Der Preis für Weißkohl erreichte je nach Supermarktkette und Region ein Niveau von 19 bis 25 UAH / kg, was laut Experten als neuer Anti-Rekord angesehen werden kann.
Ein weiterer Anti-Rekord kann als die Anzahl der Möglichkeiten für den Export von nicht verwendetem Gemüse angesehen werden. Der Mangel an systematischer Arbeit und die Einführung einer Preiserhöhung führten dazu, dass die Kohlkosten auf dem Inlandsmarkt viel höher waren als in Europa und höher als der Preis, den europäische Importeure zahlen konnten.
Es ist bezeichnend, dass vor 5 Jahren der gleiche Anstieg der Kohlpreise beobachtet wurde, aber daraus wurden keine Schlussfolgerungen gezogen, da die Ernten spontan sind und es nur wenige systemische Produzenten gibt, die den Markt geschickt verwalten können.Am Ende der Woche betrug der durchschnittliche Kohlpreis 21 UAH / kg. Die Region Kiew, in der die Preise manchmal 25 UAH / kg erreichten, nahm hinsichtlich des Wachstums der Gemüsekosten die führende Position ein.
Früher wurde berichtet, dass sich der Preis für Weißkohl in der Ukraine im Laufe des Jahres verdreifacht hat. Die Hauptgründe für den Anstieg der Gemüsepreise sind Experten, die ein kleines Angebot eines Qualitätsprodukts auf dem Markt und eine hohe Nachfrage danach in Betracht ziehen. Eine relativ geringe Menge an verkaufsfähigem Kohl auf den Märkten erhöht auch die Preise, was auf einen Ernteausfall und seine geringe Qualität zurückzuführen ist.