Veilchen sind ungewöhnlich schöne krautige Pflanzen, die in freier Wildbahn in einem gemäßigten Klima vorkommen. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Schönheit der Blumen lieben sie viele Blumenzüchter auf der ganzen Welt. Jede Art von Veilchen ist einzigartig und verdient Aufmerksamkeit. Aber unter ihnen gibt es die denkwürdigste, zum Beispiel die Sorte Babylon, die mit ihren gefüllten Blüten auffällt. Es wird weiter diskutiert.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Violet Babylon wurde dank der Bemühungen der Lugansker Züchterin Svetlana Repkina geboren. Ihre Kreationen sind nicht nur in der Ukraine und den Nachbarländern bekannt, sondern auch auf der anderen Seite des Ozeans in den USA. Svetlana begann sich 1999 mit Veilchen zu beschäftigen. Im Jahr 2001 wurde aus einem Hobby ein Job. Dann erschien der Babylon-Hybrid. Es ist mit dem Präfix "RS" katalogisiert.
Violet Babylon ist der Besitzer eines großen, dichten Laubes von mäßig grüner Farbe und ovaler Form. Während sie jung ist, sind ihre Kanten nach außen gedreht. Mit zunehmendem Alter richten sie sich allmählich auf. Alle Blätter sind mit kleinen Zotten übersät, so dass sie sich samtig anfühlen. Die Blätter werden in einem ziemlich großen Auslass gesammelt, in dessen Mitte Blüten erscheinen. Sie sind halbgefüllt mit länglichen zweifarbigen Blütenblättern.
Der Hauptton ist weiß und die Flecken sind wie Striche lila oder kirsch. Stiele sind selten, obwohl es aufgrund der Pracht der Blüten selbst aus der Ferne so aussehen mag, als ob Violett heftig blüht. Die Knospen verstecken sich oft unter dem Laub, daher müssen Sie sie rechtzeitig finden und freigeben, indem Sie das Deckblatt entfernen, damit sie sich frei öffnen können. Was das Veilchen während der Blütezeit kann, macht sich beim ersten Auftreten der Knospen bemerkbar.
Voraussetzungen für ein erfolgreiches Wachstum zu Hause
Alle Veilchen der Pflanze sind launisch, und Babylon ist keine Ausnahme. Erstens stellen sie hohe Anforderungen an die Bedingungen ihrer Inhaftierung und erst dann an ihre Abreise.
Wissen Sie? Je kühler der Raum ist, in dem das Babylon-Violett wächst, desto gesättigter ist die Farbe der „Striche“ auf den Blütenblättern.
Lage
Diejenigen, die bereits auf die Zucht Babylons gestoßen sind, bemerken, dass sich die Blume auf Fensterbänken oder Gestellen in der Nähe der Fenster gut anfühlt. Nur das Fenster sollte nicht nach Süden schauen und Zugluft sollte vermieden werden. Blumen fühlen sich in der Küche gut an, wo es immer genug Licht und hohe Luftfeuchtigkeit gibt.
Beleuchtung
Veilchen sind sehr lichtlieb, aber nur diffus und weich. Direkte Sonneneinstrahlung verbrennt leicht ihr Laub. Anzeichen für einen Mangel an Beleuchtung sind das Verblassen und die Lethargie ihres Aussehens. Darüber hinaus ändern Blattplatten die Ausrichtung von horizontal nach vertikal. An bewölkten Tagen, insbesondere im Winter, wenn die Tageslichtstunden kurz sind, müssen Sie das Tageslicht mit Leuchtstofflampen bis zu 13 bis 14 Stunden organisieren.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Obwohl in der Wildnis Veilchen in einem gemäßigten Klima wachsen, lieben sie Wärme. Eine angenehme Temperatur für sie ist + 20 ... + 25 ° C, die das ganze Jahr über eingehalten werden muss, was unter städtischen Bedingungen sehr schwer umzusetzen ist.
Wichtig! Bei violettem Babylon ist es zulässig, die Temperatur auf + 12 ° C zu senken, jedoch nachts für einen sehr kurzen Zeitraum. Wenn die Kälte länger anhält, werden die Blechplatten verbrannt.
Merkmale der häuslichen Pflege
Violet Babylon wächst sehr langsam, daher müssen Sie geduldig sein und sich gut darum kümmern, damit Sie die herrliche Blüte genießen können.
Bewässerungsraten
Die Blume liebt Feuchtigkeit, aber in Maßen. Die Häufigkeit der Bewässerungsvorgänge hängt von der Jahreszeit ab. Während des aktiven Wachstums und der Blüte wird die Pflanze ein- oder zweimal pro Woche immer durch ein Tablett gewässert. Das verwendete Wasser ist weich, fest und warm. Nach 20-30 Minuten muss die restliche Feuchtigkeit aus der Pfanne gegossen werden, damit die Wurzeln nicht verfallen. Im Winter wird nur dann bewässert, wenn der Boden gut trocknet.
Alle 4-8 Wochen müssen Sie für violette Seelen sorgen. Es ist notwendig, Staub von den Blättern zu entfernen. Nach dem Baden ist es unbedingt erforderlich, die Feuchtigkeit von den Blättern zu entfernen.
Top Dressing
Die Blüte wird nur bei intensivem Wachstum und Blüte genährt. Im Herbst und Winter benötigt die Pflanze keinen Dünger. Um violett heftig zu blühen, muss es mit Kalium, Phosphor gefüttert werden. Das aktive Wachstum von Grüns erfordert Stickstoff, sollte jedoch sehr vorsichtig angewendet werden, insbesondere im Boden ausgewachsener Pflanzen, da das Element die Blüte beeinflusst (kann aufhören). Die Häufigkeit des Top-Dressings beträgt alle zwei Wochen.
Beschneiden
Daher ist ein Beschneiden des Veilchens nicht erforderlich. Ihr Outlet ist immer großartig und kompakt. Das einzige, was getan werden muss, ist, die unteren Blätter zu schneiden, die ihr dekoratives Aussehen verloren haben. Kranke und getrocknete Blätter sollten ebenfalls entfernt werden.
Transplantation
Eine Blumentransplantation wird durchgeführt:
- mit dem Auftreten einer großen Anzahl von seitlichen Prozessen, die den Blumentopf verdicken;
- Die Länge des „bloßen“ Stiels ist sehr groß.
- der Durchmesser der Blume ist dreimal so groß wie der Durchmesser des Topfes;
- müssen den Boden aufgrund der Tatsache ändern, dass die Pflanze schlecht aussieht.
Trotz der Tatsache, dass Veilchen sehr launische Blüten sind, reagieren sie perfekt auf Überwurzeln. Das heißt, Sie können das üppige Oberteil abschneiden, es ins Wasser legen und, bis die Wurzeln erscheinen, in den Boden pflanzen. Es ist nur wichtig, alle Rooting-Regeln zu befolgen.
Der Topf wird nicht tief und nicht groß gewählt, sondern so, dass der Blütenauslass nicht mehr als das Dreifache des Topfdurchmessers beträgt. Es ist mit fertig gemischtem Boden aus Veilchengeschäften gefüllt. Sie können es selbst kochen, indem Sie Rasen, Torf und Sand mischen (4: 1: 1). Der Boden muss mit Drainage ausgekleidet sein. Die Blume wird durch Umschlag vom alten zum neuen Tank bewegt. Der nackte Stiel wird sorgfältig unter der Erde versteckt.Wie man sich vermehrt
Normalerweise vermehren sich Veilchen durch Stecklinge. Dies ist der einfachste und effektivste Weg. Ein Blatt wird als Griff verwendet. Vielleicht derjenige, der beschnitten wurde, weil er seine dekorative Wirkung verlor. Es wird in Wasser gelegt und wartet auf das Auftreten von Wurzeln.
Wenn sie mindestens einen Zentimeter lang sind, können die Stecklinge in den Boden gepflanzt werden. Die Landung sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden, da die Wurzeln zerbrechlich sind und leicht gebrochen werden können. Das Blatt sollte nicht vertikal, sondern in einem Winkel von 45 ° in den Boden vertieft werden. Von oben wird der Behälter mit einem Plastikbecher oder einem Glas abgedeckt.
Wichtig! Vor dem Auftreten neuer Blätter muss der Schutz nicht entfernt werden.
Wachsende Schwierigkeiten
Violettes Babylon wird häufig von Krankheiten und Schädlingen befallen:
- Mehltau. Erscheint aufgrund schlechter Pflege und überschüssigem Stickstoff im Boden, Blätter sind mit weißer Beschichtung bedeckt, die Blume verlangsamt das Wachstum. Es wird mit Fungiziden wie "Fundazol", "Topaz" behandelt, indem das betroffene Laub entfernt wird. Zur Vorbeugung wird der Boden mit „Previkur“, „Thanos“ behandelt, der Gehalt an Kalium und Phosphor im Boden wird kontrolliert;
- Rost. Es tritt aufgrund unzureichender Beleuchtung und verminderter Störfestigkeit der Pflanze auf. Auf der Außenseite des Blattes erscheinen rote Flecken und auf der Innenseite Pusteln des Pilzes. Während der Behandlung werden die betroffenen Blätter abgerissen, die Blüte isoliert und mit den Fungiziden Fitosporin-M, Topaz;
- Wurzelfäule. Sie entstehen durch mangelnde Entwässerung, schlechten Boden, Bodenkühlung und reichliche Bewässerung. Das Problem wird gelöst, indem in einen neuen Tank mit neuem Boden umgepflanzt und der betroffene Teil der Wurzeln vorläufig entfernt wird.
- Spinnmilbe. Erscheint aufgrund sehr trockener Luft im Raum. Sie können seine Anwesenheit durch ein dünnes weißes Netz bestimmen, das die Blume umhüllt. Zerstört die Schädlingsinfusion von Zwiebelschalen oder Akariziden "Apolo", "Neoron";
- Schuppenschild. Es wird mit Lichtmangel und niedrigen Temperaturen aktiviert und manifestiert sich als braune klebrige Flecken. Erwachsene Personen werden zerstört, indem die Blätter mit einem in Actellike, Aktare, getauchten Wattestäbchen abgewischt werden.
- Thripse. Sie erscheinen, wenn die Temperatur steigt und die Luftfeuchtigkeit abnimmt. Zerstören Sie das Laub unter einem Wasserstrahl, tauchen Sie den Auslass 10 Minuten lang in ein Becken mit Seifenwasser und verarbeiten Sie „Fitoverm-M“ und „Actara“.
- Mealybug. Es greift an, wenn die Regeln für die Pflege und Wartung der Anlage verletzt werden. Ein Zeichen seines Lebens wird ein weißer Belag auf dem Laub sein. Im Kampf gegen Schädlinge wird Seifenwasser verwendet, in dem ein Tupfer angefeuchtet und das Laub damit eingerieben wird;
- Blattläuse. Es wird angezeigt, wenn der Boden infiziert wurde und das Desinfektionsverfahren nicht bestanden hat. Sie können das Auftreten des Schädlings durch Honigtau und welkende Pflanzen bestimmen. Vertreiben Sie den Schädling mit einer Wasserdusche oder reiben Sie die Blätter mit einer Seifenlösung.
Wenn Sie der Besitzer dieser prächtigen Blume werden, dann achten Sie mehr darauf, und dann wird es Ihnen mit einer schönen Blüte danken.
Die Hybridzüchterin rät sogar allen Blumenzüchtern, bei der Pflege des violetten Babylon wie ein Lebewesen mit ihr zu sprechen.Wissen Sie? Veilchen wird oft der wissenschaftliche Name Saintpaulia zugeschrieben. Diese Pflanze wird oft als Blumenzüchter von Uzambara-Veilchen bezeichnet und ist äußerlich anderen Veilchen sehr ähnlich. Tatsächlich gehören Veilchen und Saintpaulia nicht nur verschiedenen Familien an, sondern auch Orden.