Die meisten Brombeersorten sind winterhart und liefern unter verschiedenen Boden- und Klimabedingungen anständige Ernten. Unter professionellen Gärtnern gibt es keine allgemeine Meinung darüber, wann es vorzuziehen ist, im Frühjahr oder Herbst Pflanzarbeiten durchzuführen. Der Artikel beschreibt die Merkmale der Herbstpflanzung von Brombeersträuchern.
Verfügt über das Pflanzen von Brombeeren im Herbst
Die Herbsttransplantation junger Brombeersträucher in den offenen Boden wird an Orten praktiziert, an denen der Herbst lang und warm ist. Die Kultur verträgt keine niedrigen Temperaturen, es besteht die Gefahr des Einfrierens unreifer Jungpflanzen.
Wann kann ich transplantieren?
Wenn erwartet wird, dass der Frost im Winter auf –20 ° C fällt, sind auch frostbeständige Sorten nach der Transplantation im Herbst für eine Zeit des kalten Wetters geschützt.
Wissen Sie? Die Briten haben viele abergläubische Traditionen, die mit Brombeeren verbunden sind. In England wird beispielsweise angenommen, dass eine Person, die nach dem 11. Oktober Beeren pflückt, befleckt wird - angeblich jagt der Teufel an diesem Tag selbst nach den Früchten von Brombeeren.
Es ist wichtig, die Sämlinge einen Monat vor dem Eintreffen der ersten schweren Fröste zu pflanzen. Der optimale Zeitpunkt für dieses Verfahren ist Anfang September - Mitte Oktober, wenn die Temperaturindikatoren innerhalb von +11 ... + 25 ° C schwanken.In diesem Fall haben der transplantierte Busch oder die Stecklinge genügend Zeit, um vor dem Einsetzen des Frosts zu wurzeln und sich an neue Bedingungen anzupassen.
Vorteile der Herbsttransplantation
- Viele Gärtner bevorzugen die Herbsttransplantation und argumentieren mit folgenden Vorteilen:
- Im Herbst ist es einfacher als im Frühjahr, die notwendigen Bedingungen für zukünftige Pflanzungen zu schaffen, von denen der wichtigste warme Erde ist. Darüber hinaus wird empfohlen, den Boden von Unkräutern zu befreien und in den Herbstmonaten zu düngen.
- Wenn die im Herbst umgepflanzten jungen Büsche den ersten Winter ohne Probleme überstehen, werden sie in den folgenden Jahren mit Widerstand gegen Wetterbedingungen und Widerstand gegen Krankheiten zufrieden sein.
- In den Herbstmonaten ist die Sonne nicht so sengend wie im Sommer, sodass sich die Büsche wohler fühlen.
Transplantationsvorbereitung
Beim Anpflanzen von Brombeeren im Herbst gibt es Feinheiten. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Vorbereitungsphase gewidmet werden.
Standortauswahl und -vorbereitung
Es wird empfohlen, Brombeersämlinge in einem Bereich zu platzieren, der von den Sonnenstrahlen beleuchtet wird (die Sonne sollte jedoch nicht versengen) und vor dem Wind geschützt ist. Bei Halbschatten und Schatten besteht die Gefahr einer späten Reifung der Beeren, einer verringerten Frostbeständigkeit und einer Verschlechterung der Erntequalität.Und die Auswirkungen kalter Winde führen zu Verletzungen von Blättern und Beeren und verhindern die Bestäubung. Der Boden sollte mäßig feucht sein, da sich die Pflanze auf einem feuchten oder überfluteten Gebiet schlecht anfühlt.
Landemuster
Die Pflanzmethode hängt direkt von der Anzahl der Triebe ab, die der Busch gibt.
Mit einem hohen Grad an Sprossbildung wird die Bandpflanzmethode praktiziert. Jeder Sämling wird in ein separates Loch in einer Reihe gepflanzt, dessen Abstand etwa 1 m beträgt. Zwischen den Reihen wird ein Abstand von 2 bis 2,5 m eingehalten.
Wichtig! Brombeeren geben viele Triebe, daher ist es wichtig, einen Abstand von mindestens 1 m von der Beere zu den Gebäuden oder Zäunen einzuhalten.
Bei einer geringen Sprossbildung wird eine alternative Buschmethode verwendet. In einer Aussparung befinden sich mehrere Jungpflanzen (der optimale Abstand zwischen ihnen beträgt etwas mehr als 1,5 m).
Grubenvorbereitung
Aufgrund der Tatsache, dass das Wurzelsystem der Brombeere relativ tief liegt, wird der Boden bis zu einer Tiefe von 0,5 m gelockert.
Vor dem Herbstpflanzen der Sämlinge wird empfohlen, das Grundstück zu düngen. Pipettieren Sie ca. 5 kg Kompost oder Mist in jede Vertiefung, bis zu 150 g Superphosphat und dreimal weniger Kaliumdünger.
Nährstoffe müssen mit dem Boden gemischt werden, damit die Wurzeln der Sämlinge nicht mit ihnen in Kontakt kommen.
Die richtige Wahl des Sämlings
Es ist ratsam, Pflanzenmaterial in speziellen Baumschulen zu kaufen, in denen verschiedene Formen von Garten- und Reparatur-Brombeeren präsentiert werden.
Die remontante Sorte erhält positivere Bewertungen - ihre Fruchtbildung ist länger und ihre Resistenz gegen klimatische Bedingungen und Krankheiten ist viel höher.
Unter dem Gesichtspunkt der Verzweigungsbildung ist es unter diesem Gesichtspunkt besser, einjährige Exemplare mit mehreren Trieben zu bevorzugen, deren Durchmesser mehr als 0,5 cm beträgt.Achten Sie auch auf das Rhizom - es sollte gesund aussehen, ohne Anzeichen von Verfall. Es sollte bereits ein Auge darauf gebildet sein. Eine Stunde vor dem Wurzeln können die Wurzeln in einer Lösung von 1 Liter Wasser und 1 TL 3% igem Wasserstoffperoxid aufbewahrt werden.
Transplantation
Der Sämling wird vorsichtig aus dem Behälter genommen und in ein vorbereitetes Loch gelegt. Die Wurzeln der Pflanze sollten gut verteilt sein und dann mit Erde in einer Mischung mit Humus gefüllt werden. Wasser, dann mit Torf mulchen. Stellen Sie sicher, dass sich im Bereich keine Lufteinschlüsse bilden.
Wichtig! Die Wachstumsknospe sollte um 1-2 cm vertieft werden. Mit einer größeren Tiefe bricht sie nicht durch und mit einer geringeren Tiefe wird sie verwittern und trocknen.
Bewässerung und Pflege transplantierter Pflanzen
Der Boden unter der Beere muss regelmäßig gewässert und gelockert werden. Die Brombeere hat ein starkes Rhizom, so dass die Büsche keine reichliche Bewässerung benötigen. In der Trockenzeit wird einmal pro Woche bis zum Frost gegossen.Beeilen Sie sich nach einer Brombeertransplantation nicht, die Pflanze zu düngen, sondern geben Sie ihr Zeit, Wurzeln zu schlagen. Es ist nicht überflüssig, eine vorbeugende Behandlung von Krankheiten und schädlichen Insekten durchzuführen. Behandeln Sie Pflanzungen mit einer Lösung von 1 Liter Wasser und 1 TL 3% igem Wasserstoffperoxid.
Vorbereitung auf Winter und Winter
Ein wichtiger Schritt bei der Vorbereitung auf die Überwinterung ist das Beschneiden von Sträuchern im Herbst. Darüber hinaus kommt das Beschneiden der Pflanze zugute und trägt im nächsten Jahr zu einer Steigerung der Fruchtbarkeit bei.
Nur die Stängel, die im laufenden Jahr Früchte tragen, werden beschnitten. Und Wimpern, auf denen es keine Früchte gab, werden einfach um 10–20 cm gekürzt.Das Erwärmen von im Herbst verpflanzten Brombeeren ist eine unverzichtbare Voraussetzung für die Pflege dieser Ernte.
Bevor das kalte Wetter kommt, müssen Sie Zeit haben, die Stängel zu Boden zu biegen und sie mit Maisblättern oder Zweigen von Nadelbäumen (bis zu 15 cm dick) zu bedecken und sie mit einem Film darüber zu bedecken. Natürliches Abdeckmaterial kann durch Agrofaser- oder Dachmaterial ersetzt werden.
Herbst Transplantationsfehler
Vermeiden Sie die typischen Fehler, die bei der Herbsttransplantation von Brombeersträuchern auftreten können:
- Der Abstand zwischen den Büschen ist der häufigste Fehler, den Anfänger machen. Zu dichtes Pflanzen blockiert den Zugang der Pflanzen zu Licht und Nahrung und erschwert auch die Pflege der Beeren. Linke Hohlräume beschädigen das Au Pair. Ebenso wichtig ist das Aussehen einer Brombeere. Daher sollten Sie sich vor dem Kauf von Pflanzenmaterial mit den Anforderungen einer bestimmten Vielfalt von Agrartechnologien vertraut machen.
- Unerfahrene Gärtner machen einen groben Fehler, indem sie im Herbst Bio-Brombeeren füttern (nicht gereifter Mist, Vogelkot). Dies bedroht das Einfrieren der Triebe und das Wachstum der pathogenen Flora unter dem Abdeckmaterial.
- Verlassen Sie sich nicht auf eine hohe Immunität der Kultur - obwohl selten, sind die Sämlinge mit Pilzen infiziert, die Graufäule, Vertikillose und andere Krankheiten verursachen. Versuchen Sie, ein gesundes und starkes Landematerial zu wählen.
- Nehmen Sie sich Zeit, um die Stützen für das Blackberry zu installieren. Der Wandteppich kann bei Bedarf organisiert werden - wenn die Büsche eine ausreichende Größe erreicht haben.
- Ein großer Fehler ist das Einfahren von Stützpfeilern auf dem Gebiet des Standortes, an dem die Büsche wachsen. Stattdessen sollten die Pflanzen selbst direkt entlang der Tragstruktur gepflanzt werden.
- Und ein weiterer Fehler ist Platzieren einer Brombeere an einem Ort, an dem zuvor Gemüse angebaut worden war.
Wissen Sie? Der Marktführer bei der Herstellung von Brombeeren ist heute Mexiko.
Befolgen Sie die obigen Empfehlungen, und Brombeersträucher werden Sie mit einem attraktiven Aussehen begeistern und die Gelegenheit bieten, aromatische und wertvolle Beeren zu genießen.