Die mit dem neuen Darlehenspaket für Landwirte in Brasilien verbundene Unsicherheit gibt den weltweit größten Herstellern landwirtschaftlicher Maschinen Anlass zur Sorge, da die Verzögerung bei der Festlegung des Programms ihre Verkäufe beeinträchtigen kann.
Trotz der relativ positiven Aussichten für den brasilianischen Agrarsektor - das Land erntet die zweitgrößte Sojabohnenernte und Rekordmaisernte - sind die Direktoren John Deere, Case IH und AGCO Corp besorgt über die neuen Finanzierungsregeln, da die neue brasilianische Führung verspricht, die Finanzierung des Privatsektors zu reduzieren.
Seit vielen Jahren subventioniert die brasilianische Regierung die Zinssätze für Kredite an Landwirte. Die Bundesregierung hat den Banken die Differenz zwischen den Bedingungen, die sie für Landwirte im jährlichen Agrarkreditpaket festlegt, und den Marktbedingungen gezahlt.Wirtschaftsminister Paulo Guedes, Chefpolitiker des Präsidenten Jair Bolsonaro, plädiert für eine schrittweise Erhöhung der privaten Finanzierung des Agrarsektors.
"Dieser Mangel an Informationen über den neuen Plan bereitet den Landwirten Sorgen und macht es ihnen schwer, Entscheidungen zu treffen", sagte der Minister und fügte hinzu, dass jetzt die Jahreszeit ist, in der brasilianische Landwirte normalerweise die nächste Ernte planen.Während dieser Zeit kündigte die brasilianische Regierung normalerweise neue Darlehenspakete und -regeln an, aber dieses Jahr geschah dies nicht.