Wissen Sie? Fast 95% der zum Verkauf bestimmten geschnittenen Hortensien werden in den Niederlanden angebaut. Jährlich werden auf niederländischen Auktionen mehr als vierzig Millionen Stängel gekauft.
Unter den bunten Sorten eignet sich die Bretschneider-Hortensie, die sehr niedrigen Temperaturbedingungen standhält, am besten für das Uralklima. Vertreter dieser Sorte sind relativ hoch, wachsen bis zu 3 m.
Zu den frostbeständigen Sorten von Hortensien in Panik gehören:
- Vanille Fraisewächst bis zu 1,5-2 m Strauch, hat eine vielfältige Blüte von weiß bis himbeerfarben. Es blüht von Juli bis Mitte September. Es kann ruhig bei 29-Grad-Frost angebaut werden und verträgt einen Temperaturabfall auf -40 ° C. Wenn es einfriert, kann es sich erholen.
- Darts kleiner Punkt - Eine Sorte, deren Pflanzen nur 80 cm wachsen können. Sie blüht von Juli bis Anfang September. Es verträgt die gleichen Temperaturbedingungen wie Vanilla Frise.
- Kyushu - eine Vielzahl relativ hoher 3-Meter-Pflanzen, deren Kronenform einem Fächer ähnelt. Die Rinde der Zweige ist durch das Vorhandensein einer rötlichen Beimischung eines braunen Farbtons gekennzeichnet. Sie blüht von Ende Juli bis Mitte Oktober mit weißen Blütenständen. Winterhärte bis -25 ° С.
- Kalklicht oder Lemon Light (Limelight) - eine Vielzahl von Pflanzen, die bis zu 2,5 m hoch werden und anfangs weiße Blütenstände mit cremigen, gelben und grünen Farbtönen und schließlich rosafarbenen haben. Die Blütezeit dauert von Juli bis Ende September. Es hat eine hohe Frostbeständigkeit bis zu -29 ° C.
- Kleiner Kalk - eine Sorte mit einer Höhe von bis zu 0,7 m, mit einer hellgrünen Pistazienfarbe, die im Anfangsstadium blüht und am Ende der Blütezeit rosa ist. Hohe Winterhärte bis -34 ° С.
- Einzigartig (einzigartig) - eine Sorte mit einer Höhe und Breite von Pflanzen von nicht mehr als 2 m 50 cm. Blüten in weißen oder rosa Blütenständen von Juli bis Mitte September. Die Mindestkultivierungstemperatur beträgt -34 ° C.
Am frostbeständigsten und unprätentiösesten sind Sorten einer baumartigen Art:
- Annabelle: wächst auf 1,5 m, hat eine weiße oder rosa Farbe. Blütenstände von prächtiger hutförmiger Form. Die Blüte erfolgt von Juni bis Mitte Herbst. Eine der frostbeständigsten Sorten, die Temperaturen von -35 ° C verträgt.
- Bella Anna: Wachstum bis zu 1,3 m, mit rosa oder fast himbeerfarbenen Blütenständen. Es beginnt von Juli bis zum Beginn des Frosts zu blühen und verträgt Temperaturen bis zu -34 ° C.
- Weißes Haus: Büsche mit einer Höhe von ca. 1 m, weiß blühend mit cremiger Tönung, beginnen Ende Juni und dauern bis Mitte September. Frostbeständigkeit bei einer Mindesttemperatur von -35 ° C.
- Hayes Starburst: Pflanzenhöhe bis 150 cm, Ausbreitung der Krone und Fülle von fusselweißen Blütenständen mit grüner oder cremiger Tönung sind charakteristisch. Es ist von Juli bis Ende September mit Blumen bedeckt. Es zeigt Frostbeständigkeit bis -34 ° С.
- Kopfgeld: Höhe bis zu 1 m, die Büsche sind kompakt, kugelförmige Blütenstände sind weiß mit einer Pistazie oder einem milchigen Farbton. Es blüht von Juli bis Ende September. Es weist eine hohe Frostbeständigkeit bis -30 ° C auf.
- Incrediball: Höhe bis 1,3 m, blühend weiß mit gelblichem und grünlichem Farbton. Die Blumensaison dauert von Juli bis Ende September. Verträgt Temperaturen bis -29 ° C.
- Invincibelle Spirit: Die Büsche werden 1,8 m hoch. Schöne Blütenstände haben eine rosa Farbe von dunkelrosa bis hellrosa und erscheinen von Juli bis Anfang Oktober. Die Sorte zeichnet sich durch höchste Frostbeständigkeit von -37 ° C aus.
Welches ist besser im Ural zu pflanzen
Im Ural können Sie alle oben genannten Arten von Hortensien pflanzen. Jeder von ihnen zeigt die Fähigkeit, bei niedrigen Temperaturen zu überleben. Baumartig und panikartig zeichnen sich jedoch durch maximale Frostbeständigkeit aus. Die meisten Sorten dieser Hortensien vertragen Temperaturen bis zu -40 ° C, was der entscheidende Faktor bei der Auswahl einer Kultur für den Uralanbau sein sollte.
Es ist am besten, Pflanzmaterial zu kaufen, das in dem Gebiet gewonnen wurde, in dem es gepflanzt werden soll, und es nicht aus anderen Regionen zu bringen.
Wichtig! Hortensie ist ein natürlicher Indikator für die Säure und Alkalität des Bodens. Die Farbe der Blütenstände hängt von der Höhe dieser Indikatoren ab: hoher Säuregehalt - blaue Blüten, neutraler Boden - weiß, hohe Alkalität - lila-rosa.
Wann pflanzen?
Hortensien können sowohl im Frühjahr als auch im Herbst gepflanzt werden.. Die Frühlingslandung ist besser für den Ural. Sie müssen es früher tun - unmittelbar nach dem Ende des Frosts. In diesem Fall kann die Pflanze gut Wurzeln schlagen. Mit dem Aufkommen des Herbstes können Sie auch eine Ernte pflanzen, aber dann sollte eine junge Pflanze qualitativ isoliert sein. Erfahrene Blumenzüchter empfehlen weiterhin, dieses Verfahren auf das nächste Frühjahr zu übertragen.
Video: Wie Gartenhortensien im Ural angebaut werden
Landeregeln
Das Gebiet des Urals ist heterogener Natur. Es gibt Unterschiede in Boden, Luftfeuchtigkeit, Geländetyp, Temperaturbedingungen und Wetterbedingungen. All diese Faktoren sollten beim Anpflanzen von Hortensien in der einen oder anderen Uralregion berücksichtigt werden. Daneben gibt es universelle allgemeine Regeln für das Pflanzen, deren Einhaltung auch unerfahrenen Gärtnern hilft, das erwartete Ergebnis zu erzielen.
Wissen Sie? Hortensien sollten nicht gegessen werden, da es sich um eine giftige Pflanze handelt, die cyanogene Substanzen enthält.
Sitzplatzauswahl
Einer der Hauptfaktoren, die einen großen Einfluss auf die Überlebensrate und die Weiterentwicklung der Sämlinge haben können, ist die Wahl des Pflanzortes. Die Stelle sollte ausreichend beleuchtet oder leicht abgedunkelt sein.
Da Hortensien kein windiges Wetter mögen, sind sehr offene Stellen nicht für ihren Anbau geeignet. Ideal geschützt vor Windböen und sengendem Sonnenlicht, in der Nähe des Zauns oder des Hauses.
Bei der Auswahl eines Ortes zum Anpflanzen von Hortensien müssen Sie berücksichtigen, dass die Büsche einen Durchmesser von bis zu 3 Metern erreichen können. Deshalb Das Grundstück sollte geräumig sein.
Gruben- und Bodenvorbereitung
Der Boden zum Pflanzen von Hortensien sollte nicht schwer sein. Die beste Option ist die schwache Säure.. Fruchtbarer und torfreicher Boden ist das, was Sie für diese Ernte benötigen.
Wichtig! In stark oxidierten Böden verschwindet die Hortensie.
Gruben zum Pflanzen von Sämlingen sollten in einem Abstand von mindestens 1,5 m aufgestellt werden. Wenn Sie eine Pflanzeninstanz pflanzen, beträgt der Abstand zu anderen Kulturen 2,5 m. Die optimalen Abmessungen der Aussparung sollten betragen: 0,5 m Tiefe und 0,5 bis 0,8 m Breite.
Wenn Sie einen lebenden Zaun erhalten möchten, können die Gruben durch einen durchgehenden Graben ersetzt werden
Es wird empfohlen, Brunnen kurz vor der Landung zu bilden. Danach:
- Gießen Sie jeweils 30 l Wasser hinein und lassen Sie es über Nacht stehen, damit die Flüssigkeit absorbieren kann.
- Gießen Sie eine Mischung aus Torf, fruchtbarem Boden, Sand und Humus im Verhältnis 2: 2: 1: 1 auf den Boden. Es ist nicht überflüssig, ein paar Kiefernnadeln zu gießen.
- Mineralverband hinzufügen, bestehend aus 65 g Superphosphatdünger, 30 g Kaliumsulfid, 25 g Harnstoff;
- Legen Sie den Sämling in das Loch, verteilen Sie die Wurzeln, bedecken Sie ihn mit Erde, damit der Wurzelhals nicht einschlafen kann.
- gieße den Sämling reichlich;
- Mulchen Sie den Boden um die Pflanze mit zerkleinerter Rinde, Tannennadeln und Torfmoos.
Wenn die Kultur in Regionen mit starken Regenfällen gepflanzt wird, wird sie nicht daran hindern, eine Drainageschicht aus expandiertem Ton auf den Grund des Lochs zu legen, Ziegelschlacht, Kieselsteine 10 cm dick.
Wichtig! Trotz der Tatsache, dass Hortensien lange Zeit unter natürlichen Bedingungen blühen, verdorren sie sofort, sobald sie geschnitten werden. Wenn Sie die Blüte verlängern möchten, können Sie sie eine halbe Minute lang in kochendes Wasser legen. Anschließend wird das Bouquet in eine Vase gestellt.
Nach der Landung Pflege
Hortensie ist eine Pflanze, für deren Pflege es bewährte Empfehlungen gibt. Die Grundsätze des Inhalts dieser Kultur unterscheiden sich fast nicht von den Anbaustandards im offenen Boden anderer Sträucher. Dennoch gibt es einige Merkmale, insbesondere beim Anbau von Hortensien im Ural.
Bewässerung
In Trockenperioden müssen die Sämlinge regelmäßig gewässert werden. In Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit wird dieses Verfahren beim Trocknen des Bodens durchgeführt. Das erste Mal nach dem Pflanzen sollte die Flüssigkeitszufuhr sowohl abends als auch morgens erfolgen.
Während der Sommerperiode wird empfohlen, die Sämlinge zweimal mit einer sauren Lösung zu gießen, die aus 5 l Wasser und dem Saft einer Zitrone hergestellt wurde. Das verwendete Wasser muss weich sein, Raumtemperatur haben und vorher abgesetzt werden.
Wichtig! Das Mulchen spielt eine wichtige Rolle bei der Speicherung von Feuchtigkeit und der Fähigkeit, bei der Bewässerung Energie zu sparen. Darüber hinaus wird dieses Verfahren häufig zu einem wirksamen Ersatz für das Lösen und Entfernen von Unkraut.
Dünger
Es wird empfohlen, Hortensien dreimal pro Saison zu füttern:
- im Frühjahr;
- mit dem Beginn des Sommers;
- während der Blüte.
Komplexe Düngemittel, bestehend aus Harnstoff, Superphosphatbestandteilen, Kaliumnitrat in gleichen Anteilen, die mit Wasser in einem Verhältnis von 1:10 gemischt werden, sind für einen solchen Top-Dressing geeignet. Am Ende des Sommers oder zu Beginn des Herbstes können Sie die vierte Fütterung durchführen und jeden Sämling mit 15 g Kompost düngen.
Beschneiden
Denken Sie beim Anbau von Hortensien unbedingt an das Beschneiden.
Wissen Sie? In der Natur gibt es etwa 80 Haupttypen von Hortensien, auf deren Grundlage mehr als 1.200 Hybriden für den Anbau unter den unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen entwickelt wurden.
Es wird empfohlen, dieses Verfahren sowohl im Frühjahr als auch im Sommer durchzuführen:
- Frühling - sorgt für die Entfernung von Ästen mit Beschädigungen und Anzeichen von Gefrieren sowie von Krankheiten und Schwächungen. Alle wirken sich negativ auf das Wachstum des Busches aus. Einjährige Sämlinge sollten auf vier Knospen gekürzt werden.
- Herbst - besteht darin, trockene Blütenstände und getrocknete Zweige 1/3 der Länge zu entfernen.
- Anti-Aging - Mit zunehmendem Alter werden alle Zweige außer einigen der stärksten und am weitesten entwickelten aus der Pflanze entfernt.
Wenn der Busch nicht geschnitten wird, wird er mit der Zeit unpassierbar, das Kulturwachstum hört auf und die Blüte überträgt sich
Schutz für den Winter
Selbst Hortensienarten, die sich durch eine hohe Frostbeständigkeit auszeichnen, sind unter den Bedingungen des rauen Uralklimas nicht überflüssig, um den Winter zu schützen.
Shelter wird auf verschiedene Arten durchgeführt:
- Der Bereich in der Nähe des Busches ist mit bis zu 20 cm dickem Torf bestreut, die Schicht ist mit Schiefer oder Folie bedeckt. Die Stängel sind mit Schutzmaterial umwickelt, die Äste sind an die Erdoberfläche gebogen und fixiert. Sie sollten mit Sägemehl gefüllt oder mit Fichtenzweigen bedeckt sein.
- Es wird ein Schutzrahmen gebaut, der 15 cm hoch und 25 cm von der zuvor festgezogenen Buschkrone entfernt sein sollte. Gefallene Blätter, Sägemehl werden in den Rahmenraum gelegt, er wird mit Dachmaterial oder Kunststofffolie bedeckt.
Eine ausgezeichnete Isolierung ist eine Schneeverwehung von frisch verschneitem Schnee, der auf eine früh gebogene Pflanze gegossen wird. Er kann den Busch zusätzlich vor Frost schützen.
Krankheiten und Schädlinge
Hortensien zeigen eine gute Resistenz gegen Krankheiten, aber es gibt immer noch Bedrohungen in Form von:
- Mehltau - bräunlich-gelbliche Flecken auf den Blättern und graue oder lila Plakette;
- Falscher Mehltau, manifestiert sich in Form von dunkler werdenden öligen Flecken auf der Rinde der Pflanze;
- Weißfäule, in denen sich die Blätter verdunkeln, verrotten und mit weißer Beschichtung bedeckt werden;
- Graufäulegekennzeichnet durch das Auftreten von wässrigen Flecken mit zeitlicher Bedeckung, die an Watte erinnern, eine graue Beschichtung;
- ChloroseAufgrund von Eisenmangel oder übermäßiger Kalkbildung werden die Blätter zuerst merklich heller und dann gelb.
Bei all diesen Problemen hilft es, die Pflanze mit Kupferchloroxid, Falcon, Topaz und anderen Fungiziden zu besprühen. Die Verarbeitung sollte gemäß den Anweisungen erfolgen. Mit Chlorose können Sie das Problem auch mit einer Lösung von Kaliumnitrat oder Eisensulfat lösen, von denen 40 g in 10 Litern Wasser verdünnt werden müssen
Schädlinge stellen eine Gefahr für die Kultur dar:
- Blattläuse;
- Spinnmilbe;
- Schnecken.
Die Zerstörung der ersten beiden Schädlinge aus der Liste hilft Insektiziden ("Entocide", "Actara" und andere).
Aufstrebende Schnecken können alle Knospen und Blätter knabbern. Sie müssen manuell gesammelt werden, und Sie können auch Gift verwenden, das gemäß den Anweisungen Medikamente "Ulizid", "Bioslimaks" und andere verwendet wird. Um die rechtzeitig auftretenden Krankheiten und Schädlinge zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, müssen die Pflanzen systematisch regelmäßig inspiziert werden.
Wichtig! Das Fehlen von Wachstum und das Fehlen einer reichlichen Blüte während des Anbaus von Hortensien sind Fehlkalkulationen bei der Pflege, hauptsächlich aufgrund einer falschen Bodenzusammensetzung und einer falschen Bewässerung.
Vorbehaltlich der grundlegenden Empfehlungen für die Pflege und der Schaffung der notwendigen Lebensbedingungen kann Hortensie auch im Ural wachsen. Eine Vielzahl von Sorten dieser Gartenschönheit, die dem Klima der Region standhalten können, ermöglichen es Ihnen, eine echte Oase im Ural zu schaffen. Die Hauptsache ist, die richtige Wahl zu treffen.