Seit Anfang 2018 exportierten ukrainische Händler etwa eineinhalb Tausend Tonnen Schweinefleisch auf ausländische Märkte. Dies ist jedoch dreimal weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Diese Informationen wurden von Experten für Zollstatistik zur Verfügung gestellt. Ihnen zufolge konnten mit dem Verkauf von Fleisch ukrainischer Schweine nur etwas mehr als drei Millionen Dollar verdient werden. Trotz der Tatsache, dass im Jahr 2017 der Betrag dreimal höher war.
"Es gibt jeden Tag mehr ausländisches Schweinefleisch in den ukrainischen Regalen", sagen Analysten. "Im Jahr 2018 kauften ukrainische Käufer 23.000 Tonnen importiertes Schweinefleisch mehr als im Vorjahr."
Nach dem Verkauf von Schweinefleisch in die Ukraine verdienten ausländische Händler mehr als 43 Millionen US-Dollar.
Auschecken
„Heute gibt es in unserem Land weniger als 50 Zuchtpflanzen“, sagen Experten. "Vor acht Jahren, im Jahr 2010, gab es ungefähr hundert solcher Pflanzen."
Die Situation wurde weitgehend durch die afrikanische Schweinepest beeinflusst, wodurch die Reihen der ukrainischen Schweine ernsthaft ausgedünnt wurden. Darüber hinaus hat die Ukraine infolge des Virus die Vertreter zweier Rassen - der großen Schwarzen und der Mirgorod - vollständig verloren. "Die Zucht von Schweinen ist heute eine unrentable Beschäftigung", sind sich die ukrainischen Landwirte sicher. "Es braucht viel Zeit, um ein gutes Schwein aufzuziehen." Geld und Mühe. Und der Gewinn aus dem Verkauf von Schweinen deckt heute praktisch nicht die Kosten. “Aus diesem Grund sind Analysten davon überzeugt, dass Importlieferanten mit ihren Waren ihre Lücken im Schweinefleischsortiment auf dem ukrainischen Markt schließen.