Die kaukasische Küche war schon immer für ungewöhnliche Rezepte von Gerichten bekannt, darunter verschiedene Marmeladen. Die Kreativität der Aserbaidschaner ermöglicht es der Welt, Rezepte aus Kürbis, Tomaten, Auberginen und Schalen aus Wassermelonen kennenzulernen. Eines der bekanntesten Desserts in Aserbaidschan ist Marmelade aus gelben (weißen) entkernten Kirschen mit Walnüssen. Wenn Sie Schritt für Schritt und gemäß den Anweisungen kochen, kann jede Hausfrau ein so köstliches Dessert zubereiten.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Es wird empfohlen, Walnüsse aus einer neuen Ernte auszuwählen, da die Möglichkeit besteht, dass alte bitter sind. Die vorbereitete Menge an Walnusskernen muss 20 Minuten lang in kochendes Wasser gelegt werden. Danach kann das Schälen der Nüsse durchgeführt werden (Sie können auch bereits geschälte Körner kaufen).
Bei der Auswahl einer gelben (weißen) Kirsche sollten Sie darauf achten, dass die Früchte reif und saftig sind. Sie sollten gründlich gewaschen und sortiert werden, wobei der Stiel entfernt, Müll und verdorbene Früchte entfernt werden.
Wichtig! Es ist nicht zulässig, Marmelade in einer emaillierten Pfanne zu kochen, auf der Beschädigungen vorliegen. Dies kann zum Verderben des Produkts führen.
Marmeladenrezept
2 l Dosen 11-12 Stunden
gelbe (weiße) Kirsche
2 kg
Zucker (oder Puderzucker)
1,6 kg
Walnüsse (geschälte Körner)
200 g
Nährwert pro 100 g:
- Die gewaschenen Kirschfrüchte müssen entsorgt werden. Die Entfernungstechnologie kann entweder manuell oder mit einer mechanischen Lochfraßmaschine durchgeführt werden. Wenn die Entfernung in erster Linie erfolgt, muss der Eingriff mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden, um den Fötus nicht zu beschädigen. Alle geschälten Früchte sollten in eine Schüssel gegeben werden, und der Saft aus den Beeren sollte in einen anderen Behälter gegossen werden, da er noch benötigt wird.
- Fertige Walnusskerne, die bereits während der Zubereitung geschält wurden, können gebraten werden. Mit diesem Verfahren werden die Nüsse getrocknet und durch die Wärmebehandlung erhalten die Körner einen angenehmen gebratenen Nachgeschmack. Der betreffende Schritt ist optional. Wenn Sie also nicht genügend Zeit haben, können Sie ihn überspringen.
- Nüsse müssen so zerkleinert werden, dass ihr Durchmesser die Größe der Kirsche nicht überschreitet (idealerweise sollten die Körner der Nüsse den Parametern der Kernfrucht der Kirsche entsprechen).
- Geerntete Nussscheiben sollten in die Beeren der gelben Kirschen gelegt werden. Dieser Vorgang muss mit jeder Süßkirsche durchgeführt werden. Die Ausführungstechnologie ist auf dem Foto zu sehen.
- Beeren sollten in eine Schüssel gegeben werden. Es kann eine Pfanne oder ein Becken sein. Kirsche wird mit Zucker gefüllt und der früher aus Beeren oder 1,5 Tassen Wasser gewonnene Saft wird dort hinzugefügt. Sie können auch 2-3 Gramm Zitronensäure (einen halben Teelöffel) oder eine halbe Zitrone hinzufügen, was eine angenehme Säure ergibt. Mit Zucker gefüllte Süßkirschen sollten etwas aufgegossen werden - 1-1,5 Stunden.
- Als nächstes müssen Sie die zukünftige Marmelade auf den Herd stellen und bei schwacher Hitze kochen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Nach dem Kochen muss die Marmelade noch 2-3 Minuten hinzugefügt und ausgeschaltet werden. In diesem Zustand sollte es 5-6 Stunden stehen.
- Dann die Marmelade erneut kochen und erneut wiederholen. Die Gesamtzahl der Furunkel sollte drei betragen. Der Garvorgang muss auf einem kleinen Feuer stattfinden, damit die Marmelade nicht brennt und dadurch keine Bitterkeit entsteht. Entfernen Sie bei jedem Kochen den Schaum.
- Die letzte Stufe ist die Sterilisation von Dosen und das Nähen. Eine der bequemen Möglichkeiten ist die Sterilisation von Dosen in der Mikrowelle. Stellen Sie dazu das Glas in die Mikrowelle und sterilisieren Sie es 5 Minuten lang bei einer Mindesttemperatur. Dann müssen Sie die Marmelade in Gläser gießen und die Deckel (in Wasser gekocht) schließen.
Speicherfunktionen
Wenn die Marmelade nicht sofort auf dem Tisch serviert wird, muss sie am richtigen Ort aufbewahrt werden. Idealerweise sollte ein solches Werkstück im unteren Regal des Kühlschranks aufbewahrt werden. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, ist eine Speisekammer oder ein dunkler Ort, an dem die Temperatur 20 ° C nicht überschreitet, perfekt. Es wird nicht empfohlen, das Produkt im Keller zu lagern, da es gefrieren und sich dadurch verschlechtern kann.
So wird gelbe Süßkirschmarmelade mit Walnüssen als hervorragende Ergänzung zum süßen Tisch dienen. Der unglaubliche Geschmack eines solchen Desserts wird zweifellos den langen und sorgfältigen Prozess seiner Zubereitung rechtfertigen.Wissen Sie? Um zu überprüfen, ob die Marmelade fertig ist, müssen Sie sie in einen Teller fallen lassen und den Tropfen mit einem Löffel teilen — Ein Tropfen des fertigen Produkts wird nicht zu einem Tropfen kombiniert. Wenn die Marmelade noch nicht fertig ist, müssen Sie sie erneut kochen.