Die kanadische Ministerin für Landwirtschaft und Nahrungsmittelindustrie Marie-Claude Bebo und Jim Carr, Minister für internationalen Handel, hielten am 3. Juli einen Runden Tisch mit führenden Vertretern des kanadischen Schweine- und Rindfleischsektors ab.
Die Diskussionsrunde bot den Interessengruppen die Möglichkeit, Informationen auszutauschen und einen produktiven Informationsaustausch über aktuelle Fragen des Zugangs zum chinesischen Markt durchzuführen.
Die kanadische Regierung hat zugesagt, weiterhin unermüdlich daran zu arbeiten, den uneingeschränkten Zugang zum chinesischen Markt für kanadische Waren wiederherzustellen und gleichzeitig die kanadische Strategie zur Diversifizierung des Handels voranzutreiben.
Der Minister für Landwirtschaft und Nahrungsmittelindustrie sagte: „Wir arbeiten eng mit Landwirten, Industrie, Provinzen und Exporteuren zusammen, um den Zugang zu chinesischen Märkten so schnell wie möglich wiederherzustellen.
Wir wissen, dass das kanadische Lebensmittelsicherheitssystem als eines der besten der Welt anerkannt ist, und wir werden weiterhin für den gesamten kanadischen Agrarsektor kämpfen. “
Und der Minister für internationalen Handel sagte: „Kanada hat die besten Lebensmittelprodukte der Welt, und die Wiederaufnahme des Marktzugangs für unsere Fleischexporte nach China hat für unsere Regierung höchste Priorität.
Ich war froh, heute hier zu sein, um mit Vertretern der kanadischen Wirtschaft zu plaudern und ihre Meinungen zu hören. Wir unterstützen unsere Hersteller und werden bei diesem Problem eng mit ihnen zusammenarbeiten, bis es gelöst ist. “
Kanada ist einer der weltweit größten Exporteure von Agrar- und Lebensmittelprodukten und sendet etwa die Hälfte seiner inländischen Lebensmittel und landwirtschaftlichen Produktion im Wert von mehr als 65 Milliarden US-Dollar ins Ausland in mehr als 180 Länder.