Am 28. März 2019 wurde landesweit eine Kampagne zur Aussaat von Zuckerrüben gestartet.
Bisher wurden 20.000 Hektar mit Zuckerrüben gesät, was 10% der geplanten Anzahl von Flächen entspricht, so der Verein Ukrsahar.
Fast die Hälfte aller derzeit gesäten Flächen befindet sich in landwirtschaftlichen Betrieben der Region Khmelnitsky (11.000). In der Region Rivne werden Zuckerrüben auf einer Fläche von 3,5.000 Hektar, in der Region Volyn auf 2,7.000 Hektar und in der Region Ternopil auf 2 Hektar gesät. 4 Tausend Hektar.Einige Betriebe in den Regionen Volyn, Ternopil und Lviv haben die Aussaatkampagne für Zuckerrüben bereits abgeschlossen. In diesem Jahr begannen landwirtschaftliche Betriebe, Zuckerrüben schneller zu säen, da nach der Winterperiode nur noch wenig Feuchtigkeit im Boden vorhanden war. Bauernhöfe sind gezwungen, Samen in kalten Boden zu pflanzen und sich vor Frühlingsfrösten zu hüten.
Agronomische Dienstleistungen der Ukraine behaupten, dass ein solches Risiko gerechtfertigt ist, da nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres ein Teil des gesäten Saatguts nicht aufgestiegen werden konnte, da die Aussaat auf trockenem Land durchgeführt wurde, wie in der Vereinigung „Ukrsahar“ vermerkt. Früher wurde berichtet, dass nach Prognosen „ Die unter Zuckerrüben gesäte Fläche von Ukrsahara wird um fast ein Viertel reduziert und wird sich auf etwa 220 bis 230.000 Hektar belaufen.