Experten von Oil World prognostizieren eine weitere Reduzierung des Raps in den EU-Ländern.
Auschecken
Der Grund für die Abnahme des Volumens der abgeernteten Flächen sind ungünstige Wetterbedingungen, die Ernten von Winterfrüchten zerstören.
Prognosen zufolge kann die Erntefläche von 5,88 Millionen Hektar der Januar-Schätzung auf 5,57 Millionen Hektar der aktuellen Prognose reduziert werden. Diese Zahl ist 18% niedriger als im Vorjahr (6,8 Millionen Hektar) und gleichzeitig der niedrigste Indikator in den letzten 5 Jahren.
Es wird erwartet, dass das größte Volumen der Ernteflächen in Rumänien und Bulgarien reduziert wird - um 54% bzw. 40%. Darüber hinaus wird es in den wichtigsten Rapsanbauländern der Europäischen Union zu einem Rückgang des Landvolumens kommen. In Deutschland wird die Fläche um 29% pro Jahr abnehmen, in Frankreich um 23%, in Polen um 4%.
Wie bereits erwähnt, wird Raps in der Metallurgie-, Seifen-, Leder- und Textilindustrie verwendet. Es wird zur Herstellung verschiedener technischer Öle und Biokraftstoffe sowie von Waschmitteln und Kosmetika verwendet. Der hohe Gehalt an Eiweiß, Fetten und stickstofffreien Extraktsubstanzen nach Entfernung schädlicher Glykoside ermöglicht die weit verbreitete Verwendung von Raps in der Tierhaltung als Nahrungsgrundlage für verschiedene Mischfuttermittel und Vormischungen. Die Lebensmittelindustrie verwendet Vergewaltigung bei der Zubereitung von Margarine sowie verschiedene Gerichte.