Der Bau der Veranda zum Selbermachen sollte verantwortungsbewusst erfolgen. Zuerst müssen Sie entscheiden, was es sein wird, und ein Projekt erstellen. Es ist notwendig, Werkzeuge und Materialien auszuwählen, das richtige Fundament auszuwählen und die dokumentierte Erweiterung zu erstellen. Anschließend müssen Sie es nicht mehr wiederholen.
Arten von Veranden
Je nach Wunsch und Möglichkeiten der Erweiterung können sie von unterschiedlicher Art sein. In Sommerhäusern sind oft unbeheizte Lichtveranden auf einem Säulenfundament angebracht. Wenn Sie heizen möchten, können Sie aus verschiedenen Optionen wählen. Denn die mit Baumaterialien und Ausrüstung gewichtete Veranda sollte eine Kapitalgrundlage bilden.
Durch Erhitzen
Die Verlängerung kann ohne Heizung beheizt werden. In der Regel werden geschlossene Gebäude beheizt und offene Gebäude nur im Sommer. Für die Veranda gibt es verschiedene Heizarten.
Wichtig! Bei der Installation eines Heizungssystems auf der Veranda muss auch auf die Isolierung von Fenstern, Türen, Dächern und Böden geachtet werden. Sie sollten auch überprüfen, ob nirgendwo Lücken vorhanden sind.
Betrachten Sie die wichtigsten:
- Wasser. Um eine solche Erwärmung durchzuführen, müssen Rohre verlegt werden. Dazu müssen Sie die erforderlichen Löcher in die Wände bohren. Schließen Sie sie dann mit einem Schweißgerät an das Heizsystem an. All dies ist natürlich ziemlich zeitaufwändig, da Sie über Schweißkenntnisse verfügen müssen. Das Wasser muss noch aus dem System abgelassen werden. Die Warmwasserbereitung kann mit Heizkörpern ausgestattet sowie in die Sockelleiste oder Fußbodenheizung eingebaut werden.
- Gas. Um ein solches Heizsystem zu installieren, müssen die erforderlichen Mitteilungen verlegt und alle Genehmigungen eingeholt werden. Dieser Typ ist am wirtschaftlichsten und bequemsten zu verwenden.
- Elektrisch. Bietet Heizung mit Strom. Die häufigste Option sind Ölkühler. Sie können stationär und mobil sein. Sie sind einfach zu bedienen, zuverlässig und wirtschaftlich. Eine weitere Möglichkeit zur Raumheizung sind Heizelemente und Heizungen, UV-Strahler. Die letztere Option erzeugt nicht nur Wärme, sondern auch Licht. Ein weiterer beliebter Typ sind IR-Strahler. Solche Strahlen geben kein Licht ab und tragen keine Wärme. Sie wärmen alle Gegenstände auf, auf die sie fallen. In diesem Fall erfolgt die Erwärmung der Veranda gleichmäßig und geräuschlos. Diese Art der elektrischen Heizung ist am sparsamsten. Alternativ können Sie auf der überdachten Veranda das elektrische System "warmer Boden" verwenden. Diese Lösung spart Platz, da sich die Wärmequelle unter dem Boden befindet.
- Herd. Denn es sollte einen Herd oder Kamin ausstatten. Sie benötigen auch Brennstoff in Form von Brennholz oder Kohle. Es ist heute beliebt, einen Herd mit eingebautem Kamin zu verwenden. Diese Kombination erhöht die Effizienz der Luftheizung und sieht sehr ästhetisch aus. Dieses Heizsystem kann aus Metall oder feuerfesten Steinen bestehen. Auf dem Herd können Sie ein Kochfeld zum Kochen machen.
Nach Art der Stiftung
Für die Anordnung der Veranda verwenden sie hauptsächlich ein leicht vergrabenes und nicht vergrabenes Fundament.
Eine solche grundlegende Grundlage ist von folgender Art:
- Gekachelt. Normalerweise wird es gewählt, wenn sich der Grundwasserspiegel in Bodennähe befindet und wenn schwere Baumaterialien für den Bau einer Veranda verwendet werden. Diese Option ist teuer und zeitaufwändig.
- Band. Der häufigste Typ. Dies kann durch Gießen von Betonmörtel oder durch Verwendung von vorgefertigten Betonblöcken, Blähton und anderen geeigneten Materialien erfolgen. Dieses Fundament ist zuverlässig und einfach zu installieren. Es ist erwähnenswert, dass es nicht auf sumpfigen Böden und mit einem engen Vorkommen von Grundwasser installiert werden kann. Obwohl in diesen Fällen das Grundfundament des Bandes breiter und tiefer gemacht und durch Verstärkung verstärkt werden kann.
- Säule. Am einfachsten zu installieren und für den Preis am günstigsten. In diesem Fall werden die Blöcke auf ein vorbereitetes Kissen aus Kies (Schotter) oder in spezielle Gruben gelegt. Darüber ist ein Grill installiert, der eine tragende Rolle für die Wände spielt. Ein solches Fundament kann auf jedem Boden ausgerüstet werden. Es ist zu beachten, dass dieser Typ für leichtere Veranden aus Holz oder doppelt verglasten Fenstern geeignet ist. Für schwerere Baumaterialien wird es nicht verwendet. Wenn Sie diese Option auswählen, kann kein Unterfeld erstellt werden.
- Stapel. In diesem Fall werden Metall- oder Asbestzementrohre verwendet, die im Boden vergraben sind. Am beliebtesten sind Schraubpfähle, die für alle Bodenarten gut geeignet sind. Darüber hinaus wird empfohlen, sie zu verwenden, wenn der Standort für den Bau der Veranda eine Neigung aufweist. Pfähle sind erschwinglich, aber ihre Installation erfordert Präzision und oft die Verwendung spezieller Geräte. Die am schnellsten installierten Schraubpfähle. Für kleine Größen benötigen Sie keine teuren Geräte.
Vorbereitungsphase
Normalerweise wird eine Veranda mit eigenen Händen aus Holz gebaut. Dies ist ein erschwingliches, kostengünstiges Material, das ein gemeinsames Werkzeug erfordert. Für die Veranda müssen Sie den besten Ort auswählen, seine Größe bestimmen und eine detaillierte Zeichnung erstellen. Dann sollten Sie Werkzeuge und Materialien kaufen. Vor dem Bau der Veranda sollten Sie sich mit dem Design dieser Erweiterung vertraut machen und mit dem Sammeln des erforderlichen Dokumentenpakets beginnen.
Wichtig! Die Materialien und die Gesamtansicht des Nebengebäudes müssen dem Hauptgebäude entsprechen.
Zeichnungen und Abmessungen der Erweiterung
Die Veranda ist normalerweise über die gesamte Länge der Mauer gebaut. Es wird empfohlen, es von der anderen Seite des Hauses aus zu bauen, von wo aus sich die beste Aussicht öffnet. Wenn Sie einen Wintergarten auf der Veranda anlegen möchten, ist es besser, die südwestliche Mauer zu wählen. Meistens sind solche Verlängerungen 2,5 bis 4 m breit. Die Wände sind 3 bis 6 m lang. In jedem Fall wird nicht empfohlen, eine solche Verlängerung weniger als 1,8 m breit zu machen.
Bei der Auswahl der Gebäudeparameter richten sie sich nach den Abmessungen des Hauptgebäudes und der Anzahl der Personen, die sich dort aufhalten werden. Wenn für zwei Personen eine Ausdehnung von 2 × 2 m ausreicht, benötigen Sie eine Fläche von mindestens 8 m², um 6 Personen zu finden. Eine Veranda mit Heizung oder Herd (Grill) benötigt noch mehr Platz. Die beliebteste Form für die Veranda ist ein Rechteck, sie kann jedoch halbkreisförmig oder sechseckig sein. Manchmal wird eine kleine Erweiterung als Vorraum gemacht.
Fensteröffnungen sollten nicht höher als 0,6 m sein. Fenster sind möglicherweise langweilig oder öffnen sich. Profis raten ihnen, sich abzuwechseln. Die Veranda kann mit und ohne Eingangstür sein. Wenn Sie sich für eine Tür entscheiden, sollte diese so angeordnet sein, dass die Position von Geräten und Möbeln nicht beeinträchtigt wird. Sie müssen auf der Zeichnung angegeben werden. Schiebesysteme sparen Platz. Es gibt Projekte von Veranden auf dem Dach einer Garage oder eines Privathauses. Dies geschieht mit einem Mangel an Territorium.
Notwendige Materialien und Werkzeuge
Bei einem Holzgebäude müssen Sie nach folgenden Werkzeugen suchen:
- Schaufel;
- Axt;
- Bügelsäge;
- ein Hammer;
- Roulette-Rad;
- Quadrat;
- Lot;
- Gebäudeebene;
- Schnur mit Stiften.
Eine Erweiterung aus Holz wird aus folgenden Materialien hergestellt:
- Beton
- Schotter;
- Holz oder Baumstämme;
- Bretter;
- Reiki
- Nägel und Schrauben;
- trocknendes Öl;
- Dachmaterial;
- Dachmaterial.
Das Dach besteht aus dem gleichen Material wie das Dach des Hauses. Holzelemente sollten gegen Fäulnis und Holzarbeiter behandelt werden. Möglicherweise benötigen Sie einen Türrahmen mit Tür- und Fenstereinheiten. Einzelverglasung kann mit Ihren eigenen Händen aus Glas oder Polycarbonat hergestellt werden. Für beheizte Winterveranden wird empfohlen, fertige Fenstereinheiten mit Doppel- oder Dreifachverglasung zu bestellen.
Ausführung von Dokumenten
Ein wichtiger Punkt ist das korrekte Design einer solchen Erweiterung.
In diesem Fall müssen Sie Folgendes einhalten:
- Steuerkennzeichen;
- Stadtplanungscode;
- FZ-218 vom 13. Juli 2015 über die staatliche Registrierung von Immobilien.
Für die Kapitalerweiterung, mit der das alte Haus erweitert wird, müssen Sie folgendes Dokumentationspaket sammeln:
- Papiere, die das Eigentum an dem Land und dem Haus bestätigen;
- ein Zertifikat des BTI und ein neues Datenblatt;
- Auszug aus dem Hausbuch über das Leben im Haus;
- Bauplan und Zeichnungen;
- Projekt Sanierung des Hauses, genehmigt von der Abteilung für Architektur der lokalen Behörden;
- Dokumente aus dem Heizungssystem, der Wasserversorgung, der Feuer- und Gasinspektion, der sanitären und epidemiologischen Station, die alle den geltenden Normen entsprechen;
- Sie müssen die staatliche Gebühr bezahlen und das Rosreestr besuchen, um die offizielle Registrierung des Gebäudes zu erhalten.
- Foto des ganzen Landes und Hauses;
- Genehmigungen von Nachbarn für den Bau des Gebäudes.
Wichtig! Wenn die Fertigstellung die Rechte und Interessen von Nachbarn und anderen Eigentümern verletzt, können sie diese durch das Gericht zur Entfernung zwingen.
Aktuelle Dokumente sollten nur ausgestellt werden, wenn der Bau in der Nähe des benachbarten Standorts stattfinden wird. Wenn es Gebäude ohne Dokumente gibt, kann es außerdem schwierig sein, ein Haus zu verkaufen. Wenn das gesamte Genehmigungspaket abgeschlossen ist, können Sie mit dem Bauprozess selbst fortfahren. Wenn das Gebäude kein Kapital ist, reicht es aus, das BTI zu besuchen und die Genehmigung anderer Bauherren einzuholen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau einer Veranda
Nachdem Sie einen Platz für die Veranda ausgewählt haben, müssen Sie ihn löschen und den Umfang der Erweiterung markieren. Dann machen sie ein Fundament, das für die Art des Bodens und der Struktur geeignet ist. Für die Winterveranda ist eine gute Isolierung erforderlich. In der letzten Phase treffen sie eine interne Vereinbarung.
Stiftung
Nachdem Sie das Projekt und die Veranda erstellt haben, sollten Sie sich für die Art des Fundaments entscheiden. Der beliebteste Typ für leichte kleine Veranden ist säulenförmig. Es wird für unbeheizte Veranden (oder vorübergehend beheizt) durchgeführt. Wenn die Erweiterung für Menschen genutzt wird, die das ganze Jahr über leben, sollte ein Streifenfundament erstellt und mit dem Hauptgebäude verbunden werden. Für ihn graben sie einen Graben unterhalb der Gefriertiefe des Bodens. Dann wird die Schalung eingebaut und die Betonmischung gegossen.
In den meisten Fällen werden vorübergehend genutzte Lichtveranden auf Hütten auf Hütten auf einem Säulenfundament gebaut. Bei der Auswahl eines Fundaments sollten die Bodenart, die Gefriertiefe und die Lage des Grundwassers berücksichtigt werden. Es tut nicht weh zu fragen, welche Grundlage die Hauptstruktur hat.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufbau eines Säulenfundaments:
- Graben Sie in die Grubenmarkierungen etwas mehr als die berechnete Tiefe um die Größe des Kies- und Sandkissens. Für eine kleine leichte Veranda werden sie in den Ecken des Gebäudes hergestellt, und bei großen Erweiterungen werden sie häufiger mit einer Stufe ausgeführt, die vom Gewicht des Gebäudes abhängt. Im Durchschnitt sind es 1,5 bis 2,5 m.
- Machen Sie am Boden der Gruben ein 10-15 cm dickes Kissen aus Schotter. Legen Sie darauf Sand, der zuvor benetzt war.
- Installieren Sie die Schalung und legen Sie die Bewehrung hinein.
- Machen Sie eine Betonmischung und füllen Sie sie mit der vorbereiteten Stelle. Stecken Sie die Bolzen zur Befestigung mit dem Grill in den Beton.
Wenn der Beton aushärtet, wird ein Holzbalken, der die Rolle eines Grills spielt, an den Befestigungselementen angebracht. Die häufigste Strahlgröße beträgt 200 × 150 mm.
Wissen Sie? Ein anschauliches Beispiel für den erfolglosen Bau des Fundaments ist der berühmte Schiefe Turm von Pisa in Italien. Aufgrund der weichen Bodenstruktur der Erde und des nicht sehr tiefen Fundaments weicht diese Struktur beim Bau des dritten Stockwerks von der geraden Achse ab.
Bodenbelag
Der Boden der Holzveranda besteht aus Querschnittsholz und Brettern. Zunächst werden Verzögerungen entlang des Kabelbaums installiert. Die Gleichmäßigkeit ihrer Installation wird durch die Ebene überprüft. Dann machen Sie den Boden aus den Brettern. Die Endbearbeitung besteht in der Lackierung mit Lack oder Farbe. Die meisten bevorzugen spezielle Schutzlacke, da sie die Struktur des Baumes perfekt betonen. Wenn für den Boden eine unebene Platte verwendet wurde, muss diese vor dem Auftragen von Farben und Lacken geschliffen werden. Holzverandamaterialien sollten gegen Insekten und Fäulnis behandelt werden.
Es wird empfohlen, auf einer geschlossenen Veranda zu isolieren. Dies gilt insbesondere für beheizte Winternebengebäude. Als Isolierung können Schüttgüter (Blähton, Schlacke), Mineralwolle, Polystyrol, Kork verwendet werden. Sie werden nach der Installation des Lag platziert und dann der Bodenbelag ausgeführt. Zwischen der Dämmung und dem Boden sollten mehrere Millimeter einer Schicht für die Luftzirkulation vorhanden sein. Dies verhindert ein Verrotten der Bretter.
Walling
Eine Holzveranda besteht meist aus Holz mit einem Querschnitt von 100 × 100 mm und mehr. Die erste Reihe ist am Fundamentgrill befestigt. Die Ecken des Trägers werden durch die Schwalbenschwanzmethode verbunden. Es ist besser, die Befestigung mit Nägeln zu verstärken. Installieren Sie für die Veranda mit starker Verglasung zuerst Stützen von dem Balken, auf dem das Dach ruht. Dann wird der Raum zwischen ihnen mit Fensterrahmen gefüllt. Die tragenden Elemente in der Nähe der Wand werden höher gemacht, um eine Rampe zu schaffen.
Eine gute Technik wäre die Verwendung eines Doppelbodengurtes, in den Bodenstämme und Stützpfosten eingebaut werden.Die Installation der Stützen und jeder Wandreihe muss nach Lot und Wasserwaage überprüft werden. Um die Wände und Stützen auszurichten, werden temporäre Streben installiert. Die Säulen oder Wände der Veranda können aus Ziegeln gebaut werden. Für eine Mauer müssen Sie ein Streifenfundament erstellen.
Dach und Dach
Zunächst wird eine Sparrenstruktur gemäß den Zeichnungen aus einer Holzstange zusammengesetzt. Meistens bauen sie ein Schuppendach, daher ist diese Option die einfachste. Machen Sie dann eine Kiste mit Streifen, legen Sie die Isolierung und darauf - das ausgewählte Dachmaterial.
Wissen Sie? Das Wort "Ziegel" kam aus der türkischen Sprache in die russische Sprache. Es besteht aus den Wörtern "kyr" und "pesh", die als "Gesicht" und "Ofen" übersetzt werden.
Innendekoration und Ausstattung
Wenn sich die Veranda nicht erwärmt, muss sie so ausgestattet werden, dass häufig keine Reparaturen aufgrund von Kälte oder Feuchtigkeit durchgeführt werden. In diesem Fall müssen Sie für die Dekoration hochwertiges und gegen äußere Einflüsse beständiges Material verwenden.
Um die Böden zu bedecken, können Sie ein Laminat oder Bodenplatten nehmen. Es ist besser, die Wände der Veranda aus Holz mit einer Schindel zu verschließen, um zusätzlichen Komfort im Raum zu schaffen. Dieses Material ist sehr widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse und hält lange. Es kann in jeder für den Innenraum geeigneten Farbe lackiert werden. Wände aus Schaumstoffblöcken sind besser mit geeignetem Material verkleidet, um die Nähte zu verbergen.
Die Decke kann mit Trockenbau, Sperrholz oder einer Scharnieroption versehen werden. Es ist wichtig, leichtere Materialien zu wählen, damit das Fundament nicht unnötig belastet wird.
Für die Inneneinrichtung des Interieurs können Sie hier einen Stil für jeden Geschmack auswählen - orientalisch, klassisch, ökologisch, provenzalisch und mehr. Möbel und alle anderen Elemente werden für das ausgewählte Design ausgewählt. Die einzige Regel ist, dass es beständig gegen Feuchtigkeit und Temperaturänderungen sein muss. Es kann Kunststoff, Holz, geschmiedet, Korb sein. Die Rattan-Landhausmöbel sehen sehr schön aus. Eine interessante und bequeme Option sind modulare Möbel auf einem starren Rahmen. Daraus können Sie nach Belieben ein Sofa oder ein Bett zusammenstellen.Designer empfehlen die Verwendung der folgenden Dekorelemente:
- süße Kissen und Bezüge für Stühle, Sofas und andere Sitze;
- gestickte Tischdecken auf dem Tisch;
- Vorhänge oder Jalousien an den Fenstern;
- Blumen in ungewöhnlichen Blumentöpfen (können im Freien sein);
- Um einen Hauch von Romantik zu verleihen, müssen Sie Kerzen in wunderschöne Kerzenhalter und Aromalampen stecken.
- Gemälde, Familienfotos in schönen Rahmen an den Wänden hängen.
Einige Leute bevorzugen es, einen Wintergarten auf der Veranda einzurichten, während es für andere ein Ess- und Entspannungsbereich ist. Auf großen Veranden veranstalten sie gerne Partys und empfangen Gäste. Auf den Veranden rüsten sie häufig einen Grill aus. Es kann mit einem Herd oder Kamin kombiniert werden.
Eine gut gestaltete und gut gebaute Veranda ist ein großartiger Ort für die Freizeit. Falls gewünscht, kann eine Kapitalstruktur erstellt werden. In diesem Fall sind jedoch mehr Genehmigungen und Baumaterialien erforderlich.Wissen Sie? In der Antike wurde der Zustand des Ofens vom Wetter bestimmt. Wenn ein starker Luftzug darin erscheint, wird es Frost sein, und ein schwächerer bedeutet, dass es regnen wird. Frost sagt auch rotes Feuer und knackendes Brennholz voraus. Aber wenn die Flamme weiß ist und der brennende Baum nicht bricht, wird es bald Erwärmung geben.