Da sich die afrikanische Schweinepest in vielen asiatischen und europäischen Ländern ausbreitet, achten die Schweinehalter in Neuseeland auf den biologischen Schutz und füttern Schweine nicht mit rohem Fleisch.
Kontaminiertes Fleisch, das aus Regionen in das Land gebracht wird, in denen das ASF-Virus bestätigt ist, ist eine echte Gefahr für die Fleischindustrie. Es kann nicht nur afrikanische Schweinepest hervorrufen, sondern auch Krankheiten wie BSE und Maul- und Klauenseuche.
Direkte Rede: „Dies unterstreicht die Gefahr, dass Nutztiere mit Abfällen gefüttert werden, da kontaminierte Lebensmittel eine Quelle für Krankheiten wie BSE und Maul- und Klauenseuche sein können. Viele Landwirte ziehen Schweine auf, normalerweise für ihren Verzehr.
Wir bitten Schweinehalter und Jäger, besonders wachsam gegenüber Anzeichen von Krankheit oder plötzlichem Tod von Schweinen zu sein und die Hygiene- und Tierfütterungsregeln einzuhalten “, sagte Will Halliday, Senior Biosafety Advisor bei Beef + Lamb New Zealand.
Die Fütterung mit infiziertem importiertem Fleisch wurde in Neuseeland als Hauptrisiko für Maul- und Klauenseuche identifiziert. Alle Lebensmittelabfälle müssen vor dem Füttern der Schweine eine Stunde lang auf 100 ° C erhitzt werden, sagen Experten.
Landwirte, die in ASF-Länder reisen, sollten sich von Schweinen fernhalten und nach ihrer Rückkehr mindestens fünf Tage lang nicht mit Schweinen in Kontakt kommen. Obwohl ASF für Schweine tödlich ist, stellt es keine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar.
Das Virus kann auf Geräten, Stiefeln und Kleidung viele Monate lang bestehen bleiben. Daher sollten die Regeln für die Reinigung, Desinfektion und Trocknung eingehalten werden, insbesondere beim Wechsel zwischen Betrieben. Timor Leste ist kürzlich von dieser Krankheit betroffen, und da sich ein kleines südostasiatisches Land nur wenige hundert Meilen von Australien entfernt befindet, ist die Region besorgt.
Empfohlene Lektüre:
- Australien verteidigt sich gegen ASF, indem es Wildschweine kontrolliert
- In Südkorea wurden 47.000 Schweine durch ASF zerstört
- ASF erreichte Indonesien