Ukrainische Biologen sind zu dem Schluss gekommen, dass der Anbau einer Pflanze wie Thymian für einheimische Landwirte ein ungewöhnlich lukratives Geschäft ist. Die Berechnungen von Agrarexperten zeigen, dass auf einer Thymianplantage mit einer Fläche von einem Hektar eine großzügige Ernte im Wert von dreitausend Dollar geerntet werden kann. Und diese Zahl ist nach Ansicht der Forscher nur vorläufig.
Biologen und Agrarier kamen gemeinsam zu dem Schluss, dass die durchschnittlichen Erträge an frischem Thymian im Bereich von fünf bis sechs Tonnen pro Hektar Land variieren. Thymian trocken zeigt Durchschnittswerte im Bereich von zwei bis zweieinhalb Tonnen pro Hektar. Wenn wir nur das ätherische Öl einer Pflanze berücksichtigen, können wir in diesem Fall von Indikatoren für 20 bis 60 Kilogramm dieses Produkts pro Hektar sprechen.
„Die Kosten für dieses Öl hängen von der Qualität des Produkts und dem Verpackungsvolumen ab“, sagen Experten. - Für eine 100-Milliliter-Durchstechflasche können Sie also ungefähr 16 US-Dollar verdienen. Das Öl von höchster Qualität kostet den Käufer mehr - für eine Mini-Flasche mit einem Volumen von 10 Millilitern müssen Sie etwa 18 US-Dollar bezahlen. Im Durchschnitt wird Thymianöl auf dem Weltmarkt zu einem Preis von 140 USD pro Liter verkauft. “
Ukrainische Forscher empfehlen ihren Landsleuten aktiv, den Anbau und die Vermarktung von Thymian als einen möglichen Weg zu betrachten, um viel Geld zu verdienen. Und sie erinnern Sie daran, dass diese Ernte normalerweise mitten im Sommer geerntet wird, wenn mehr als die Hälfte der Pflanzen mit Blumen bedeckt ist.