Weiche oder bituminöse Ziegel - ein praktisches und praktisches Dachmaterial. Die Installation ist sehr einfach, und fast jeder mit minimalen Kenntnissen in solchen Arbeiten kann die Installation durchführen. Bei Bedarf können Sie ein solches Dach ohne Assistenten selbst verlegen. Es wird ein großartiger Abschluss für Ihren Gartenpavillon sein - sowohl aus praktischer als auch aus ästhetischer Sicht.
Vorteile flexibler Fliesen
Das Material hat ein kleines spezifisches Gewicht und günstige Abmessungen, wird mit Klebstoff befestigt, die endgültige Fixierung erfolgt mit Nägeln. Diese Fliese besteht aus Bitumen - einem Harz aus Kohlenwasserstoffen. Dieses Material hat also sowohl eine dekorative als auch eine schützende Funktion.
- Unter den Vorteilen der Verwendung des beschriebenen Materials für ein Dach kann man Folgendes unterscheiden:
- leicht, gut geschnitten und nimmt jede Form an;
- hohe Schallabsorption;
- trocknet schnell;
- hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit;
- erfordert keine komplizierte Pflege;
- Es toleriert Verformungen und äußere Einflüsse.
Damit ein solches Dach seine Stärken voll entfalten kann, muss es nur korrekt verlegt werden, wobei einige Empfehlungen zu beachten sind, auf die weiter unten eingegangen wird.
Wissen Sie? Weiche Fliesen sind in den USA sehr beliebt - Mitte des 20. Jahrhunderts war fast die Hälfte aller Häuser damit bedeckt. Darüber hinaus hat dieses Land auch die größte Auswahl an Schindelformen (Dachmaterial - Holzplatten): Biberschwanz, Drachenzahn, Schindeln, Ziegel, Rechteck, Raute, Sechseck usw.
Layout und Zeichnung
Vorbereitende Maßnahmen sind der wichtigste Schritt zur Schaffung eines Qualitätsdaches. Dazu gehören die Vorbereitung des Projekts und seine Umsetzung in der Zeichnung sowie die Berechnung der erforderlichen Materialien. Selbst wenn Sie sich das zukünftige Dach klar und vollständig vorstellen, benötigen Sie dennoch eine Zeichnung - korrekt erstellt, damit Sie die Menge der erforderlichen Materialien genau berechnen können.
Am häufigsten werden Schindeln in Paketen von 3 m² verkauft. Die erforderliche Anzahl von Paketen hängt von der Größe und Form des Daches ab. Der einfachste Weg, um die Fläche eines Satteldachs (zwei Rechtecke) und dementsprechend die gewünschte Anzahl von Verpackungen des Produkts zu berechnen. Wenn Sie beispielsweise davon ausgehen, dass die Dachfläche Ihres Pavillons 12 m² beträgt, ist es besser, nicht 4, sondern 5 Packungen zu kaufen. Dabei können unvorhergesehene Situationen auftreten - ein Überlauf oder ein Teil wird beschädigt, und es ist ein Materialaustausch erforderlich.
Außerdem sollten Sie in diesem Stadium auf die Abdichtung achten. Dieses Material ist ein-, doppel- oder dreischichtig. Eine einschichtige Membran ist in der Lage, Feuchtigkeit und Dampf zurückzuhalten. Sie dient zum Schutz von Dachböden, Veranden usw. Für einen Pavillon ist sie gut geeignet, wird aber nur selten zum Verkauf angeboten. Die anderen beiden Arten sind viel haltbarer als die erste, da sie eine verstärkte Schicht haben. In dem dreischichtigen Material befindet sich auch eine Adsorbensmembran, die effektiv sogar Kondensat zurückhält.
Notwendige Werkzeuge und Materialien
Weiche Fliesen sind einfach zu installieren, da für die Installation eine Mindestanzahl von Werkzeugen erforderlich ist.
Zusätzlich zum Dachmaterial selbst benötigen Sie:
- Baumesser;
- ein Hammer;
- Schere für Metall;
- Spatel;
- Roulette-Rad;
- Schraubendreher und Schrauben.
Wichtig! Wenn Sie in der kalten Jahreszeit bituminöse Fliesen verlegen, sollten Sie einen Haartrockner für Gebäude vorbereiten.
Bedienungsanleitung
Nachfolgend finden Sie eine detaillierte Beschreibung aller Phasen der Erstellung eines Daches aus einem bituminösen Ziegel.
Oberflächenvorbereitung
Vor der Installation des Daches muss eine Oberfläche darunter vorbereitet werden. Dazu müssen die Sparren mit feuchtigkeitsbeständigem Sperrholz oder OSB (Oriented Strang Board) ummantelt werden. Die Platte wird mit Nägeln oder selbstschneidenden Schrauben an den Sparren befestigt.
Wenn Sie Bretter verwenden, sollten diese im Voraus vorbereitet werden. Tun Sie dies mit einer Mühle und versuchen Sie, eine glatte Oberfläche zu erzielen. Dann muss der Baum mit einer Holzschutzimprägnierung wie Tikkurila Eko Wood, Luxens usw. behandelt werden. Wenn die Bretter trocken sind, können Sie sie mit Sparren umhüllen.
Planken und Dachrinne
Bestimmte Strukturelemente erfordern eine zusätzliche Verstärkung. Hierzu werden Gesims-, Giebel- und Stahlstreifen verwendet. An Stellen, an denen die Kanten von Schindeln (Schindeln) ohne Überlappung verlegt werden, können sie vor Wind oder Regen angehoben werden. Mit Hilfe von Eisenstreifen können Sie die Festigkeit des Daches erhöhen. Diese Elemente werden mit Nägeln mit einer Überlappung von 4-5 cm befestigt.
Damit das Wasser normal aus dem Dach austritt, muss ein Abfluss vorhanden sein. Das spezifische Design des Systems hängt von den Eigenschaften des Daches, der Position der Abflüsse und dem Traufüberhang ab. Die gebräuchlichste Option ist, dass die Elemente des Systems mit Hilfe von Halterungen auf den Kisten- oder Gesimsstreifen montiert werden, wonach die Dachrinnen installiert werden.
Abdichtung und Isolierung
Wenn Ihr Pavillon ausschließlich in der warmen Jahreszeit verwendet wird, muss er nicht erwärmt werden. Es reicht aus, die Fliese auf den Kleber zu pflanzen und ihn zu verbrennen. Die verglaste Struktur, die auch im Winter verwendet wird, muss isoliert werden. Die Struktur ist mit Mineralwolle oder Polystyrol isoliert, das sich zwischen den Sparren befindet.
Dieses Design wird als „Dachkuchen“ bezeichnet, da es aus mehreren Schichten besteht, von denen jede ihre eigene Funktion hat. Für einen beheizten Pavillon reicht es aus, eine Abdichtung, eine Schicht aus expandiertem Polystyrol, aufzutragen und von innen mit feuchtigkeitsbeständigem Trockenbau, Sperrholz, Futter oder anderem Material zu umhüllen.
Wissen Sie? Der uns bekannte Prototyp des Bitumenziegels erschien 1893 in den USA in Form eines dachmaterialähnlichen Materials. Nach 10 Jahren schnitt Henry M. Reynolds von der Firma Grand Rapids die Rollen mit Schindeln - so erschien das uns heute bekannte Dachmaterial.
Flexible Fliesen verlegen
Wenn alle Vorarbeiten abgeschlossen sind, können Sie mit dem Verlegen des Daches beginnen.
Installationsregeln:
- Die Platten sollten ab der Unterkante des Daches verlegt werden.
- Bevor Sie mit der Installation beginnen, müssen Sie die Oberfläche vorbereiten.
- Abdichtung setzen.
- Die erste Schicht ist an der Unterkante des Daches angebracht. Um überschüssiges Material von einer Fliese abzuschneiden.
- Die zweite Schicht wird von unten nach oben auf die erste Schicht usw. gelegt.
- Das Blatt sollte quer geschnitten werden, um trapezförmige Details zu erhalten. Dieses Element wird auf dem fertigen Dach installiert.
Das Legen von Schindeln beginnt mit dem Markup. Entlang der gesamten Unterkante des Daches (parallel dazu) sollte eine Linie gezogen werden. Senkrecht zu dieser Anleitung müssen Sie für jede vertikale Kachelreihe eine Linie zeichnen. Das heißt, zu diesem Zeitpunkt besteht Ihre Aufgabe darin, das Gitter auf jeder der Oberflächen der Struktur zu markieren. Dies sollte genau erfolgen, da dies für die spätere Anpassung der Position der Dachelemente erforderlich ist.
Die weitere Installation erfolgt nach diesem Schema:
- Traufreihe. Sie bestehen aus gewöhnlichen oder Kammstreifen. Befestigen Sie die Oberkante an einer speziell für diesen Zweck entwickelten Metallstange.
- Erste Reihe. Wenn die Rampe lang ist, ist es besser, von der Mitte aus zu beginnen und einen Abstand von 1-2 cm von der Gesimsreihe einzuhalten.
- Alle folgenden Reihen werden von der Mitte aus montiert. Das Profilmuster ist entsprechend den Mustern auf der Außenseite versetzt. Sie sind so verlegt, dass der Boden der Schindel mit der Kerbe des darunter liegenden Elements ausgerichtet ist.
Wissen Sie? Durch die Verarbeitung von 1 Tonne alter Schindeln kann 1 Barrel Öl eingespart werden. 2012 haben die USA aus solchen Rohstoffen über 70 Millionen Tonnen Bitumen für den Bau von Straßen gewonnen.
Adjazenzen werden entlang dreieckiger Schienen von an den Ecken befestigten Gegenstücken hergestellt - dies muss erfolgen, um das Material zuverlässig zu sichern.
Merkmale der Verlegung eines weichen Daches auf einer sechseckigen Laube
Das Abdecken eines sechseckigen Pavillons mit einem Kuppeldach ist schwieriger als das Arbeiten mit einem normalen Satteldach, aber es ist nichts Übernatürliches daran. Das Verfahren weist eine Reihe von Merkmalen auf und ist im Vergleich zu einfachen Formularen etwas sorgfältiger.
Zunächst müssen Sie die Fläche des erforderlichen Materials berechnen. Ein solches Kuppeldach besteht aus 6 gleichseitigen Dreiecken, wobei die Seite die Länge des Kamms und die Basis die Länge der Fläche ist. Die Fläche eines Dreiecks wird nach der Formel S = ½bh berechnet, wobei b die Länge der Dachkante (die Basis des Dreiecks) ist, h die Höhe der Figur ist (senkrecht von der oberen Ecke abfallen und mit der Basis 90 ° betragen). Multiplizieren Sie das Ergebnis mit 6 - dies ist die Gesamtfläche des Sechskantdaches.
Das Verlegen erfolgt ähnlich wie oben für ein Dach einer einfachen Form beschrieben: Sie beginnen in der Mitte und bewegen sich zu den Kanten. Schlittschuhe werden wie bei einem Satteldach geschnitten und verlegt.
Wichtig! Das Material für das Dach des sechseckigen Daches muss mit einem großen Spielraum als für die Giebelstruktur gekauft werden.
Mit Bitumenziegeln können Sie ein zuverlässiges und relativ langlebiges Dach schaffen, das je nach Hersteller bis zu 15 Jahre oder länger halten kann. Darüber hinaus verleiht dieses Material dem Dach ein schönes Aussehen und ergänzt das Gesamtbild Ihres Pavillons oder einer anderen Struktur. Es sei jedoch daran erinnert, dass die wichtigste Voraussetzung für die lange Lebensdauer des Materials die ordnungsgemäße Installation ist.