Unter den vielen dekorativen und laubabwerfenden Zimmerpflanzen gehört Palmen zu einem besonderen Ort. Diese exotischen Bäume eignen sich am besten, um eine Atmosphäre des ewigen Sommers in einer langweiligen Stadtwohnung zu schaffen. Von der großen Anzahl von Palmen, die sich hervorragend für den Anbau zu Hause eignen, ist Brachea eine der häufigsten, auf die in dieser Übersicht eingegangen wird.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Brahea (lateinischer Name - Brahea) ist eine monokotyle Pflanze, die in Amerika - Nord und Zentral - heimisch ist. Es wächst natürlich im trockenen Hochland von Mexiko (einschließlich der Vulkaninsel Guadeloupe), Honduras, El Salvador und Guatemala, wird aber derzeit in fast allen subtropischen Regionen, einschließlich des Mittelmeers und des Schwarzen Meeres, als Zierpflanze angebaut. Küste Russlands, des Kaukasus und der Krim.
Morphologische Merkmale der Palme:
Höhe | Unter natürlichen Bedingungen - 12-15 m, bei Zimmerpflanzen - hängt das Volumen der Wanne und die Größe des Raums ab. |
Kofferraum | Graubraune Farbe, glatt und dick am Boden (bis zu 50 cm), wenn sie sich der Spitze nähert, ist sie immer mehr mit Narben von getrockneten Blättern bedeckt. |
Krone | Sehr üppig. |
Blätter | In Form eines tief zerlegten runden Fächers, bestehend aus starren Segmenten mit spitzen Spitzen, die aus einem glatten Blattstiel hervorgehen, mit gekrümmten Stacheln verziert und mit einer Wachsbeschichtung bedeckt sind, die auch den Kern einer Blattplatte bildet. Die Farbe der Blätter ist bläulich-silber, grau oder hellgrün. |
Blütenstände | In Form einer komplexen weißen, hochpubertierenden Rispe, die herunterhängt. Die Länge des Blütenstandes beträgt 1 bis 5 m. |
Blumen | In Form eines Glases bestehen sie aus drei Kelchblättern, drei längeren Blütenblättern und drei Fruchtblättern im Eierstock. Blütenblätter haben eine dreieckige Form, Kelchblätter - oval. Die Farbe der Blüten ist gelbgrün. Die Blüten sind bisexuell (auf jedem Blütenstand befinden sich sowohl männliche als auch weibliche Individuen), sitzend, 3-4 Stücke befinden sich im Blütenstand. |
Die Frucht | Eine runde oder ovale Beere, die fleischige Schale, im Inneren befindet sich ein Knochen (Samen) von jeweils bis zu 2 cm. |
Wurzelsystem | Kraftvoll, geht bis in große Tiefe in den Boden. |
Brachea bezieht sich auf langsam wachsende Palmen, jedoch beginnt die Wachstumsrate nach der Bildung eines starken Sämlings allmählich zuzunehmen, wenn der Baum mit guten Bedingungen und regelmäßiger Transplantation in einen größeren Topf ausgestattet ist.
Beliebte Arten von Brachea
Bis heute sind 11 Arten von Brachea bekannt, aber als Zimmerpflanze finden Sie meistens nur drei davon.
Wissen Sie? Die Gattung einer Palme verdankt ihren Namen dem dänischen Astronomen und berühmten Renaissance-Alchemisten Tikhon Brahe, der der Legende nach bei einem königlichen Fest an einem Blasenbruch starb (es war dem Wissenschaftler peinlich, vom Tisch aufzustehen). Nach einer anderen später bestätigten Version wurde der Wissenschaftler mit Quecksilber vergiftet.
Bewaffnete Brachea
Der lateinische Name der Art ist Brahea armata, unter natürlichen Bedingungen ist sie hauptsächlich in Kalifornien (USA) verbreitet.
Diese Sorte verdankt ihren Namen der besonderen Form des Stammes: Neben ihrer beeindruckenden Dicke unterscheidet sie sich auch durch die in verschiedenen Richtungen aggressiv angeordneten Korkreste von einst toten Blättern, die den Eindruck eines borstenartigen Igels erwecken.Der Durchmesser der Blechplatte von Brahea armata liegt zwischen 1 und 1,5 m, die Anzahl der Segmente in der Platte zwischen 30 und 50 und die Schnitttiefe bei etwa 50%. Die Farbe der Blätter ist silbergrau mit einer Wachsschicht darüber. Kraftvoll, bis zu 5 cm an der Basis des Blattstiels, der sich etwa fünfmal nach oben verjüngt, beträgt seine Gesamtlänge 75–90 cm. Die Farbe der Blüten der Art ist hellgrau.
Brahea Brandegi
Der lateinische Name ist Brahea brandegeei, das Verbreitungsgebiet ist Mexiko. Das Hauptunterscheidungsmerkmal der Art ist, dass die Blätter an ihrer Krone nicht in verschiedene Richtungen auseinanderfallen, wie die bewaffnete Brachea, sondern sich nach oben erstrecken, was den Baum höher erscheinen lässt.
Sie können Brahea brandegeei von anderen Arten von Brachea durch die Farbe der Blätter unterscheiden: außen sind sie nicht silberfarben, sondern hellgrün. Die Anzahl der Segmente im „Lüfter“ beträgt ca. 50 Stück. Blumen dieser Art haben eine beige Farbe, die „warmer“ ist als die Brahea armata.
Wissen Sie? Die kleinste Palme der Welt ist Syagrus liliputiana (Zwergsiagrus). Es wächst in Paraguay sowie auf der Insel Kalimantan und erreicht eine Länge von nur 20 cm, so dass dieser Baum leicht mit einem Haufen Gras verwechselt werden kann.
Essbare Brachea
Der lateinische Name der Art ist Brahea edulis, das Verbreitungsgebiet ist die Insel Guadeloupe. Die Basis des Stammes dieses Baumes hat eine graue Farbe, die Form der Krone sieht fast genauso aus wie die von Brahea brandegeei, aber die Blätter an der Außenseite sind dunkler. Darüber hinaus sind die Blätter von Brahea edulis die kleinste aller drei beschriebenen Arten: Ihr Durchmesser überschreitet 0,9 m nicht. Ein weiteres Merkmal der Art ist eine größere Anzahl von Segmenten in der Blattstruktur (diese Anzahl reicht von 60 bis 80 Stück). Schließlich können, wie der Name schon sagt, die Beeren von Brahea edulis gegessen werden.
Zu Hause wachsen
Von allen Arten von Fächerpalmen ist Brachea vielleicht eine der beständigsten. Aus diesem Grund kann auch ein Anfänger versuchen, sie zu Hause anzubauen. Dazu müssen Sie nur die grundlegenden Anforderungen kennen, die an diesen Baum gestellt werden müssen.
Lage und Tageslichtstunden
Brachea ist eine photophile Pflanze, die jedoch vor allem im Sommer vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden muss. Der beste Ort für einen Topf oder eine Wanne ist die Nähe zum Fenster nach Osten oder, weniger erfolgreich, aber akzeptabel, zur Westseite.
Wichtig! Im Gegensatz zu vielen anderen Zimmerpflanzen ist Brachea nicht nur möglich, sondern muss auch regelmäßig um ihre Achse gedreht werden. Eine solche Vorsichtsmaßnahme schützt junge Blätter vor Verbrennungen (sie müssen in den Raum gerichtet werden) und ermöglicht es Ihnen, eine Krone so gleichmäßig wie möglich zu bilden.
Lufttemperatur
Optimal für das Wachstum von Brachea sind Temperaturwerte im Bereich von + 20 ... + 27 ° C. Während der Zeit, in der die Tageslichtstunden abnehmen, kann sich die Pflanze im Bereich von + 10 ... + 15 ° C wohl fühlen. Es ist jedoch nicht erforderlich, eine Ruhephase für eine Palme zu organisieren, in der die Wanne an einen kühleren Ort gebracht wird, obwohl dies wünschenswert ist.
Unter natürlichen Bedingungen wächst die Brachea in Regionen, in denen die Temperatur im Winter auf -4 ° C fallen kann. Im Winter kann die Pflanze bei Bedarf auf einem geschlossenen Balkon oder einer Loggia stehen gelassen werden. Aber im Sommer kann der Topf an die frische Luft gebracht werden - eine Palme wird mit großer Dankbarkeit auf einen solchen Szenenwechsel reagieren.
Luftfeuchtigkeit
Im Gegensatz zu den meisten anderen Palmen stellt Brachea keine strengen Anforderungen an eine hohe Luftfeuchtigkeit. Daher kann sich diese Pflanze in Standardwohnzimmern mit einer Rate von 45-60% sehr wohl fühlen. Wenn die Luft trockener ist, was häufig im Winter der Fall ist, können die Blätter der Brachea gelb und trocken werden. Für Menschen sind solche Bedingungen jedoch auch äußerst unerwünscht. Der einfachste Ausweg besteht darin, einen speziellen Luftbefeuchter zu kaufen.
Merkmale der häuslichen Pflege
Die Pflege einer Brachea ist nicht besonders schwierig. Mit einer guten Auswahl an Orten erfordert diese unprätentiöse Palme ein Minimum an Aufmerksamkeit.
Bewässerung
Gießen Sie die Pflanze regelmäßig, während der Mutterboden trocknet. Sowohl Übertrocknung als auch Stagnation des Wassers in den Wurzeln sind gleichermaßen inakzeptabel. Darüber hinaus hängt die Regelmäßigkeit der Bewässerung direkt von der Lufttemperatur im Raum ab: Je niedriger sie ist, desto seltener müssen Sie den Baum gießen.
Wissen Sie? Palmen werden nicht nur als Baumaterial und Stromquelle (Datteln, Kokosnüsse usw.) verwendet. Aus einigen Sorten dieses Baumes, zum Beispiel Bast und Yubey, werden herrliche Weine hergestellt, und die Rohstoffe für die Weinherstellung sind nicht nur die Früchte, sondern auch der Stamm dieser Pflanzen, die sehr süßen Saft enthalten.
Die Bewässerung erfolgt am besten auf dem oberen Weg (Wasser fließt nicht in die Pfanne, sondern auf die Erdoberfläche) um den Topfumfang herum, um die Wurzel nicht zu stören. Das Wasser sollte weich (vorzugsweise schmelzen oder regnen, aber wenn dies nicht möglich ist - zumindest in einem offenen Behälter gut aufbewahrt) und warm (einige Grad über Raumtemperatur) sein.
Sprühen
Alle tropischen und subtropischen Pflanzen streuen sehr gern. Daher muss die Pflanze bei jeder Bewässerung und wenn die Luft im Raum zu trocken ist - täglich oder sogar mehrmals täglich - reichlich besprüht werden, und es gelten die gleichen Anforderungen an das Sprühwasser wie für die Bewässerung.
Top Dressing
Sie müssen etwa zweimal im Monat Brachea füttern. Dies gilt jedoch nur für die Phase des aktiven Wachstums - von Februar bis Oktober. Im Winter, wenn das Beleuchtungsniveau im Raum stark abnimmt, sollte die Häufigkeit der Düngung drastisch reduziert oder der Vorgang ganz eingestellt werden.
Brachea benötigt einen Standardsatz von Mineralien, deren Hauptbestandteile Stickstoff, Kalium und Phosphor sind. Die einfachste Art zu füttern ist die Verwendung von vorgefertigten komplexen Mineraldüngern für Palmen oder Zier-Laubpflanzen, die in jedem Blumenladen erhältlich sind.
So sind die Produkte von Marken wie:
- "Master Agro";
- Activin;
- "Erfolg";
- "Leeres Blatt";
- Fertis
- "Dzherelo";
- "Agricola";
- "Stimovit";
- Agricole
- Loren
- "Mr. Color";
- "Royal Mix" und viele andere. andere
Wissen Sie? Die größte Palmenart der Welt ist Kyodios Wax (Ceroxylon quindiuense). Dieser Baum wächst bis zu 50 m im kolumbianischen Kokora-Tal und ist eines der nationalen Symbole des Staates.
Beschneiden
Palmen müssen nicht geformt oder gegen Alterung beschnitten werden. Um die Dekorativität des Baumes zu erhalten, müssen nur die seitlichen Blätter der Pflanze, die trocknen und beim Wachsen absterben, vorsichtig entfernt werden.
Transplantation
Vielleicht ist eine der wichtigsten Bedingungen für das schnelle Wachstum von Brachea zu Hause die richtige Transplantation.
Während die Pflanze jung ist, ist die Intensität ihrer Entwicklung sehr hoch, so dass Sie die Palme jedes Jahr auf eine größere Kapazität bringen müssen. Wenn der Baum dann nicht so schnell an Größe zunimmt, reicht es aus, den Eingriff alle 2 oder 3 Jahre durchzuführen. Die Standardtransplantationszeit ist der letzte Wintermonat oder der erste Frühlingsmonat, dh der Beginn der Vegetationsperiode.
Es ist sehr wichtig, dass der neue Topf nicht zu groß ist - die Standardvergrößerung sollte 2-3 cm hoch und ungefähr gleich groß sein.
Kapazitäten aus natürlichem Material oder Kunststoff sind für Brachea geeignet. Es ist nur erforderlich, dass der Blumentopf hoch genug ist und Drainagelöcher hat, um überschüssiges Wasser abzulassen.
Als Bodenmischung für Brachea können Sie vorgefertigte Substrate für Palmen verwenden, um das Pflanzenwachstum zu intensivieren und die natürliche Bodenzusammensetzung zu verbessern, indem Sie dem gekauften Boden etwas Kalk hinzufügen.
Eine schwierigere Option ist die Selbstzubereitung der Mischung. Brachea wächst am besten auf leicht sauren oder neutralen Böden (pH-Wert im Bereich von 5,0–7,0). Es ist auch notwendig, dass der Boden leicht und nahrhaft ist, eine gute Luft- und Wasserdurchlässigkeit aufweist.
Die optimale Mischung für Brachea ist:
- Blech - 2 Teile;
- Rasenland - 2 Teile;
- Flusssand - 1 Teil.
Das auf diese Weise hergestellte Substrat muss zuerst dekontaminiert werden, indem es mehrere Stunden lang in einen auf + 70 ° C erwärmten Ofen gestellt wird, zweimal 12 Stunden lang mit einer 12-stündigen Pause mindestens -10 ° C kalt gehalten wird oder einfach mit viel schwacher Kaliumpermanganatlösung gegossen wird.Wichtig! Wenn die Wurzel während der Transplantation beschädigt wird, hört die adulte Brachea für lange Zeit auf zu wachsen, und die junge Pflanze kann überhaupt sterben. Daher sollte das Verfahren immer nach der Umschlagmethode durchgeführt werden.
Die Reihenfolge der Aktionen sieht folgendermaßen aus:
- Waschen Sie den vorbereiteten Topf gründlich mit einem Reinigungsmittel.
- Legen Sie eine Drainageschicht auf den Boden des Tanks - Kieselsteine, Kies oder Blähton. Die Dicke einer solchen Schicht sollte je nach Größe des Topfes 2 bis 10 cm betragen.
- Gießen Sie eine kleine Menge vorbereiteten Bodens so auf die Drainageschicht, dass eine Erdpalme vollständig darauf platziert werden kann und mindestens 3-4 cm auf der Oberfläche des Topfes verbleiben.
- Trennen Sie die Erde im Topf mit einem Esslöffel sehr vorsichtig von den Wänden. Vor dem Umpflanzen muss die Brachea mehrere Tage lang nicht gewässert werden, da es sonst viel schwieriger ist, diesen Vorgang abzuschließen.
- Halten Sie die Brachea am unteren Teil des Stammes fest und entfernen Sie die Pflanze vorsichtig mit einem Erdklumpen aus dem Topf. Wenn sich die Blume nicht eignet, versuchen Sie, sie mit einem Spatel oder einem anderen geeigneten Werkzeug von unten abzuhebeln.
- Installieren Sie einen irdenen Klumpen auf der Erdoberfläche in einem neuen Topf und verdichten Sie ihn allseitig mit frischer Erde.
- Stampfen Sie die Bodenoberfläche gut und fügen Sie bei Bedarf etwas mehr Erde hinzu.
- Gießen Sie die Blume reichlich.
Während des ersten Monats nach der Transplantation ist es unmöglich, die Brachea mit Düngemitteln zu füttern.
Zuchtmethoden
Vegetative Vermehrungsmethoden werden für Brachea nicht verwendet, daher besteht die einzig mögliche Methode zur Gewinnung einer neuen Pflanze darin, einen Samen zu pflanzen.
Wichtig! Eine Garantie für die Keimung ist die hohe Anfangsqualität des Saatguts. Daher wird empfohlen, Samen langsam wachsender Pflanzen wie Palmen nur in Fachgeschäften mit gutem Ruf zu kaufen.
Es ist auch zu beachten, dass die Samen der Brachea für sehr kurze Zeit ihre Keimung behalten - beim Kauf sollten Sie immer nur einige Monate auf das Datum der Sammlung (oder Haltbarkeit) achten und das Pflanzen nicht verzögern.
Die beste Zeit zum Pflanzen einer Palme ist das Ende des Winters oder der Beginn des Frühlings. Einerseits nimmt während dieser Zeit die Dauer der Tageslichtstunden allmählich zu, was von allen Pflanzen als Stimulus für aktives Wachstum wahrgenommen wird. Andererseits sind die heißen Tage noch weit entfernt, und die Heizperiode, in der die Luft im Raum normalerweise unannehmbar übergetrocknet ist, sollte im Gegenteil bald enden.
Vor der Aussaat müssen die Samen vorbereitet werden. Dazu müssen sie leicht beschnitten werden, um die Integrität der Außenhülle zu verletzen, und danach einweichen:
- in einem Wachstumsstimulator (Epin, Kornevin usw.) - für 30 Minuten;
- in einem Desinfektionsmittelpräparat (Biofungizid "Effect", eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat, verdünnt mit Wasser in gleichen Teilen Aloe-Saft usw.) - für 12 Stunden.
Wichtig! Die Lösung zum Einweichen der Samen sollte warm sein, ungefähr + 35 ... + 40ºC. Dadurch werden die biologischen Prozesse im Samen gestartet.
Vorbereitete Samen werden bis zu einer Tiefe von 3 cm in einzelne Behälter gepflanzt, die mit einer angefeuchteten Mischung aus Torf, Humus und Sägemehl gefüllt sind. Wenn Sie mehrere Palmen züchten möchten, können Sie Samen in Kisten mit niedrigen Seiten pflanzen, wobei der Abstand zwischen den einzelnen Exemplaren mindestens 4 cm beträgt.
Von oben sollte der Behälter mit einer Folie festgezogen und an einem gut beleuchteten Ort mit einer Lufttemperatur von + 28 ... + 32 ° C aufgestellt werden. Bevor Sämlinge erscheinen, muss der Tank regelmäßig belüftet und die Oberfläche des Substrats mit einer Spritzpistole angefeuchtet werden.
Palmen sprießen sehr lange. Dieser Prozess kann mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern.Nach dem Auflaufen wird der Film entfernt und junge Pflanzen an einen kühleren Ort gebracht. Wenn die Höhe der Sprossen 10 cm erreicht, wird der junge Baum in einen Topf mit der für Palmen üblichen Bodenmischung gepflanzt.
Umgang mit Krankheiten und möglichen Schädlingen
Die Brachea hat eine so starke Immunität, dass sie selbst unter unnatürlichen Bedingungen in Innenräumen praktisch nicht krank wird. Die meisten Probleme, die bei dieser Pflanze auftreten können, werden entweder durch zu trockene Luft oder eine dichte Wanne verursacht (im ersten Fall beginnen die Blätter gelb und trocken zu werden, im zweiten Fall hört sie einfach auf zu wachsen).
Wissen Sie? Auf den Seychellen wächst ein Baum Lodoicea maldivica, auch bekannt als Coco de Mer (Seepalme). Die Früchte dieser Pflanze sind in ihrer Form den üppigen weiblichen Hüften so ähnlich, dass der Baum manchmal als Lodoicea callipyge bezeichnet wird (das italienische Wort "callipyge" kann als "kräftiges Gesäß" übersetzt werden).
Bei Schädlingen sind Angriffe die gefährlichsten für Palmen Spinnmilben-, Mehlwanzen- und Schuppeninsekten. In der Regel dringen diese Parasiten von benachbarten Zimmerpflanzen in den Baum ein. Daher ist es beim Kauf einer neuen Blume immer sehr wichtig, die strenge Quarantäne einzuhalten.
Nachfolgend sind die charakteristischen Symptome der Läsion und der Name der wirksamen Arzneimittel zur Schädlingsbekämpfung aufgeführt. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass dem Baum in den frühen Stadien der Läsion ohne den Einsatz wirksamer Insektizide oder Akarizide geholfen werden kann. Dazu ist es sehr wichtig, alle Blätter sorgfältig mit einem in Seifenwasser getauchten Schwamm, einem Aufguss von Knoblauch oder anderen natürlichen Antiseptika zu behandeln.
Der Name des Schädlings | Symptome einer Läsion | Chemischer Schutz |
Spinnmilbe | Kleine weiße Punkte auf der Unterseite der Blätter; Spinnennetze, die sich zwischen den Blättern erstrecken | Omight, Floromight, Sunmight, Flumight, Borneo, Nissoran, Apollo, Envidor, Zecken, Acarin |
Mealybug | Weiße Plakette auf den Blättern, die in ihrer Struktur an Mehl erinnert und mit jedem Werkzeug leicht abnehmbar ist | Fitoverm, Vermitek, Aktofit, Agrovertin, Actellik, Dursban |
Schild | Braune oder leichte runde Punkte („Flocken“) auf den Blättern | "Actellik", "Fosbetsid", "Aktara" |
Brachea ist eine unglaublich schöne Fächerpalme, die sich perfekt für den Innenanbau eignet. Im Gegensatz zu vielen anderen tropischen Pflanzen verträgt es Trockenheit recht leicht, stellt keine kritisch hohen Anforderungen an die Luftfeuchtigkeit und kann bei relativ begrenzter Beleuchtung die Dekorativität beibehalten. Sie können einen solchen Baum aus einem Samen wachsen lassen, aber es ist noch einfacher, einen fertigen Sämling zu erhalten, der sehr schnell beeindruckende Größen erreicht und zu einer echten Dekoration des Raums wird.