Laut Statistik wird auf den Feldern der Region Winniza die größte Menge Raps angebaut. In diesem Jahr erwarten die lokalen Landwirte eine großzügige Ernte.
Es ist Raps mit einem Anteil von 30-35%, der am rentabelsten ist, obwohl es in Bezug auf die Kosten führend ist. Dies bestätigte der Direktor der Niederlassung Khmelnik (NIBULON), die 2940 Hektar bewirtschaftet, Alexander Krolitsky aus dem Dorf Shyrokaya Greblya in der Nähe der Stadt Khmelnik in der Region Winnyzja.
Er merkte an, dass derzeit 278 Hektar Winterraps auf dem Ackerland angebaut werden und die Anbaufläche in Zukunft zwischen 300 und 350 Hektar schwanken wird. Im vergangenen Jahr erhielten die Landwirte 2,2 t / ha. In diesem Jahr wollen sie eine Vergewaltigungsernte von mindestens 2,8-3 t / ha erzielen, sagte Alexander Krolitsky.
Im Vergleich zum Wirtschaftsjahr 2017-2018, im Wirtschaftsjahr 2018-2019, ist das Wachstum der für den Anbau von Raps zugewiesenen Anbauflächen erheblich zurückgegangen. Im Jahr 2019 wurden 79,3 Tausend ha mit Feldfrüchten gesät, das sind 3,5% mehr als im Jahr 2018.
So ging die Region Winniza in Bezug auf die Anzahl der gesäten Vergewaltigungsgebiete in der Ukraine auf den 5. Platz zurück. Früher wurde berichtet, dass ukrainische Landwirte nach Expertenprognosen in diesem Jahr jede Chance haben, eine Rekordernte von 3,5 Millionen Tonnen zu sammeln, 23% mehr als 2018.
Laut der Expertin des Ölmarktes, Yulia Garkavenko, wird die Ausweitung des gesäten Gebiets unter Winterraps und seine gute Überwinterung zu einer großzügigen Ernte beitragen.