Haferbrei mit Hirse und Kürbis ist ein Gericht, das in der Ernährung jeder Person enthalten sein sollte, die ihre Gesundheit genau überwacht. Diese pflanzlichen Produkte werden auf dem Territorium unseres Landes angebaut und enthalten daher Vitamine und nützliche Substanzen, die für den Körper einer russischen Person am besten geeignet sind. Hirse- und Kürbisbrei, der nach dem richtigen Rezept zubereitet wird, eignet sich zum Abendessen und als komplettes Frühstück.
Zusammensetzung und Kaloriengehalt von Hirsebrei mit Kürbis
Wenn Sie Haferbrei mit Hirse-Müsli und Kürbis kochen, können Sie verschiedene Zutaten verwenden und dank dieser Gerichte Gerichte mit unterschiedlichen Kalorien erhalten. Es gibt jedoch zwei Hauptoptionen zum Kochen dieses Gerichts - in Milch mit Butter oder in Wasser mit Gemüse.
Der Nährwert in 100 Gramm Getreide in Milch ist wie folgt:
- Kalorien - 172,82 kcal;
- Proteine - 3,95 g;
- Fette - 9,3 g;
- Kohlenhydrate - 18,9 g.
Wissen Sie? Hirse ist eine der ersten Getreidekulturen im alten Russland. Traditionell wurde Haferbrei aus Hirse hergestellt und Brot aus Weizen gebacken.
In Brei, der auf dem Wasser zubereitet wird, sind weniger Kalorien vorhanden, und der Nährwert pro 100 g beträgt:
- Kalorien - 111,75 kcal;
- Proteine - 3,07 g;
- Fette - 4,7 g;
- Kohlenhydrate - 14,75 g.
Was ist vorteilhaft für den menschlichen Körper
Hirsebrei wirkt sich positiv auf den Darm und das Sehvermögen aus und "hilft" der Epidermis, sich schneller zu erholen. Aber wie viel Gutes kann es dem Körper bringen, gekocht mit Kürbissen! Diese Frucht enthält eine große Menge nützlicher Substanzen und Mineralien im Fruchtfleisch.
Die grundlegendsten Vitamine, aus denen das Fruchtfleisch dieser Pflanze besteht:
- A (Retinol);
- C (Ascorbinsäure);
- E (Alpha-Tocopherol);
- B (Thiamin);
- K2 (Menachinon 7).
- Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen Ärzte empfehlen, Haferbrei mit Kürbis zu essen:
- erhöhte Säure des Magensaftes;
- Atherosklerose;
- Anämie;
- Immunschwäche;
- Probleme bei der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems;
- Gicht.
Darüber hinaus glauben Psychotherapeuten, dass Menschen, die Hirsebrei mit Kürbis verwenden, das Nervensystem stärken und diejenigen, die einen übererregten Zustand haben oder umgekehrt, Depressionen, schmerzhafte Zustände, einschließlich dieses Gerichts in ihrer Ernährung, loswerden.
Wichtig! Der Hirsebrei aus Vollkornprodukten ist für einen Organismus am nützlichsten. Seine zerkleinerte Variation wird schneller hergestellt, aber eine Reihe nützlicher Eigenschaften gehen aufgrund der zerstörten Samenschale verloren.
Beim Abnehmen
- Für Menschen, die mit Übergewicht zu kämpfen haben, hilft Kürbis dabei, überschüssiges Körperfett zu verbrennen und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Brei auf Hirse- und Kürbisbasis:
- Es verbessert die Absorption des Darmtrakts und hilft dem Körper, sich schneller zu füllen.
- Es wird den Stoffwechsel in einen optimalen Zustand bringen.
- Es wird den Körper mit einer großen Menge wertvoller Nährstoffe und Pflanzenfasern versorgen.
- Leicht zu verdauen, auch wenn Sie es zum Abendessen verwenden.
Für die Bauchspeicheldrüse
Dieses Gericht wird Patienten mit Pankreatitis zur Aufnahme in die Ernährung empfohlen. Breibestandteile schädigen den Körper nicht durch Entzündungen der Bauchspeicheldrüse. Ärzte empfehlen jedoch nicht, dieses Produkt während des akuten Krankheitsverlaufs zu verwenden.
Wissen Sie? P.Als Peter I. ins Land gebracht wurde, Müsli, das alle nannten «Sarazenische Hirse». Tatsächlich war es gewöhnlicher Reis.
Und mit dem Einsetzen einer anhaltenden Remission sollten Sie dieses Gericht nicht vernachlässigen und es in kleinen Portionen verzehren. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Kürbis und Hirse in rohem oder ungekochtem Zustand für Menschen mit ähnlichen Problemen unbrauchbar sein können. Daher sollten Sie die Zubereitung dieses Gerichts sorgfältig prüfen.
Mit Diabetes
- Für Patienten mit hohem Blutzucker hilft ein Hirse- und Kürbisprodukt:
- niedrigere Glukosespiegel;
- den Blutdruck stabilisieren;
- den Herzmuskel stärken;
- Normalisieren Sie das Wasser-Salz-Gleichgewicht.
Alle oben genannten Probleme treten bei Diabetes auf. Daher ist ein Diätgericht im strengen Diätmenü von Patienten mit einer „Zucker“ -Krankheit enthalten.
Bei Verstopfung
Kürbis hilft bei der Bewältigung eines heiklen Problems. Es enthält eine große Menge an Pflanzen- und Ballaststoffen, die den Verdauungstrakt anregen und giftige Substanzen entfernen. Gut gekochter Brei mit Kürbis und Milch hilft leicht, das Problem des trägen Darms zu lösen.
Wie man es benutzt
Denken Sie zunächst daran, dass dieses Gericht am besten morgens gegessen wird. Ein solches Frühstück wird den Körper den ganzen Tag mit Energie versorgen. Fügen Sie während des Kochens Milch hinzu oder verwenden Sie klares Wasser - dies hängt von den Geschmackspräferenzen ab und auch davon, ob eine Person eine strenge Diät einhält oder sich einfach für eine richtige Ernährung entscheidet. Es ist jedoch erwähnenswert, dass auch Magermilch verwendet werden kann und sich der Geschmack des Gerichts um ein Vielfaches verbessert.
Gemüse wird im Voraus zubereitet - gewaschen, geschält und gebacken. Es lohnt sich, auf die Kochtechnologie zu achten - das Fruchtfleisch sollte gut wärmebehandelt sein. Das Gericht sollte in einem warmen Zustand verzehrt werden. Zu heißer Brei wirkt sich stark auf die Speiseröhre aus, und kalter Brei verliert seinen Geschmack.
Kochrezepte
Hirsebrei mit Kürbis kann in Milch oder Wasser gekocht werden. Dies ist der einzige Unterschied bei der Zubereitung von Müslischalen. Alle zusätzlichen Komponenten - Rosinen, getrocknete Aprikosen oder Vanille - hängen von den Geschmackspräferenzen des Kochs ab.
In Milch
Die Zubereitung von Hirsebrei mit Kürbis in Milch sollte auch mit der Zubereitung einer Gemüsepflanze beginnen. Eine kleine Frucht sollte geschält werden, indem Samen entfernt und in portionierte Stücke geschnitten werden. Wenn das Gemüse groß ist, kann es in 2-3 Portionen aufgeteilt werden. Dann sollte das Fruchtfleisch etwa 20 Minuten lang bei einer Temperatur von + 100 ° C im Ofen gebacken werden.
Als nächstes können Sie Ihr Hauptgericht vorbereiten. 1 Liter Milch in den Behälter geben und kochen. Dann Kürbis, 150 g gewaschene Hirse und 50 g Butter in die Pfanne geben. Nach dem erneuten Kochen können Sie Salz hinzufügen und das Gericht nach Geschmack süßen. Nach 15 Minuten muss der Behälter vom Herd genommen und eine halbe Stunde lang an einen warmen Ort gestellt werden. Haferbrei muss infundiert werden, danach muss er gemischt werden und kann verzehrt werden.
Auf dem Wasser
Der Algorithmus zur Zubereitung von Müslischalen auf Wasser unterscheidet sich praktisch nicht von dem auf einem Milchprodukt. Der einzige Unterschied ist der geringere Kaloriengehalt.
Vorbereitungsstufen:
- Den Kürbis waschen und schälen.
- 1 Liter Wasser kochen, das gehackte Gemüse in kochendes Wasser geben und 10 Minuten kochen lassen.
- Gießen Sie 150 g gewaschene Hirse und 30 ml Pflanzenöl.
- Weitere 10 Minuten kochen lassen, 30 g Zucker (optional) und eine Prise Salz hinzufügen. Nehmen Sie die Pfanne nach 3 Minuten vom Herd und stellen Sie sie für 15-20 Minuten in einen warmen Ofen.
- Vor Gebrauch umrühren.
In welchem Alter können Kinder Hirsebrei mit Kürbis bekommen
Dieses Gericht wird für Kinder ab anderthalb Jahren empfohlen. Die Einführung in die Ernährung von Hirsebrei mit Kürbis hilft dem Kind, aufgrund des darin enthaltenen Vitamin A eine starke Immunität zu erlangen.
- Darüber hinaus ist das Kürbis-Hirse-Produkt:
- sorgt für die richtige Entwicklung des Körpers;
- verbessert den Appetit und die Verdauung;
- beschleunigt den Stoffwechsel;
- gibt eine große Menge an Energie.
Zusätzlich zu einer allergischen Reaktion kann das Kind eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Hirsegrütze oder Kürbis haben. Daher sollte dieses Babygericht die ersten Male sehr sorgfältig behandelt werden.
Gegenanzeigen
Die Hauptbestandteile dieses Gerichts verursachen selten eine ungesunde Reaktion des Körpers, aber in Einzelfällen können solche Probleme durchaus auftreten. Essen Sie daher Brei mit einem Orangengemüse für Menschen mit einer Veranlagung für Allergien gegen Vitamin A sollte vorsichtig sein. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen dieses Produkt verboten ist.
- Es wird nicht empfohlen, Hirsebrei mit Kürbis zu essen:
- Menschen mit Leber- und Nierenerkrankungen;
- stillende Frauen;
- Kinder unter 1,5 Jahren;
- mit Cholezystitis.