Verschiedene Testparzellen der Region Kurgan aus dem Zweig der Kommission der Staatskommission können wegen fehlender Finanzierung geschlossen werden.
Der Mangel an Geldern drohte, die einzige staatliche Sortenprüfabteilung von Makushinsky in dieser Region zu schließen.
Die Bedeutung der Sortenprüfung ist schwer zu überschätzen. GSU-Spezialisten testen regelmäßig Sorten, die von Züchtern gezüchtet werden.
Sie testen neue Sorten auf dem Feld, untersuchen ihre Keimfähigkeit, ihren wirtschaftlichen Nutzen und ihre Fitnessindikatoren für bestimmte klimatische Bedingungen.
In diesem Jahr wurden die Felder der staatlichen Sortenprüfflächen mit 40 Kulturen bepflanzt. Die Hauptkultur der Region ist Weichfrühlingsweizen. Experten testeten 36 Sorten dieser Kultur sowie weitere 13 Sorten Hartweizen, 11 Sorten Gerste, 4 Sorten Hafer, 91 Sorten Sonnenblumen und 28 Sorten Futtermais.
Darüber hinaus wurden mehr als 80 Gemüsesorten sowie 157 Obst- und Beerenkulturen getestet. 213 Experimente wurden an der Phyto-Stelle durchgeführt. Dies geht aus der Botschaft des amtierenden Leiters der Zweigstelle der Staatskommission Sergei Yakimov hervor.
Wie Sergey Yakimov zusammenfasste, wird nach den Ergebnissen der von der Branche durchgeführten Tests jedes Jahr eine Sammlung von Empfehlungen zur Auswahl von Sorten für bestimmte Boden- und Klimabedingungen des Urals veröffentlicht.