Stachelbeermarmelade gilt als eine der wertvollsten und vitaminreichsten. Eine solche Delikatesse kann jedoch nicht als einfach auszuführen bezeichnet werden, da die Vorbereitungsphase recht mühsam ist. Aus den Empfehlungen dieses Artikels erfahren Sie mehr über verschiedene Rezepte für die Herstellung von hausgemachter köstlicher Marmelade für den Winter, bei der neben Stachelbeeren auch Zitrusfrüchte verwendet werden.
Auswahl der Stachelbeersorte und Vorbereitung der Zutaten
Noch nicht vollständig gereifte Früchte sind für Marmelade geeignet - solche Beeren haben eine angenehme Säure. Achten Sie bei der Auswahl einer Sorte auf die Farbe der Haut und des Fruchtfleisches. Marmelade wird hauptsächlich aus grünen und gelben Sorten hergestellt, so dass das fertige Produkt eine grünlich-gelbe oder smaragdgrüne Farbe hat.
Wissen Sie? Es ist merkwürdig, dass Stachelbeeren in verschiedenen Ländern unterschiedliche semantische Namen haben. In Großbritannien heißt es beispielsweise „Gänsebeere“ und in Deutschland — "Christus ist dran." Unter Italienern ist der Name "nördliche Trauben" üblich.
Folgende Sorten eignen sich ideal zur Verarbeitung:
- Englisch grün;
- Invicta
- Malachit;
- Jubiläum;
- Frühling.
Die Zubereitung der Beeren beginnt mit dem gründlichen Waschen unter fließendem Wasser. Dann werden die Früchte aussortiert und Exemplare mit Flecken und Anzeichen von Verderb entfernt. Reine Beeren werden in ein Sieb geworfen und warten, bis das Wasser vollständig abgelaufen ist. Als nächstes müssen von jeder Beere die Schwänze und Stiele entfernt werden. Es ist bequem, dies mit Hilfe einer Nagelschere zu tun.
Neben Stachelbeeren werden auch die Früchte von Zitrone und Orange zubereitet. Zitronen werden zusammen mit der Schale verwendet, aber die groben Teile (Enden) müssen abgeschnitten werden. Die Früchte werden gründlich gewaschen und in kleine Scheiben geschnitten. Alle Knochen müssen vom Fruchtfleisch entfernt werden, da sie sonst dem fertigen Werkstück Bitterkeit verleihen.
Von der Orange wird sicherlich die Haut entfernt, dann wird die Frucht in Scheiben geteilt und von Samen befreit.
Wissen Sie? Stachelbeeren sind ein enger Verwandter von Johannisbeeren. Die Kreuzung von schwarzer Johannisbeere und Stachelbeere führte zu einem hybriden Yoshta.
Beste Kochrezepte
Stachelbeermarmelade wird mit verschiedenen Zusatzstoffen und Gewürzen (Kirschblätter, Walnüsse, Honig, Zimt usw.) zubereitet, am besten jedoch mit Zitrusfrüchten. Zitrone und Orange verleihen den Werkstücken eine leichte, angenehme Säure und ein würziges Aroma.
Einfaches Rezept
4 Dosen à 0,5 l alle 40 Minuten / 12 Stunden
Nährwert pro 100 g:
- Reine und verarbeitete Beeren sollten in eine separate tiefe Schüssel gegeben werden.
- Im nächsten Schritt werden die Beeren und vorbereiteten Zitronenscheiben in einem Fleischwolf zu einer einheitlichen Konsistenz gerollt.
- Die flüssige Mischung muss in einen sauberen Topf gegossen, mit Zucker bedeckt und gründlich gemischt werden.
- Die entstehende Masse wird in Brand gesetzt und zum Kochen gebracht. Wichtig - vergessen Sie nicht, die Mischung umzurühren. Schalten Sie nach dem Kochen sofort den Herd aus und lassen Sie die Mischung nicht kochen.
- Die Marmelade wird 12 Stunden lang ziehen gelassen. Nach einer bestimmten Zeit wird die Pfanne mit der süßen Masse wieder in Brand gesetzt. Nehmen Sie die Pfanne nach dem Kochen vom Herd.
- Heiße Flüssigkeit sollte in sterilisierte Gläser gegossen und schnell aufgerollt werden.
Nach dem Abkühlen erhält das Werkstück nach diesem Rezept eine dicke Konsistenz, die an Gelee erinnert. Das Rezept enthält jedoch keine Gelatine. Das ganze Geheimnis ist, dass die in großen Mengen präsentierte Beere eine natürliche gelierende Substanz enthält - Pektin. Darüber hinaus verfärben sich die gekochten Stachelbeeren von grün nach rötlich und können ein leichtes Himbeeraroma ausstrahlen.
Videorezept
Einfaches RezeptWichtig! Der Grill im Fleischwolf muss groß sein, sonst sind die Stachelbeerbeeren schwer zu hacken.
Royal: mit Zitrone und Orange
4 Dosen à 0,5 l alle 60 Minuten / 20 Stunden
Nährwert pro 100 g:
- Vorbereitete Zitronen- und Orangenscheiben werden in einer elektrischen Mühle oder einem Mixer zerkleinert. Das gleiche gilt für Stachelbeeren.
- Die geriebenen Beeren werden in einer Pfanne gemischt, Zucker wird gegossen und erneut gemischt. Die Masse sollte etwa 30 Minuten bei Raumtemperatur stehen.
- Nach einer bestimmten Zeit wird die Pfanne auf mittlere Hitze gestellt. Nach dem Kochen wird die Temperatur sofort auf ein Minimum reduziert. Möglicherweise stellen Sie fest, dass die hellgrüne Farbe der Marmelade einen gelblichen Farbton annimmt. Beim Kochen muss der entstehende Schaum entfernt werden - er ist nicht für Marmelade geeignet. Die Masse wird etwa 10 Minuten gekocht, bis der Schaum nicht mehr auffällt.
- Schalten Sie das Gas aus und lassen Sie die Marmelade 4-5 Stunden lang stehen. Danach wird sie erneut ins Feuer geschickt. Beim erneuten Kochen wird die Flamme auf ein Minimum reduziert und der Schaum wird aktiv von der Oberfläche der kochenden Süße entfernt. Es ist notwendig zu kochen, bis sich der Schaum nicht mehr bildet. Die fertige Marmelade nimmt eine dunkle Farbe an. In seiner Farbe und Konsistenz ähnelt die Masse Buchweizenhonig.
- Heiße königliche Marmelade wird in Banken gegossen. Die Behälter müssen 20-30 Minuten im Ofen bei 100 ° C vorsterilisiert werden. Mit einer süßen Substanz gefüllte Dosen ziehen die Deckel fest an. Vergessen Sie nicht, dass die Abdeckungen ebenfalls vorbereitend vorbereitet werden müssen - sie müssen gründlich gewaschen und gekocht werden.
- Banken werden auf den Kopf gestellt und nach einem Tag zur Lagerung geschickt.
Videorezept
Royal: mit Zitrone und OrangeBedingungen für die Lagerung von Rohlingen
Es wird empfohlen, Marmeladengläser, die nach einem der oben genannten Rezepte zubereitet wurden, an einem kühlen und dunklen Ort aufzubewahren. Behälter werden so weit wie möglich von Heizgeräten entfernt. Außerdem sollten Rohlinge niemals direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Der beste Stauraum für sie ist ein trockener Keller oder eine Speisekammer in der Wohnung.
Wichtig! Unter allen Umständen sollten Gläser mit hausgemachter Marmelade nicht länger als 2 Jahre gelagert werden.
Wie Sie sehen, sind spezielle kulinarische Talente für die Herstellung von Stachelbeermarmelade für den Winter nicht erforderlich. Seien Sie nicht zu faul, um Zeit mit dem Schälen von Beeren zu verbringen, und im Winter erscheint ein köstlicher aromatischer Genuss auf Ihrem Tisch.