Ab dem 1. Januar 2020 müssen Obstproduzenten in Argentinien die gute landwirtschaftliche Praxis (BPA) befolgen. Und ab Anfang 2021 wird der gleiche Zwang für Gemüseproduzenten in Kraft treten.
Zu den wichtigsten BPA-Anforderungen gehört die obligatorische Verwendung von Pflanzenschutzmitteln, die von Senasa (National Agricultural Quality and Health Service) zugelassen sind, in der Originalverpackung und für bestimmte Kulturen.
Es ist auch wichtig, die Regeln für die Lagerung von Produkten zu beachten. Verwenden Sie dazu ein speziell ausgestattetes Lager, das verschlossen ist. Es sollte von den Orten getrennt sein, an denen die Ernte erzeugt, verarbeitet oder konserviert wird.
Dies ist notwendig, um eine Produktkontamination zu vermeiden. Von Dritten gekaufte organische Düngemittel, Zusatzstoffe und Substrate müssen in Senas registriert sein.
Die argentinischen Produzenten von Bio-Kernobst nahmen unter den Exporteuren auf den Märkten der Europäischen Union einen führenden Platz ein. Das Land sendet jährlich 30.000 Tonnen Bio-Äpfel und Birnen auf europäische Märkte. Die Fläche der Bio-Produktion ist die größte der Welt und umfasst mehr als 3 Millionen Hektar
Wenn Chemikalien von der verantwortlichen Person hergestellt werden, müssen sie verarbeitet, kompostiert oder anderweitig geschützt werden, um Gesundheitsrisiken zu minimieren.
Hersteller sollten auch die Hilfe eines technischen Spezialisten haben, der sie bei der Implementierung von BPA berät.
Direkte Rede: „Gute landwirtschaftliche Praxis konzentriert sich auf die ökologische, wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit von Produktionsprozessen, was zur Verbesserung der Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln und Non-Food-Produkten beiträgt“, sagte ein Mitarbeiter der Senas-Abteilung für Umweltmanagement.
- Ein Forscherteam der Cartagena Polytechnic University (UPCT) hat einen aktiven Behälter entwickelt, der die Haltbarkeit des darin enthaltenen Gemüses um mehr als 40% verlängern und den Anteil verrottender Früchte erheblich reduzieren kann.
- In der Region Jaroslawl wurden die neuesten ökologisch unbedenklichen Düngemittel getestet, die durch Experimente, die bei der Kurdumovskoye Agricultural Holding LLC durchgeführt wurden, zu positiven Ergebnissen führten.
- Mit Interesse am ökologischen Landbau hat sich das vietnamesische Landwirtschaftsministerium zum Ziel gesetzt, den Anteil organischer Düngemittel auf 15% und den Verbrauch von zu Hause produzierten organischen Düngemitteln bis 2020 von 1 auf 3 Millionen Tonnen zu erhöhen.