Die meisten Pflanzen bekommen erst im Herbst einen rot-bernsteinfarbenen Farbton. Es gibt jedoch eine ungewöhnliche Form von Lebensbäumen, die das ganze Jahr über eine solche Farbe haben. Die Sorte Amber Glove ist eine einzigartige Zwergkultur, die jedes Jahr die Aufmerksamkeit der Gärtner auf sich zieht. Es ist nicht schwierig, es selbst zu züchten, wenn Sie sich an alle in diesem Artikel aufgeführten Technologien halten.
Beschreibung des botanischen Baumes
Thuja occidentalis Amber Glow gehört zu den Zierpflanzen, die häufig in Gartengebieten gepflanzt werden. Diese Ernte gehört zu Zwergsträuchern. Thuja Western Sorten Amber Glove ist sehr frostbeständig. Bäume können Frösten bis -30 ° C standhalten.
Wissen Sie? Thuja Aromaöl wird von den bekannten Marken „Hugo Boss“ und „Ralf Loren“ zur Herstellung von Parfums verwendet. Dies liegt an der Tatsache, dass dieser Baum ein sehr anhaltendes Aroma hat.
Beschreibung der Amber Glove Pflanze:
- Crohn zeichnet sich durch eine Kugelform aus.
- Erwachsene Pflanzen werden bis zu 90 cm hoch.
- Der Kronendurchmesser beträgt ca. 1 m.
- Die Nadeln haben eine schuppige Struktur. Im Sommer hat es einen gelben Farbton und näher am Herbst eine kräftige bernsteinorange Farbe.
Landung
Bevor Sie sich auf eine Landung begeben, müssen Sie den besten Ort auswählen. Die westliche Thuja-Sorte Amber Glow bevorzugt beleuchtete Bereiche. Sie können Pflanzen auch im Halbschatten pflanzen. Es ist unerwünscht, Pflanzenmaterial an Orten zu pflanzen, an denen kein Sonnenlicht eindringt. Dies verlangsamt nicht nur das Wachstum des Busches, sondern macht auch den Schatten der Nadeln blasser.
Der Pflanzprozess beginnt Mitte September. Der Abstand zwischen den Pflanzen hängt davon ab, wie Sie die Ernte verwenden möchten. Um das Gartengrundstück als Erholungsgebiet auszurüsten, können Sie einen Abstand von 2 m einhalten. Wenn eine Hecke angelegt wird, sollte der Abstand zwischen den Sämlingen 1,5 m betragen.Wichtig! Es ist besser, Pflanzenmaterial in Baumschulen zu kaufen. In solchen Einrichtungen werden Pflanzen unter optimalen Bedingungen gelagert und ordnungsgemäß gepflegt.
Es wird nicht empfohlen, die Thuja Western in Gebieten zu pflanzen, in denen sich das Grundwasser nahe der Bodenoberfläche befindet (ca. 2 m) oder häufig Staunässe auftritt (aufgrund von Wasseransammlungen nach Bewässerung oder Niederschlag). Amber Glow bevorzugt fruchtbares Lehmland.Der optimale Säuregehalt liegt bei 6,5–8.
Wenn Sie sich für Pflanzenmaterial entscheiden, sollten Sie die folgenden Merkmale berücksichtigen:
- Mangel an Anzeichen von Krankheiten und Schädlingen: Flecken, Risse, Trockenheit usw.;
- Höhe - bis zu 20 cm;
- entwickeltes Wurzelsystem, mindestens 10 cm lang.
Schritt-für-Schritt-Landetechnologie:
- Graben Sie Löcher von 10 x 30 cm Größe.
- Legen Sie Schotter oder Blähton auf den Boden (Schicht bis zu 5 cm), um eine qualitativ hochwertige Entwässerung zu erzielen.
- Gießen Sie ein wenig Torf (nicht mehr als 3 kg), um den Boden mit nützlichen Substanzen zu sättigen.
- Legen Sie den Sämling und verteilen Sie die Wurzeln.
- Mit Erde bestreuen und verdichten.
- Bewässern Sie jeden Busch mit 10 Litern Wasser.
Thuja Pflege
Damit sich der Baum schnell und gleichmäßig entwickeln kann, muss er richtig gepflegt werden. Achten Sie auf die Qualität der Bewässerung, damit der Boden nicht zu nass wird. Top Dressing wird nicht mehr als 2 Mal pro Saison angewendet. Lockern und Mulchen des Bodens - eine der wichtigsten Phasen der Pflege. Vergessen Sie auch nicht, dass die Schönheit der Krone vom regelmäßigen Beschneiden abhängt.
Wissen Sie? Thuja-Extrakte haben entzündungshemmende Eigenschaften. Im Verlauf der Forschung wurde nachgewiesen, dass diese Substanzen zur Unterdrückung des Influenzavirus Typ A eingesetzt werden können.
Gießen und Füttern
Trotz der Tatsache, dass die westliche Thuja der Sorte Amber Glove gut angefeuchtete Böden benötigt, verträgt sie keine Feuchtigkeitsstagnation, sodass die Pflanzen nicht mehr als einmal alle 2 Wochen gewässert werden müssen. Der Prozess verbraucht mindestens 20 Liter Wasser pro Baum.
Das Top-Dressing wird mehrmals durchgeführt:
- Im Frühjahr werden organische Düngemittel ausgebracht (5 kg Harnstoff oder Humus pro 1 m²).
- Im Herbst wird Superphosphat verwendet (100 g pro 10 Liter Wasser). Verteilen Sie das gesamte Volumen gleichmäßig auf 1 m².
Lösen und Mulchen
Damit Nährstoffe und Wasser besser in das Wurzelsystem eindringen können, muss der Mutterboden vor dem Eingriff gelockert werden. Die Tiefe sollte nicht mehr als 6 cm betragen, um die Wurzeln der Pflanze nicht zu beschädigen. Vergessen Sie nicht, Unkräuter zu entfernen, die nicht nur das Wachstum des Busches verlangsamen, sondern auch die Entwicklung von Krankheiten und Schädlingen hervorrufen.
Während des Pflanzens zum ersten Mal den Boden mulchen. Danach wird der Stammkreis Mitte Oktober mit Torf oder Stroh mit Humus bedeckt. Dadurch verdunstet die Feuchtigkeit nicht und die Wurzeln werden im Winter vor Unterkühlung geschützt.
Beschneiden
Bei der Pflege der Thuja-Sorte Amber Glove muss eine Krone gebildet werden. Dies ermöglicht es Ihnen, eine schöne Pflanzenform beizubehalten und den Garten attraktiver zu machen. Die Bildung der Krone erfolgt im Frühjahr Ende März. Dabei werden zu lange Triebe und junge Knospen geschnitten, die das Aussehen des Baumes ruinieren können. Anfang März sollte auch ein hygienischer Schnitt durchgeführt werden. Während des Eingriffs werden trockene, kranke und beschädigte Äste vollständig entfernt.
Wichtig! Sie können die Bäume im Herbst nicht fällen, da sich geschwächte Pflanzen erst im Winter erholen können.
Wachstumsmerkmale
Die westliche Thuja-Sorte Amber Glow gehört zu langsam wachsenden Pflanzen. Der Durchmesser der Pflanze nimmt pro Saison nur um 7 cm zu. Ein vollständiger Wachstumsstopp tritt 10 Jahre nach dem Pflanzen auf. Bäume sind langlebig. Haltbarkeit - mindestens 200 Jahre.
Während des Jahres beträgt das Wachstum der Krone nur 6 cm.
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Die Thuja-Sorte Amber Glove ist gut resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. In seltenen Fällen kann es jedoch bei schlechter Pflege zu Fäulnis (wenn die optimale Luftfeuchtigkeit überschritten wird), Fusarium und Nekrose kommen.
Die Prävention von Krankheiten und Schädlingen ist wie folgt:
- Halten Sie sich an die richtige Pflanzdichte.
- Überwachen Sie den Grad der Bodenfeuchtigkeit. Nach dem Gießen sollte der Boden in einer Tiefe von 20 cm feucht sein.
- Unkraut entfernen.
- Schneiden Sie kranke Zweige so ab, dass sich keine Anzeichen in der Pflanze ausbreiten.
- Besprühen Sie die Büsche jedes Jahr Mitte September mit einer Lösung aus Bordeaux-Flüssigkeit (30 g pro 10 Liter Wasser).
Im Kampf gegen Fäulnis, der sich in Form von dunklen Flecken auf Nadeln und Stamm manifestiert, wird Kupfersulfat (20 g pro 10 Liter Wasser) verwendet. Gegen Fusarium, dessen Anzeichen das Auftreten roter Flecken auf den Büschen sind (was zu einer vollständigen Trocknung der Pflanze führen kann), tragen Sie „Fundazol“ (20 g pro 10 Liter Wasser) auf. Die Behandlung der Nekrose (das Auftreten brauner Flecken und das Absterben von Sträuchern) besteht in der Behandlung mit Actellic (1 Ampulle pro 5 l Wasser). Das Sprühen gegen Krankheiten wird 1 Mal pro Monat durchgeführt.
Unter den Schädlingen, die häufig die Thuja-Sträucher von Western Amber Glow befallen, gibt es:
- Blattläuse thuy. Sprühen Sie dagegen "Karbofos" (40 g pro 6 Liter Wasser);
- Beerenwanze. Im Kampf dagegen wird „Khom“ verwendet (2 Ampullen pro 4 Liter Wasser);
- Schnecken. Die Schädlingsbekämpfung besteht im Besprühen mit Abiga-Peak (50 ml pro 10 l Wasser);
- Schnecken. Im Kampf gegen Parasiten wird mit einem kupferhaltigen Hom (40 g pro 10 l Wasser) besprüht;
- falscher Schild. Gegen den Schädling wird Topsin-M gesprüht (70 g pro 5 l Wasser).
Die Verwendung von Holz in der Landschaftsgestaltung
Die westliche Thuja-Sorte Amber Glove wird sehr häufig in der Landschaftsgestaltung verwendet. Es wird gepflanzt, um ein ungewöhnliches Erholungsgebiet mit einem Schatten im Garten zu schaffen. Pflanzen mit einer orangefarbenen Krone in Form einer Kugel verleihen der Stelle ein ästhetisches Aussehen. Sie können Thuja auch als Hecke pflanzen, um den Garten vor neugierigen Blicken zu schützen. Helle Blumen, Farne und verschiedene Obstbäume lassen sich sehr gut mit diesen Sträuchern kombinieren.
Jetzt wissen Sie also, dass es einfach ist, zu Hause einen westlichen Thuja anzubauen. Wenn Sie alle Regeln für das Pflanzen und Pflegen einhalten, ziehen üppige, helle Sträucher ständig die Aufmerksamkeit anderer auf sich und schaffen Komfort im Garten.