Seit seiner Kindheit kennt jeder den erstaunlichen Geschmack von Himbeeren. Viele freuen sich auf den Sommer, um diese süße Beere zu genießen. Neben der Tatsache, dass Himbeeren ein außergewöhnlich angenehmes Aroma und einen außergewöhnlich angenehmen Geschmack haben, kommt dies auch dem menschlichen Körper zugute. Aufgrund des Vorhandenseins einer Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffen sind Himbeeren bei Wintervitaminmangel und akuten Infektionen der Atemwege unverzichtbar. Von besonderem Interesse für Gärtner sind die Reparatursorten dieser Pflanze, die während der warmen Jahreszeit Früchte tragen. Eine dieser Sorten namens Polka wird unten diskutiert.
Eigenschaften der großfruchtigen Remont-Himbeer-Polka
Raspberry Polka wurde vor mehr als 30 Jahren in Polen von einem Züchter namens Jan Danek gezüchtet. Mit Erfolg hat sie nach der internationalen Landwirtschaftsausstellung 2003 europaweit Fuß gefasst. Derzeit ist diese Sorte führend in Bezug auf den Export von Polens Pflanzenmaterial. In europäischen Ländern gilt remontante Polka als die beliebteste für den Anbau.
Wissen Sie? Himbeeren sind dem Menschen seit jeher bekannt. Die erste Erwähnung dieser Pflanze wurde in Griechenland auf der Insel Kreta gefunden, die bis ins 1. Jahrhundert vor Christus zurückreicht. e. In der Region Moskau kultivierte Prinz Juri Dolgoruky erstmals im 12. Jahrhundert.
Aussehen, Größe und Art der Beeren, Produktivität
Polka-Büsche werden bis zu 1,5 m hoch. Es gibt nur wenige Dornen und sie beeinträchtigen die Pflege des Busches nicht. Weiße Blütenstände befinden sich oben auf Zweigen und in der Nähe von Blättern. Steinfruchtsamen reifen groß, bis zu 3 cm und wiegen bis zu 7 g. Sie haben eine regelmäßige konische Form, die einem Fingerhut ähnelt. Die Trauben umfassen bis zu 10 Beeren von leuchtend scharlachroter Farbe mit einem reichen Himbeergeschmack und -geruch. Unter Gärtnern wird angenommen, dass die Früchte dieser Sorte ein optimales Gleichgewicht zwischen saurem und süßem Geschmack haben.
Polka ist die beste Dessert-Himbeersorte in Europa. Beginnt bereits im ersten Jahr nach dem Pflanzen Früchte zu tragen. Aus dem Busch können Sie bis zu 4 kg Himbeeren sammeln, was eine hohe Ausbeute darstellt. Erntesorte kann zweimal pro Saison geben. Für kommerzielle Zwecke wird empfohlen, eine Haupternte zu bevorzugen, die bereits reift, wenn der Großteil der Beeren in den Gärten lange geerntet wurde (Juli-Oktober).
Vor- und Nachteile der Sorte
- Die Hauptvorteile dieser Sorte:
- idealer Geschmack;
- hohe Produktivität;
- Langzeitfrucht (3 Monate);
- Beeren bleiben bei der Trennung trocken;
- hohe Haltbarkeit und Transportierbarkeit von Himbeeren (bis zu 10 Tage);
- eine kleine Anzahl von Dornen an den Zweigen, kleine Dornen;
- Resistenz gegen die meisten Viren und Pilze;
- die Vielseitigkeit der Verwendung der Ernte (es eignet sich gut zum Einfrieren, Sie können konservieren, Fruchtgetränke und Gelee machen).
- Die Beschreibung der Nachteile lautet wie folgt:
- geringe Frostbeständigkeit (erfordert Erwärmung und Trimmen für den Winter);
- es verträgt keine Trockenheit und Hitze (bei + 35 ° C ist es notwendig, einen künstlichen Schatten für die Pflanze zu erzeugen und die Tropfbewässerung zu organisieren);
- erfordert häufiges Füttern;
- häufige Erkrankungen des Wurzelsystems (Krebs und Fäulnis) treten auf.
Agrartechnologie
Für den effektiven Anbau von Himbeeren müssen Sie die Regeln der Agrartechnologie für eine bestimmte Sorte befolgen. Dies hilft, häufige Fehler beim Pflanzen, Pflegen und Ernten zu vermeiden. Wenn Sie den Winter richtig beschneiden und vorbereiten, können Sie mehr als eine Saison lang Beeren essen.
Video: Himbeeren Polka reparieren
Sitzplatzauswahl
Für das Pflanzen von Stecklingen lohnt es sich, einen gut beleuchteten Platz zu wählen. Wenn das Gelände südlich ist, wird ein diffuser Schatten benötigt. Der Boden ist für die Entwicklung der Pflanze nicht kritisch. Polka trägt Früchte auf jeder Art von Boden. Wenn es jedoch möglich ist, einen leicht sauren oder neutralen Boden zu wählen, der mit Kompost gedüngt ist (2 Eimer pro Landegrube).
Die Bodenqualität ist in diesem Fall nicht so wichtig wie die richtige Aufbereitung und Düngung. Vor dem 45-tägigen Pflanzen wird die Stelle mit einer Mischung aus Gülle, Superphosphat und Kaliumsulfat (20 kg / 70 g / 50 g) bestreut. Angesichts der Tendenz von Himbeeren, Wurzeln zu verrotten, sollten Sie keine Gebiete mit dicht vorkommendem Grundwasser wählen.
Landung und Pflege
Sämlinge sollten von vertrauenswürdigen Lieferanten gekauft werden. Es ist besser, wenn sich das Wurzelsystem des Sämlings in einem Behälter mit Erde befindet. Wenn die Wurzeln offen sind, müssen Sie ihr Aussehen überprüfen, damit keine Anzeichen von Fäulnis und anderen Läsionen, Neubildungen und Rissen auftreten. Auf diese Weise Sie müssen nicht nur die Wurzeln, sondern den gesamten Sämling untersuchen. Seine Höhe sollte mindestens 40 cm betragen, Dicke - mehr als 8 mm. An der Basis der Triebe sollten 3 Knospen sein, aus denen anschließend fruchtbare Zweige wachsen. Himbeeren werden entweder vor Beginn der Vegetation oder nach ihrem Ende (im Frühjahr oder Spätherbst) gepflanzt.
Die Landung ist wie folgt:
- Vor dem Wurzeln der Pflanze wird vierzehn Tage lang ein Pflanzloch gegraben (Durchmesser - 40 cm, Tiefe - 50 cm).
- Halten Sie einen Abstand zwischen den Löchern in derselben Reihe von 50 bis 70 cm und zwischen den Pflanzlinien von 120 bis 150 cm ein.
- Dem Loch werden 2 Komposteimer hinzugefügt.
- Verteilen Sie das Rhizom des Sämlings vorsichtig in der Grube, platzieren Sie die Pflanze horizontal und bestreuen Sie sie mit Erde (der Wurzelhals sollte 3 cm über dem Boden liegen).
- Der Boden wird leicht verdichtet und eine Aussparung zur Bewässerung vorgesehen.
- Gießen Sie den Sämling mit einem Eimer Wasser.
- Nach dem Aufnehmen von Wasser wird das Loch mit Stroh oder Torf gemulcht.
- Schneiden Sie den oberen Teil der Pflanze unter der Wurzel ab (es entstehen Triebe, die im selben Jahr Früchte tragen).
Für die richtige Pflege müssen Himbeeren gejätet, gewässert, gefüttert und gebunden werden.
Beim Jäten werden Unkräuter um einen Himbeerbusch entfernt. Machen Sie es zu einer Hacke, bevor das Unkraut noch eine beeindruckende Größe erreicht hat. Diese Manipulation führt zu einer zusätzlichen Lockerung und Belüftung des Bodens. Wenn Unkraut entfernt wird, wird auch die Ursache vieler Pilz-, Bakterien- und Parasiteninfektionen beseitigt. Jäten ist am besten, nachdem beim Gießen Feuchtigkeit aufgenommen wurde.
Das Gießen von Polka sollte regelmäßig vom Beginn der Saftbewegung bis zum Winterschnitt erfolgen. Alle 3 Monate der Fruchtbildung müssen auf Bodenfeuchtigkeit überwacht werden. Um den Zeitpunkt der Bewässerung zu bestimmen, wird eine Aussparung in der Nähe der Buschwurzeln bis zu einer Tiefe von 20 cm herausgezogen, während die Erde leicht feucht sein sollte. Bei Hitze müssen wöchentlich 10 Liter Wasser unter jede Pflanze gegossen werden. Vor dem Ende der Vegetationsperiode produzieren sie reichlich Wasser, um sich auf die Überwinterung vorzubereiten. Unter jeden Himbeerbusch werden 20-30 Liter Wasser gegossen.
Top Dressing wird dreimal pro Saison angewendet:
- Mit Beginn des Frühlings wird Harnstoff vor der Vegetationsperiode verstreut (30 g pro 1 m²). Dies geschieht auf dem Schnee.
- Während des Quellens der Knospen werden die Büsche mit einer Mischung aus Humus (1,5 kg), Kaliumsalz (3 g), Stickstoff (3 g) und Phosphordünger (2 g) gedüngt.
- Nach dem Trimmen der Triebe für den Winter wird 1 Eimer Humus-, Stickstoff- und Phosphordünger unter jede Pflanze eingebracht.
Strumpfband wird hergestellt, um ganze Zweige mit Früchten zu schützen. Bei starkem Wind oder Regen brechen die Büsche und biegen sich in den Boden, die Früchte werden nass und schmutzig. Um dies zu vermeiden, Zweige sind an ein spezielles Design gebunden - Gitter. In dieser Form ist es viel bequemer, Himbeeren zu sammeln.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Die Lebenszyklen der meisten Schädlinge korrelieren nicht mit den Zyklen der Remont-Himbeeren, da sie später reifen, als die Parasitenlarven erwachen. Zusätzlich wird für den Winter unter der Wurzel beschnitten, Zweige und Blätter gereinigt, der Boden gegraben und mit Kupfersulfat besprüht, was vollständig dazu beiträgt, Schäden durch schädliche Insekten zu vermeiden.
Die einzige Ausnahme ist Blattlaus. Es beeinflusst die Pflanze und saugt ihre Säfte. Um die Blattläuse zu zerstören, werden die Polka-Büsche mit der biologischen Produktlösung Aktopit behandelt. Nach der Verarbeitung sind die Beeren innerhalb von zwei Tagen für Lebensmittel geeignet. Angezogen von Himbeeren und Marienkäfern (natürliche Feinde von Blattläusen), die in der Nähe befindliche Ringelblumen und Kräuter mit einem würzigen Geruch pflanzen.
Polka ist nicht anfällig für die meisten Arten von Krankheiten, aber einige von ihnen können immer noch die Pflanze betreffen:
- Wurzelkrebs - gekennzeichnet durch das Auftreten hässlicher Wucherungen an den Wurzeln des Busches, die Gelbfärbung der Blätter und den verdorbenen Geschmack der Früchte. Es ist unmöglich, die Pflanze von dieser Krankheit zu heilen. Es kann nur verhindert werden, indem die Wurzeln vor dem Pflanzen mit Kupfersulfat behandelt werden (100 g pro 10 Liter Wasser).
- Verticillus welkt - eine unheilbare Pilzkrankheit. Die Pflanze verdorrt und stirbt. Ein charakteristisches Merkmal ist die Situation, in der die Hälfte des Busches grün und die Hälfte gelb ist. Bei dieser Krankheit muss der Busch ausgegraben und verbrannt werden. An dieser Stelle können anschließend nur Pflanzen gezüchtet werden, die gegen vertikillisches Welken resistent sind.
- Anthracnose - Pilzkrankheit. An den Blättern und Zweigen bilden sich violette Flecken, später werden sie grau mit einem burgunderfarbenen Rand. Die Blätter werden trocken und fallen ab. Um Anthracnose vorzubeugen, wird die Pflanze vor Beginn der Vegetationsperiode mit einer 3% igen Bordeaux-Flüssigkeitslösung besprüht. Während der Knospenbildung und nach der Ernte sollten Himbeeren mit einer 1% igen Bordeaux-Flüssigkeitslösung besprüht werden. Stammkreise sollten regelmäßig ausgegraben und gelöst werden.
Wandteppich
Obwohl Polka keine sehr große Pflanze ist, biegen sich ihre Zweige oft unter dem Gewicht großer Beeren, die im Pinsel bis zu 10 Stück betragen können. Damit sich die Büsche nicht verbiegen und brechen sowie die Beeren gleichmäßig dem Sonnenlicht ausgesetzt sind und die Ernte bequem ist, werden Himbeerzweige an Gitter gebunden - spezielle Vorrichtungen zum Befestigen der Äste, bei denen es sich um vertikale Säulen handelt, zwischen denen ein horizontal verstärkter Draht oder ein Seil gespannt ist.
Wissen Sie? Getrocknete Himbeerblätter können Tee vollständig ersetzen. Reiben Sie sie dazu bis zum Schwärzen in Ihren Händen und trocknen Sie sie gründlich ab.
Es gibt zwei Arten von Spalieren:
- Einspurig - wenn eine Reihe von Säulen und Querträgern auf einer Seite der Pflanzen installiert ist (optimalerweise - in einem Abstand von 30 bis 40 cm vom Busch) und Äste in einem Winkel von ca. 15 ° daran gebunden sind. Ein solches Gitter ist für kleine Pflanzungen bevorzugt.
- Zweiwege - Das Gitter ist auf beiden Seiten einer Reihe mit Himbeersträuchern installiert. Die Zweige sind abwechselnd mit der einen oder anderen Seite verbunden, so dass Sie sie gleichmäßig verteilen können.
Zucht
Es gibt zwei Hauptmethoden, um Himbeeren zu vermehren:
- Aus der Mitte eines zwei- oder dreijährigen Busches werden Wurzelnachkommen mit einem Durchmesser von ca. 20 cm gegraben. Tun Sie dies im Frühjahr oder Herbst. Der gegrabene Teil des Busches wurzelt an einem neuen Ort. Die verbleibende Pflanze für die Saison kann bis zu 20 solcher Nachkommen abgeben.
- Grüne Stecklinge stammen aus jährlichen Trieben im Mai. Die Scheiben müssen mit Holzkohle behandelt werden, um eine Infektion zu vermeiden. Die Stecklinge werden in eine nahrhafte, leichte Bodenmischung gelegt und einen Monat später zusammen mit einem Stück Land auf der Baustelle gepflanzt.
Merkmale des Frühlings- und Winterschnittes
Wann und welche Ernte in der nächsten Saison produziert wird, hängt von der Art des Beschneidens der Polka ab:
- Wenn der Wunsch besteht, zweimal eine Ernte zu erzielen (der erste im Juli, der zweite - Ende August), wird der Schnitt zweimal durchgeführt. Zum ersten Mal im Frühjahr (im April) ist dieser Schnitt eher hygienisch und nur möglich, wenn der Busch im Winter nicht auf Wurzel geschnitten wurde. Das zweite Mal im Herbst, vor dem Frost, werden grüne Triebe mit Beeren und auch beschädigte Triebe geerntet. Jährliche Zweige und solche, auf denen die Sommerernte gebildet wird, bleiben übrig. Für den Winter sind nicht mehr als 5-7 der stärksten Zweige übrig.
- Wenn sie die Ernte von Ende Juli bis Ende September einmal bekommen wollen, wird der Busch für den Winter einfach unter der Wurzel abgeschnitten. Dies ist auch die Prävention von Himbeerkrankheiten. Im nächsten Frühjahr werden frische Triebe von der Wurzel kommen, was zu einer reichlichen Ernte führen wird.
Überwinterung
Für die Überwinterung muss Polka vorbereitet sein. Dazu schneiden, abgefallene Blätter und Äste schneiden, düngen, den Boden lockern, reichlich gießen und den Boden im stielnahen Kreis mit Sägemehl oder Stroh mulchen.
Wichtig! Unter Gärtnern wird angenommen, dass es besser ist, Himbeeren der Sorte Polka einmal zu tragen, dh bei doppelter Fruchtbildung hat die zweite Ernte jede Chance, nicht zu reifen, bevor der Frost beginnt. Zusätzlich erschöpfen zwei Pflanzen die Pflanze und die Beeren werden klein und trocken.
Wenn die Überwinterung unbeschnittene Zweige hinterlässt, sind sie es wert beugen Sie sich und legen Sie sich mit dem Gitter auf den Boden. Dann sollten Sie sie in zwei Schichten mit Agrofaser abdecken.
Ernte und Transport
In der ersten Augusthälfte reifen Himbeer-Polka-Drubs, und die Früchte selbst können bis zum Frost reichen. Das Beerenpflücken wird bei trockenem Wetter empfohlen (vorzugsweise morgens). Es ist ratsam, Himbeeren in breite Behälter oder Schubladen mit einer Schicht von nicht mehr als 15 cm zu falten. Polka verträgt den Transport perfekt.
Wichtig! Bis die Beeren vollständig abgekühlt sind, wird der Behälter nicht mit einem Deckel abgedeckt, da das gebildete Kondenswasser zu Benetzung und Verderb des Produkts führt.
Für eine längere Lagerung frischer Beeren müssen diese in den Kühlschrank gestellt werden. Beeren müssen aus dem Müll entfernt, die Stiele entfernt, in Lebensmittelbehälter gegeben und gekühlt werden. In dieser Form können Himbeeren 7-10 Tage gelagert werden.
Himbeeren sind eine äußerst gesunde Beere für den menschlichen Körper. Es hilft bei Erkältungen, verjüngt die Haut und ist ein Antidepressivum. Viele Gärtner glauben fälschlicherweise, dass diese Pflanze keine Wartung erfordert, und klagen daher über das Zerkleinern von Beeren und Sträuchern. Bei sorgfältiger Pflege und Einhaltung der Regeln für das Pflanzen, Beschneiden und Vermehren tragen Polka-Himbeeren mehr als 3 Monate lang Früchte mit großen Beeren mit einem einzigartigen Geschmack und Aroma.
Bewertungen von Netzwerkbenutzern
Im August platzten meine Kinder vor Vergnügen die ersten Beeren. Groß, glatt, glänzend, süß. Aber im September machte sie eine Pause, wurde sauer, die Kinder wandten sich von ihr ab. Vielleicht ein Mangel an Sonne, vielleicht kalte Nächte, im Allgemeinen bin ich immer noch auf der Suche nach einer Reparatur-Himbeere ... Das ist natürlich in meinem Zustand. Es wächst hinter dem Haus auf der Ostseite.