Wasserhyazinthe ist eine krautige Pflanze, die sich schnell vermehren kann. Es wächst in der Natur in dekorativen Stauseen - Teichen, Seen, Flüssen und großen Aquarien. Es erfordert keine besondere Pflege, so dass selbst unerfahrene Liebhaber es anbauen. Neben der Attraktivität erfüllt die Wasserhyazinthe nützliche Funktionen: Das Wurzelsystem einer Blume nimmt giftige Substanzen auf und reinigt so die Gewässer.
Botanische Beschreibung
Der wissenschaftliche Name für Wasserhyazinthe ist Eichhornia (Eichhornia crassipes). Die Pflanze stammt aus den tropischen Regionen Südamerikas. Wenn sich die Blätter in einer Steckdose sammeln, schwimmen sie auf der Wasseroberfläche, da sich am Boden des Stiels Luft befindet. Die Knospe der Pflanze blüht nur einen Tag und an ihrer Stelle bildet sich eine Samenkiste. Nach der Blüte trocknet der grüne Stiel mit den Blättern. Das Farbschema variiert von blassrosa bis lila-blau.
Wissen Sie? Aufgrund des zu schnellen Wachstums wird nicht empfohlen, Wasserhyazinthen in großen Mengen anzubauen. Eine Blume kann den gesamten Wasserkörper bedecken, ohne Luft hereinzulassen, daher erhielten die Menschen den Namen "Wasserpest".
Ein charakteristisches Merkmal der Wasserhyazinthe:
- Blätter sind bis zu 20 cm Durchmesser gerundet;
- das Wurzelsystem wird 0,7 m lang;
- der Stiel erreicht eine Höhe von 10-15 cm;
- der Stiel gibt ungefähr 10-15 Blüten;
- Blüten im Durchmesser können bis zu 20-30 mm wachsen.
Merkmale des Pflanzens und Wachsens
Der Anbau und das Pflanzen von Wasserhyazinthen muss sehr ernst genommen werden, da die Pflanze launisch ist. Wasser sollte mit organischer Substanz angereichert werden. Einige Gärtner fügen Humus, Kompost, verschiedene Top-Dressings, Flussschlamm und Königskerze hinzu. Die Landung erfolgt am Ende des Frühlings, wenn eine stabile Lufttemperatur aufrechterhalten wird.
Im Teich
Um eine Pflanze in einem Teich wachsen zu lassen, müssen normale Bedingungen geschaffen werden, ähnlich dem Klima der Subtropen. Aufgrund der Tatsache, dass Eichornien verschiedene Substanzen schnell zersetzen können, kann der Teich vor dem Pflanzen nicht gereinigt werden.Es ist am besten, leicht alkalisches Wasser zu wählen, aber die Hauptbedingung ist konstante Beleuchtung und Temperatur.
Im Aquarium
Wenn die Lufttemperatur zu sinken beginnt, können Sie den Anbau von Hyazinthen auf die häuslichen Bedingungen übertragen.
Es müssen jedoch einige Regeln beachtet werden:
- Für ein Aquarium ist es besser, Teichwasser oder Leitungswasser zu nehmen, aber lassen Sie es sich absetzen.
- Die erforderliche Wassermenge sollte für die gesamte Saison gespeichert werden.
- Es ist ratsam, Erde aus dem Teich am Boden des Aquariums anzulegen.
- Das Aquarium sollte aus transparentem Glas oder Kunststoff bestehen.
- Fügen Sie Mineralzusätze hinzu, um die Aquarienflora zu erhalten.
- Stellen Sie eine konstante Hintergrundbeleuchtung auf.
- Halten Sie sich an Raumtemperatur.
Video: Wasserhyazinthe in einem Aquarium
Pflanzenpflege
Eine Wasserblume wächst gut, wenn Sie sie mit den notwendigen Bedingungen versehen. Darüber hinaus ist die Pflanze nicht an Zugluft angepasst, weshalb es besser ist, sie mit anderen Arten von Wasserbewohnern zu pflanzen. Seerosen sind eine Ausnahme, da Hyazinthen mit ihrem Wachstum sie zerstören können.
Wichtig! Die langsame Entwicklung der Rosetten und die weißliche Farbe der Blätter der Wasserhyazinthe weisen auf eine unzureichende Menge an Nährstoffen im Reservoir hin.
Damit das Cottage ein schickes Aussehen erhält, bei dem sich Eichornia wunderschön auf der Oberfläche des Stausees ausbreitet und den Eigentümern gefällt, muss eine konstante Sonneneinstrahlung gewährleistet sein. Andernfalls blüht die Pflanze nicht.
Temperatur
Zu Hause ist die Blume daran gewöhnt, in einem heißen Klima zu leben. Für ein intensives Wachstum benötigt sie daher eine Temperatur von mindestens + 24 ° C. In dieser Hinsicht wächst die Pflanze im südlichen Teil der Hemisphäre besser. Die aktive Blüte erfolgt bei einer Temperatur von + 28 ° C, und wenn sie fällt, stoppt der schöne Prozess. Die Lebensfähigkeit der Blüten geht jedoch auch im Bereich von + 10 ... + 20 ° С nicht verloren.
Beleuchtung
Die Pflanze verlangt nach Licht, das mindestens 14 Stunden am Tag betragen sollte. Wenn die Sonne nicht ausreicht, beginnt die Hyazinthe auszutrocknen und Blätter zu verlieren. Wenn die Bedingungen es nicht erlauben, die Blume mit Licht zu versorgen, können Sie Leuchtstofflampen für künstliches Licht verwenden.
Beschneiden
Aufgrund der Tatsache, dass sich die Wasserhyazinthe sehr schnell vermehrt, ist es unbedingt erforderlich, sie zu trimmen. Insbesondere muss dieses Verfahren durchgeführt werden, wenn Sie in einem Aquarium wachsen, in dem Fische leben. Andernfalls gibt es einfach keinen Platz für Lebewesen und sie werden zugrunde gehen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die resultierenden horizontalen Triebe ständig kürzen.
Wichtig! Der Trimmvorgang wird mit Gummihandschuhen durchgeführt, da Hyazinthensaft giftig ist. Hautkontakt kann allergische Reaktionen oder Reizungen hervorrufen.
Im Sommer werden abgestorbene Blattstiele entfernt. Sie können sie vor dem Hintergrund anderer durch dunkle Farbe und Lethargie identifizieren. Andernfalls verstopft der Behälter schnell. Von Zeit zu Zeit sollten Sie auch die Eichornie ausdünnen, da die Proliferation unter günstigen Bedingungen sehr schnell erfolgt.
Wie man Wasserhyazinthen vermehrt
Unter natürlichen Bedingungen vermehrt sich die Hyazinthe ohne Schwierigkeiten. Unter künstlichen Bedingungen verursacht dieser Prozess auch keine Schwierigkeiten.
Scions
Viele Botaniker behaupten, dass der Fortpflanzungsprozess dieser Pflanze der gleiche ist wie der von Erdbeeren. Antennen wachsen aus der Mitte des Auslasses, an dessen Ende sich aus 4–8 Blättern neue Blüten bilden.Junge Triebe müssen im Frühsommer sorgfältig vom Mutterbusch getrennt werden, damit die Pflanze bis zum Herbst Zeit hat, stärker zu werden. Der Prozess der Verpflanzung an einen neuen Ort verursacht keine besonderen Schwierigkeiten, die Hauptsache ist die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen.
Samen
Die Reproduktion von Wasserhyazinthen durch Samen ist eine ziemlich problematische Angelegenheit, da der Alterungsprozess bei einer Temperatur von + 35 ° C stattfindet. In der Natur ist alles viel einfacher, nach der Blüte fallen gereifte Samen ins Wasser. In einer warmen Umgebung keimen sie schnell und es bilden sich neue junge Exemplare. In kaltem Wasser beginnen sie sich schnell zu verschlechtern und werden unrentabel.
Wie Eichornia Winterschlaf hält
Bei sinkender Lufttemperatur sollte die Wasserhyazinthe an einen warmen, gut beleuchteten Ort gebracht werden, an dem es keinen Wind gibt. Tanks werden am besten mit Wasser aus einem einheimischen Reservoir gefüllt. Zusätzlich müssen Sie Flussschlamm hinzufügen, wodurch sich die Anlage leicht an neue Bedingungen anpassen kann. Die Wassertemperatur sollte + 20 ° C nicht überschreiten. Die Pflanze sollte im Winter ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden.Ein Behälter mit Hyazinthe sollte in einem bestimmten Abstand vom Heizsystem aufgestellt werden. Bei Verdunstung die erforderliche Menge Wasser hinzufügen. Luft wird normalerweise mit einer Spritzpistole befeuchtet. Decken Sie die Gefäße in keinem Fall mit Zellophan oder anderen Gegenständen ab, da die Pflanze nichts zu atmen hat.
Einige Gärtner halten Hyazinthen in Wohnungen in nassem Sand. Sie können die Pflanze nicht in Metallbehälter geben, da sie bei ständigem Kontakt mit Wasser zu rosten beginnt.Wissen Sie? Eichornia — Universalblume, die nicht nur zur Dekoration verwendet wird. Die Pflanze wird zum Verzehr angebaut.
Video: Wie Winterhyazinthen Winterschlaf halten
Wenn Wasserhyazinthe in der Natur blüht
Wasserhyazinthe blüht den ganzen Sommer über. Die Blüte jeder Blume dauert jedoch nur 48 Stunden und danach geht sie nur noch unter Wasser. Aufgrund der Tatsache, dass es viele von ihnen gibt, hört der Prozess nicht auf und ein heller und schöner Anblick ist ständig über dem Wasser sichtbar. Wenn der Sommer kalt ist, blüht es wenig und im Gegenzug wächst grünes Laub.Wasserhyazinthe ist eine schöne Blume, die nicht sehr skurril zu pflegen ist, aber Licht und Temperatur verlangt. Diese Nuance hindert jedoch viele Menschen nicht daran, mit der Pflanze wunderschöne Landschaften in ihrem Landhaus oder im Aquarium zu schaffen. Das Wichtigste ist, das Wachstum der Blumen zu überwachen, um andere Bewohner der Stauseen nicht zu schädigen.