Das Geschäftsprojekt eines Chicorée-Cafés im Dorf Zaliznyak in der Region Sumy wurde zum Preisträger des Wettbewerbs „Unglaubliche Dörfer der Ukraine-2019“. Die Bewohner dieses Dorfes wollen das alte Handwerk wiederbeleben - den Anbau von Chicorée.
Das Dorf hat dem Wettbewerb sein Projekt „Zolotnitskaya Sotka“ vorgelegt, das die Bemühungen lokaler Geschäftsleute, Aktivisten und Führer vereinen kann.
In den Räumlichkeiten der örtlichen Bibliothek soll sich ein Café befinden, in dem den Gästen ein Chicorée-Getränk angeboten wird. Es wird betont, dass ein Getränk aus Chicorée sehr nach Kaffee schmeckt, aber viel nützlicher ist.
Chicorée
Unter den Projekten von 116 Dörfern wurden 5 Finalisten identifiziert. In Kürze werden Vertreter dieser Siedlungen ihre Geschäftspläne vorlegen und verteidigen, um staatliche Unterstützung für ihre Umsetzung zu erhalten.
Um Chicorée anzubauen, benötigen Sie eine tiefe Ackerschicht. Die Kultur wird manuell oder mit Hilfe von Gemüsesämaschinen ausgesät. Der Reihenabstand beträgt 45 cm. Bei einer Aussaatmenge von 1,0-1,5 kg / ha. Sameneinbettungstiefe - 3-4 cm.
Auf einem laufenden Meter einer Linie sollten sich 5,5-6,0 Pflanzenstücke und auf einem Hektar befinden. - 100-110 Tausend Stück Die Wurzeln von Chicorée werden durch die Technik zum Sammeln von Karotten und Rüben oder manuell gesammelt. Sie werden in Gemüseläden oder Haufen gelagert.