Süße Wassermelonenbeeren haben lange und fest ihren Platz auf unseren Tischen gewonnen. Dank des saftigen Fruchtfleisches rettet die Wassermelone nicht nur leicht den Durst, sondern kommt auch dem Körper zugute, da sie einen ganzen Komplex nützlicher Vitamine und Mineralien besitzt. Die Fruchtzeit dieser Beere ist jedoch zu kurz, und deshalb verwenden erfahrene Hausfrauen seit langem Wassermelonen bei der Ernte für den Winter. Es gibt viele verschiedene Rezepte, mit denen Sie Wassermelonen in einer Vielzahl von Variationen kochen können, die den Geschmack der anspruchsvollsten Feinschmecker befriedigen können.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Bei der Auswahl der Zutaten sollten Sie sich an die Grundregeln erinnern, die bei der Auswahl der besten Wassermelone hilfreich sein können.
Dieser Ansatz bietet einen hohen Geschmack und ein unbeschreibliches frisches Aroma von Wassermelonen-Kürbis für zukünftige Winterzubereitungen:
- Wählen Sie zum Beizen eine leicht unreife Beere mit einem geringen Gewicht von bis zu 2 kg und einer dünnen Schale.
- Es ist nicht schwierig, eine geeignete Wassermelone zu bestimmen: Die Haut des Fötus sollte frei von Schäden, Dellen, dunklen Flecken oder anderen Verformungen sowie Rissen sein, die auf ein gereiftes Stadium hinweisen.
- Die besten Sorten zum Salzen sind Beeren von späten Sorten mit rosa Fruchtfleisch (ohne Zucker, krümelige Mitte). In diesem Fall ist es besser, keine Astrachan-Sorten zu wählen, die jedoch perfekt für Marmelade geeignet sind.
Wissen Sie? In den 80er Jahren wurde eine quadratische Wassermelone von einem japanischen Bauern in Zancuji gezüchtet — zur einfachen Aufbewahrung.
Die Prozesstechnologie weist auch einige Merkmale auf:
- Die Wassermelone sollte vor dem Kochen gründlich gewaschen werden (auch bei scheinbarer Reinheit).
- Beim Durchstechen der Kruste (falls im Rezept angegeben) sollten die Einstichstellen symmetrisch zueinander angeordnet sein.
- Wenn im Rezept Salz angegeben ist, sollte kein Jod verwendet werden.
- Beim Salzen sollten die Beeren vollständig in die Marinade eingetaucht sein.
Schritt-für-Schritt-Rezepte zur Zubereitung von Wassermelonen für den Winter
Aufgrund der Vielzahl der Kochmethoden wird Wassermelone seit langem nicht nur zum Beizen verwendet - diese Früchte produzieren laut Bewertungen recht erfolgreich aromatische kandierte Früchte, Marmelade, Feigen und sogar Honig mit frischem Kürbisgeschmack, und es können auch unreife und ungesüßte Beeren verwendet werden. Eine große Anzahl von Rezepten ermöglicht es Ihnen, Zutaten auszuwählen, die den Ernährungsprinzipien der einzelnen Rezepte vollständig entsprechen, und das Kochen ohne Abfall (einschließlich der Verwendung von Krusten) zieht wirtschaftliche und umsichtige Hausfrauen an.
Wissen Sie? Die größte Wassermelone wurde 2013 in Amerika angebaut. sein Gewicht betrug 159 kg.
Darüber hinaus werden Kinder solche Süßigkeiten zu schätzen wissen - schließlich sind hausgemachte natürliche Marmeladen viel nützlicher als gekaufte. Lassen Sie uns die Beschreibung der köstlichsten und einfachsten Vorbereitungen für den Winter genauer betrachten.
Essiggurken in Gläsern
101 Stunden 20 Minuten
Energiewert pro 100 g:
- Der Kochvorgang beginnt mit dem Schneiden der Wassermelone in etwa 15 cm dicke Kreise, die dann in Scheiben geteilt werden, damit die Stücke leicht in ein Drei-Liter-Glas passen.
- Die Gläser werden mit gekochten Stücken gefüllt und vorsichtig mit kochendem Wasser gegossen und dann mit sterilisierten Deckeln gedreht. Danach werden die Banken mit einem Handtuch umwickelt und 10 Minuten stehen gelassen.
- Als nächstes wird das Wasser aus den Dosen abgelassen und der Vorgang erneut wiederholt (das Glas mit kochendem Wasser gießen, drehen, stehen lassen, mit einem Handtuch umwickeln, nicht länger als 10 Minuten).
- Bereiten Sie eine Salzlösung vor: Gießen Sie Salz in kochendes Wasser und rühren Sie, ohne die Hitze zu reduzieren, etwa 10 Minuten lang. Dann wird das Wasser durch dreifache Gaze geleitet und erneut 10 Minuten gekocht. Während der Zubereitung der Sole können Sie Zucker in einer Menge von 20 g pro 1 Liter hinzufügen (vorausgesetzt, das Fruchtfleisch der Wassermelone ist rot).
- Die Salzlösung wird in ein Glas Wassermelone gegossen und aufgerollt. Die Banken selbst werden an einen dunklen Ort gebracht.
Wichtig! Das optimale Verhältnis der Menge an Salz- und Wassermelonenstücken beträgt 1/3 des Volumens eines Drei-Liter-Glases.
Beizen
201 Stunden
Zitronensäure
1 Teelöffel
Energiewert pro 100 g:
- Bänke und Deckel werden durch 10-minütiges Kochen vorsterilisiert.
- Gewürze (Pfefferkörner, Lorbeerblätter, Knoblauch) werden auf den Boden der Dose gelegt, Wassermelonenscheiben (akzeptabel mit oder ohne Kruste) und Pfefferstücke (Paprika vom Typ Morozko sind gut geeignet) werden darauf gelegt.
- Das Wasser wird gekocht und in Dosen gegossen. Danach werden sie locker mit Deckeln bedeckt und 30 bis 40 Minuten abkühlen gelassen.
- Nach der erforderlichen Zeit wird das Wasser aus den Dosen in eine Pfanne gegossen und zum Kochen gebracht. Die richtige Menge Salz, Zucker wird darin gelöst und einige Minuten in Brand gesetzt.
- Die Salzlösung wird erneut in Gläser gegossen, in die auch Zitronensäure gegossen wird.
- Fertige Dosen werden gedreht und auf den Kopf gestellt und fest in warme Handtücher oder Decken gewickelt.
- Nach dem vollständigen Abkühlen werden die Dosen an einen dunklen, kühlen Ort gebracht.
Konserven
310 min
Zitronensäure
0,5 TL
Energiewert pro 100 g:
- Das Fruchtfleisch wird aus der Wassermelone entfernt, geschält und gewürfelt.
- Mit Zucker einschlafen und 2-3 Stunden ruhen lassen.
- Die resultierende Masse wird in Brand gesetzt, zum Kochen gebracht und 30 Minuten gekocht.
- Als nächstes wird die Wassermelone vom Herd genommen und 4 Stunden abkühlen gelassen. Danach wird der Vorgang erneut wiederholt (30 Minuten zum Kochen bringen - kochen lassen).
- Die resultierende Masse wird durch ein Sieb geleitet oder in einem Mischer gemahlen.
- Vanillin und Zitronensäure werden zu der Marmelade gegeben, wonach der Kochvorgang wiederholt wird (das Kochen dauert 30 Minuten).
- Nach den Lagerungsregeln kann eine solche Marmelade sowohl im Kühlschrank als auch in aufgerollten Gläsern gelagert werden.
Wassermelonenhonig
403 Stunden 30 Minuten
reifes Wassermelonenpulpe
12 kg
Energiewert pro 100 g:
- Wassermelonen werden gründlich gewaschen und über einem tiefen Behälter in mehrere Teile geschnitten, um den gesamten Saft zu konservieren.
- Das Fruchtfleisch wird aus der Wassermelone entfernt, von den Samen gereinigt und mit einem Crush oder Löffel gründlich geknetet.
- Das zerkleinerte Fruchtfleisch wird zusätzlich durch ein Sieb geleitet und dann der Saft gepresst. Verwenden Sie dazu einen kleinen Beutel Gaze in zwei Schichten. Ein paar Esslöffel Fruchtfleisch werden in ein Käsetuch gelegt und fest zusammengedrückt. Der Saft fließt heraus und das dehydrierte Fruchtfleisch wird weggeworfen.
- Der Saftbehälter wird auf ein Feuer gestellt, zum Kochen gebracht und einige Minuten gekocht. Parallel dazu muss der auf der Oberfläche auftretende Schaum entfernt werden.
- Der Saft sollte abkühlen und dann durch das Käsetuch laufen.
- Das Gericht mit dem Saft wird erneut in Brand gesetzt und gekocht, bis der Honig vollständig eingedickt und braun wird (die Konsistenz sollte Bienenhonig ähneln). In diesem Fall sollte der Saft ständig gerührt werden, damit er nicht verbrennt.
- Fertiger Honig wird in vorpasteurisierte Gläser gegossen und kalt gestellt.
Wichtig! Die Verdickungszeit des Saftes hängt vom Reifegrad der Wassermelone ab: Je reifer die Beere, desto schneller erreicht der Saft die gewünschte Dichte.
Speichermethoden
Frische Wassermelonen werden lange genug gelagert, aber sie können sich vor dem Winter praktisch nicht hinlegen. In diesem Fall werden verschiedene Rohlinge aus gestreiften Beeren verwendet. Und wenn bei der Lagerung von gerollten Dosen alles klar ist - sie können mindestens 1 Jahr haltbar sein, stellt sich die Frage beim eingelegten Produkt.Wassermelonensalze können ohne Geschmacksverlust über einen längeren Zeitraum gelagert werden - bis zu 1,5 Jahre bei niedrigen Temperaturen (im Kühlschrank oder Keller).
Im Keller kann ein solches Produkt ausschließlich in Holzfässern gelagert werden. Saure Beeren erreichen den Frühling leicht, sowohl in Holzbehältern als auch in Gläsern.Heutzutage ernten viele Hausfrauen überall Wassermelonen, und das ist nicht überraschend. Eine Vielzahl von Geschmacksrichtungen - vom kräftigen, würzigen und salzigen Geschmack eingelegter Beeren bis zum süßen und reichen Geschmack von Marmelade oder Dessert - sprechen viele an. Und die Einfachheit der meisten Rezepte eignet sich auch für diejenigen, die nur versuchen, Gemüse und Obst zu konservieren.