In der vergangenen Woche hat die Ukraine die Preise für Gewächshaus-Tomaten weiter erhöht. Ende letzter Woche stiegen die Gemüsepreise auf 30-40 UAH / kg. Salattomate und 35-45 UAH./kg. rosa Tomate.
Gleichzeitig wurden letzte Woche Tomaten im Durchschnitt zu einem Preis von 24-30 UAH / kg verkauft. Salattomate, und für rosa fragten sie nach 38-40 UAH / kg.
Vor dem Hintergrund eines allgemeinen Preisanstiegs sahen die Preise für Tomaten (von 39 UAH / kg. Von Mai bis Juni auf 100 UAH / kg. Von Januar bis April) das ganze Jahr über recht vernünftig aus, aber jetzt, wo die Preise hätten sinken müssen 40-50% bleiben sie hoch und wachsen sogar nach und nach.
Das Vorhandensein importierter Produkte aus der Türkei, Spanien usw. weist darauf hin, dass die Landwirte die Hitze und andere Naturphänomene kaum überlebten oder den Löwenanteil der Tomatenernte auf offenem Boden verloren.
Früher wurde berichtet, dass die Überschwemmung in Transkarpatien, die in diesem Frühjahr stattfand, die Gewächshäuser der örtlichen Bauern beschädigte und sie praktisch ohne Ernte und Einkommen zurückließ. In den Gewächshäusern stand mehrere Tage lang Wasser.
Die Pflanzen starben und ihre Früchte waren bereits von völlig anderer Qualität und konnten nicht transportiert werden. Landwirte verkauften sie auf lokalen Märkten zu niedrigen Preisen. Im Sommer sahen die leeren transkarpatischen Gewächshäuser eher wie Ruinen aus. Ihre Besitzer gingen zur Arbeit, um Verluste zu decken.